"Gefällt mir" Button für Beiträge

Bruco

Chilitarier
Beiträge
2.472
Aus gegebenen Anlass möchte ich hier mal einen sogenannten "Gefällt mir" Button für einzelne Beiträge hier im Forum zur Diskussion bringen.
Alfred (Alfiwe) hat seinen Account löschen lassen, weil das Feedback hier im Forum zu seinen Beiträgen stark nachgelassen hat.
Ich persönlich finde das sehr sehr schade und ich vermisse all die Beiträge von Alfred jetzt schon ... war für mich immer ein Highlight seine Bilder anzuschauen :thumbsup:
Natürlich lässt es (geschuldet durch die sehr vielen täglichen neuen Beiträge) mit der Zeit nach, einen Kommentar zu jedem Beitrag zu schreiben.
Aber ... und jetzt kommt es, auf was ich hinaus will ... einen vorhandenen "Gefällt mir Button" unter dem Beitrag drücke ich schnell mal und zeige dem Threadowner hier meine Zustimmung, ohne dazu groß einen Beitrag zu schreiben (manchmal ist man halt einfach auch mal zu faul dazu ... )
Aber mal schnell auf den Button zu drücken, wenn einem ein Beitrag gefällt ist eine einfache Sache und der Threadowner freut sich darüber.
Die Frage an Dave wäre aber erst mal ob das Forumstechnisch möglich ist und ob es auch von ihm befürwortet würde.
 
Dave schrieb:
Wir werden bald die Forensoftware umstellen. Dann werdet ihr mehr Möglichkeiten bekommen Feedback zu geben, z.B. über Postings in den Profilen.

Wird wahrscheinlich bald passieren, hat ja Dave heute schon angekündigt
 
Ja, das habe ich gelesen. Wollte es nur nochmal direkt ansprechen. Wäre meiner Meinung nach halt eine gute Möglichkeit direkt Feedback zu geben.
 
Ich finde einen hilfreichen Kommentar mit Tipps oder Ratschlägen hilfreicher, als nur mal schnell" Gefällt mir" zu drücken, bin da vielleicht etwas altmodisch - aber mir helfen die Empfehlungen und Ratschläge immer

Sich einfach austauschen zu können oder auch anderen helfen ist mir wichtiger :rolleyes:
 
Ob so ein Button gut ist. In FB sieht man es ja sehr schön das es fast nur um likes geht. Ich persönlich find das sind alles Instrumente die nur später zu einem drücken muss zwingen. Viele schauen ja gar nicht mehr sondern liken nur aus sympatie. Möchte man das? da freu ich mich lieber über ein Feedback auch wen es nur 1-2 sind als 30 schnelle likes.

In einem Großen Forum kann man einfach nicht mehr alles überschauen und es bilden sich Gruppen. Klar wer viel in anderen Threads schreibt, bekommt auch mehr Feedback als jemand der nur seinen eignen Thread pflegt ich hab selber Phasen da schreib ich in vielen Threads aber auch Zeiten da schreib ich weniger oder bin mal 2-3 Wochen nur am lesen.

ich denke man sollte es so belassen wie es ist likes oder Bedankungsbutton sind alles wieder Sachen wo schnell ein falscher Eindruck entstehen kann. Ein FB System reicht
 
Ich seh es genauso Heiko.
Klar wird man sicherlich mehr Feedback bekommen, aber mir persönlich sind ein zwei nette Worte von einer Person wesentlich lieber, als wenn 10 Leute auf so einen Knopf drücken.
 
Die Frage ist halt, ist es ein Feedback?
Wen ich zb in FB mal ein Flugzeugfoto einstelle, kommen sehr schnell einige likes. Das geht teils so schnell, da kann keiner das Foto richtig gesehen haben bzw überhaupt angeklickt haben. da ist es mir lieber es schreiben mir hier nur 1-2 aber sie schauen sich den Post an. Auch wen keiner was schreibt, bekommt man doch indirekt ein Feedback durch die Ansichten und das zeigt ja auch schon das leute vorbei schauen auch wen sie nix schreiben. Es gibt Tage da bin ich platt und fertig les hier nur und hab keine Lust auch nur ein Komma zu schreiben :D

Ich denk das Forum läuft so super man sollte gut überlegen was man in Zukunft einführt
 
Ich habe schon befürchtet, daß mal so ein Vorschlag kommt. :rolleyes:

Dieses Forum hier ist mit eines der Letzten, die diese "Danke"-Funktion nicht implementiert haben. Charmant, wie ich finde. Denn ein ausgeschriebenes, möglicherweise noch begründetes "Danke" ist für die Kommunikation und die Zwischenmenschlichkeit in einem anonymen Medium wesentlich wichtiger als kurz mal den "Like"-Knopf zu drücken.

Ich schließe mich somit ToTy, Fazer und mefa an.

Außerdem muß man ja nicht jeden Quatsch mitmachen ... :rolleyes:
 
Bruco schrieb:
Alfred (Alfiwe) hat seinen Account löschen lassen, weil das Feedback hier im Forum zu seinen Beiträgen stark nachgelassen hat.

Das weißt du woher? Ohne dir jetzt nahe treten zu wollen, aber für solch eine Aussage sollte schon einiges Wissen vorhanden sein bevor man es teilt. :)
Was den "Like" Button angeht sehe ich es ähnlich wie Heiko. Auf der anderen Seite aber natürlich in unserer schnellen Gesellschaft ein Punkt der in Erwägung gezogen werden muss. Ist bei mir nicht anders. Ich lese viel zu viel und schreibe zu wenig. Da wäre so ein Button natürlich Sinnvoll. Auf der anderen Seite erwartet man aber auch Feedback - da drückt meiner Meinung nach so ein Button wenig Emotion aus wie ein einfacher Kommentar. Ist schwierig wenn man darüber nachdenkt.
 
Ein Gefällt mir Button wird die Sache nicht lösen ich sehe hier einige andere Problem Hier einige Punkte

1. Zu viel
Grob überschlagen sind es dieses Jahr 130 Beiträge in Meine Chilis für 2015 + nochmal 50 in Meine erste Saison. Und das sind nur die Anbau Geschichten.
Das heisst nicht das wir weniger schreiben sollten sondern eher mehr. Und zwar nicht bei sich selbst sondern bei anderen und dabei versuchen konkret auf Sachen einzugehen und Diskussionen anzuregen.

2. Es wird nicht alles gelesen bevor drauf geantwortet wird, was wenn es um Fragen und konkrete Probleme geht sehr frustrierend sein kann.

3. Es wird häufig Zwanghaft versucht Frieden zu wahren.
Damit meine ich das ab und an Leute sich in Diskussionen einschalten nur um zu schreiben das der Ton unangemessen ist das aber die Leute die diskutieren oder helfen sich nicht dran stören bzw das nicht so wahrnehmen. Ab und an sind schon Interessante Diskussionen so früh abgebrochen weil mehr zur Ordnung gerufen haben als sich mit eingebracht. Dabei reicht ab und an gefühlt das 2 verschiedene Meinungen auf einander treffen das Leute sich gefühlt sehen einzuschreiten.

4. Community Wissen vs. Einzelwissen
Es passiert recht häufig das sich ein Wissen bildet basierend auf Erfahrungen vieler und das sich das Manifestiert und dann andere Denkansätze nicht gefördert sondern eher ausgeredet werden. Manchmal wird auch falsches oder Halbwissen weiter und weiter verbreitet und Leute die sagen :"Stimmt das so " werden Kollektiv zum Schweigen gebracht. ( Das ließt sich jetzt schlimmer als ich das meine und auch erlebt habe soll aber mein Punkt unterstreichen)
Ich bin ja nun schon 11 Jahre in Chili Foren unterwegs hier einige Beispiele aus der Vergangenheit
-Algoflash Tomate wird als der beste Dünger propagiert
- Hakaphos Soft Spezial wird als die Lösung aller Dünger Probleme gefeiert ( Teilweise auch noch heute)
- Langzeitdünger wird mit jedem Dünger mit Langzeitwirkung gleich gesetzt

Bei einigen Sachen ist dieses Community Wissen über die Jahre gewachsen und hat sich selbst etwas korrigiert und erweitert aber viel zu viele sehen das immer noch als in Stein gemeißelt und deswegen wird das ganze eher Statisch statt Dynamisch zu bleiben wie es sein sollte.


So das war es von meiner Seite vielleicht ließt das ja jemand :)
Bin sehr gespannt drauf was Dave für Neuerungen im Sinn hat und wie die ankommen.

Gruss

Alexander
 
Meiner Meinung nach hat es Fazer sehr schön auf den Punkt gebracht und ein "Like"-Button bringt nur wenig Mehrwert, bzw. verringert eventuell sogar die Anzahl der Kommentare. Da heute vielerorts viel zu viel geliked wird, ist der Unterscheid zur Anzahl der Ansichten (die man hier ja pro Thread sehen kann) nur noch gering.
Mir gefällt der sehr persönliche Umgang hier um Forum sehr gut. Wenn jemand nur einen kurzen Kommentar postet, weiß ich auch, von wem ehr kommt. Bei einem "Like", nicht. Von daher darf es für mich so wie im Moment bleiben. :)
Der Idee, wieder vermehrt in anderen Threads zu posten und nicht nur in meinem eigenen "Meine Chilies"-Thread, stimme ich auch zu. :thumbsup:
 
Ihr habt natürlich recht dass man solche "Probleme" mit einem einfachen "Gefällt mir" Button nicht so schnell und einfach lösen kann.
Und ein paar Worte sind auch tausendmal besser als diesen Like Button zu drücken. Das ist schon klar.
War halt ein Vorschlag von mir. Wobei ich dabei nicht direkt den Facebook Like Button gemeint hatte, da FB für mich eh kein Forum in dem Sinne ist ...
Aber es gibt andere (richtige ;) ) Foren wo es auch einen solchen Button gibt und dann auch unter dem Beitrag gleich steht, wem das gefällt.
Dave hatte ja auch sowas in die Richtung in den Raum geworfen (siehe Beitrag #2 von mefa)

Chili Olli schrieb:
Das weißt du woher?
Hallo Olli, du trittst mir nicht zu nahe :D
Die Aussage habe ich hier entnommen :
Dave schrieb:
Ja es lag wohl am fehlenden Feedback. Sehr schade das er weg ist. Vielleicht kommt er ja irgendwann wieder.

@Hombre/Alexander ... ja, ich habe deinen Beitrag gelesen :D
wobei Punkt 2 bis 4 meiner Meinung nach nicht wirklich der Auslöser dafür war dass (z.B.) Alfred seinen Account löschen hat lassen (aber das ist jetzt wirklich nur meine persönliche Meinung)
Insgesamt gesehen wollte ich mit diesem Thread hier eigentlich auch nur fragen ob es evtl. Sinn machen würde so einen Button zu "installieren".
Aber ich glaube, nach den ganzen Posts hier zu urteilen, ist es nicht notwendig und auch nicht gewünscht .
War wie gesagt auch nur ein kleiner Gedankenanstoß meinerseits ...
 
Die genauen Beweggründe weiß Alfred natürlich nur ganz alleine.
Ich wollte nur mal die Punkte aufzeigen die meiner Meinung nach halt nicht ganz richtig laufen bzw. Ausschlag gebend sind das Gemeinschaften wie dieses Forum verarmen und irgendwann die Leute sich abwenden.

Und sagen das ein Knopf nicht viel an den Grundproblematiken ändern werden.
Den Knopf gibt es ja in dem Sinn schon das jeder ganz kurze Beiträge schreiben können wie z.B. Gefällt mir, aber so etwas fördert halt nicht die Kultur eines Forums sondern füllt es nur mit Beiträge.
Natürlich freut es mich wenn jemand schreibt " Ganz großes Kino" und wenn ich das mit einem " Danke " beantworte dann war eine Kommunikation da, aber diese hat 2 Leuten was gebracht und nicht der ganzen Gemeinschaft.
Soll natürlich nicht heißen das so etwas nicht gemacht werden sollte, sondern das es halt mehr Bedarf als nur solche Beiträge um die Gemeinschaft an sich weiter zu bringen.

Gruss

Alexander
 
Interessante Sichtweisen von euch allen. :)

Dave wird in näherer Zukunft auch was zur Umstellung der Software sagen. Da werden wir solche Sachen wie diese Diskussion auch mit berücksichtigen.

Ich persönlich sehe es wie Heiko, so ein Button macht vieles schnell unpersönlich. Ich bin auch manchmal ein klitzekleines bisschen enttäuscht, wenn nach einem Update kein/kaum Feedback kommt. Aber über die Ansichtszahlen sehe ich, dass es gelesen wird. Ich selbst schaffe es auch nicht überall zu kommentieren. Dafür reicht im Alltag die Zeit nicht.

@Alex: Danke für deine Punkte. Solches Feedback ist auch für uns als Team wichtig.
Zu 1 (zu viel): Dass ist natürlich der Forengröße geschuldet. Bei 5000 Usern kommen zwangsläufig viele Anbauthreads zusammen. Aber du hast Recht mit dem "bei den anderen schreiben". Ein Forum lebt von der Interaktion. Ich versuche auch, immer etwas auf den Beitrag bezogenes zu schreiben.

Zu 2 (zu schnelles Antworten/Schludrigkeit): Das Problem gibt es aber auch außerhalb des Forums, dass nicht genau gelesen/zugehört wird. :)

Zu 3 (Diskussionen): Generell sind wir Moderatoren bemüht, Diskussionen laufen zu lassen und nur im Ausnahmefall zu unterbinden/einzuschränken. Solange Debatten sachlich ablaufen ist alles in Ordnung. Dass Dinge schnell unterschiedlich extrem aufgenommen werden ist auch der Anzahl Mitglieder "geschuldet". Jeder nimmt Beiträge anders wahr und fühlt sich evtl. schneller "angegriffen".

Zu 4 (Community Wissen): Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Ein Gemeinwissen kann sich schnell manifestieren und wie in Stein gemeißelt wirken. Andererseits bekommen User, die genau das nicht tun auch sehr viel Resonanz. Und man muss auch bedenken, dass oft ein Weg beschrieben wird, mit dem im Grunde jeder arbeiten kann. Das ist dann als Grundgerüst zu sehen. Wenn man es so macht, wird es mit den Chilis klappen. Aber man auch durchaus noch mehr rausholen, indem man alles an die eigenen Voraussetzungen anpasst. :)

So, war ein langer Text. :D
 
clappingmarkey schrieb:
Aber über die Ansichtszahlen sehe ich, dass es gelesen wird.

Das ist glaube ich ein sehr wichtiger Punkt. Was nutzt es mir, wenn ich zum hunderten Mal lesen, wie toll meine Pflanzen aussehen. (Obwohl ich das sehr gerne lesen :blush: )

Ich finde es wichtig, das der thread gelesen wird und Interesse findet.
Da muß nicht jeder unbedingt etwas dazu schreiben.
Ich lesen auch sehr viel "Meine Chilis"-thread, weil ich das spannend finde und mich das sehr interessiert, wie es anderen so ergeht.
Aber ich tue mich schwer damit jeden thread zu kommentieren, weil das meiste schon von meinen "Vorgängern" gesagt wurde.

Deshalb glaube ich, die Zahl der Ansichten sagt viel mehr aus, als die gerne gesehenen Antworten im jeweiligen thread. :)
 
Zurück
Oben Unten