"Gefällt mir" Button für Beiträge

Ich schreibe hier nur kurz etwas dazu, weil ich zum Thema "Umstellung der Forensoftware" einen extra Thread eröffnen möchte.

Ein "Gefällt mir" Button wird es standardmäßig mit der neuen Software geben. Inwieweit wir dieses Feature dann nutzen wird sich zeigen, ganz verschließen möchten wir uns da nicht. Außerdem ist es nur ein kleines neues zusätzliches Feature am Rande.

Ich selbst bin auch eher ein Gegner solch eines Buttons.
Vielleicht ist es aber gar nicht so verkehrt solch eine Funktion doch einmal auszuprobieren. Der Beitragsposter kann dann auch, wenn gewünscht sofort eine entsprechende Nachricht erhalten das sein Beitrag Zustimmung erhalten hat. Für mich klingt das recht interessant.

Auf jeden Fall finde ich die lebhafte Diskussion zu diesem Thema sehr interessant und gut. Ich bin mir sicher das wir uns dann auch bei der Umsetzung einigen werden.
 
@ Markus

Danke für deine Ausführliche Antwort.

(1) Natürlich ist das Forum zwischenzeitlich sehr groß aber es scheint immer weniger Rückmeldung zu geben, besonders bei Anfängern. Teilweise führen einige Monologe.
Wichtig ist halt das die Leute auf konkrete Punkte eingehen dann läuft es es meiner Meinung nach auch besser.

(2) Das passiert überall, ich finde es halt Schade wenn es hier passiert wo es keinen Zwang gibt. Es ist unser Hobby und entweder man nimmt sich die Zeit und ließt was einem interessiert oder halt nicht. Wenn es aber nicht vollständig gelesen wird sollte finde ich halt von einer Antwort abgesehen werden. Natürlich kann was Missverstanden werden aber manchmal merkt man halt das es nicht gelesen wurde.

(3) Es sind nicht immer Moderatoren die dieses Verhalten an den Tag legen. Ich finde es Bedarf halt keine Hilfssheriff die das kommentieren. Wenn jemand wirklich was für unangebracht hält dann kann man ja einen Beitrag melden. Finde dieses Person öffentlich hinweisen das was nicht passt halt sehr störend.

(4) Manchmal ist das wirklich so aber halt auch nicht immer. Oft wird da eben auf Methoden hingewiesen die sich bewährt haben. Damit meine ich, jemand zeigt was neues auf und statt auf die Materie an sich einzugehen wird geschrieben also ich nehme/mache das immer so und so.

Das ist glaube ich ein sehr wichtiger Punkt. Was nutzt es mir, wenn ich zum hunderten Mal lesen, wie toll meine Pflanzen aussehen. (Obwohl ich das sehr gerne lesen Blush )

Ich finde es wichtig, das der thread gelesen wird und Interesse findet.
Da muß nicht jeder unbedingt etwas dazu schreiben.
Ich lesen auch sehr viel "Meine Chilis"-thread, weil ich das spannend finde und mich das sehr interessiert, wie es anderen so ergeht.
Aber ich tue mich schwer damit jeden thread zu kommentieren, weil das meiste schon von meinen "Vorgängern" gesagt wurde.

Deshalb glaube ich, die Zahl der Ansichten sagt viel mehr aus, als die gerne gesehenen Antworten im jeweiligen thread. Smile

Dann könnte man aber auch gleich einen Blog schreiben. Da geht es um zeigen und weniger um eine Angeregte Diskussion.
Ansichten sind aber nicht unbedingt Interesse. Nur mal gerechnet wir haben 5000 Mitglieder wenn jeder einmal deine "Meine Chilis" anschaut dann hast du 5000 Ansichten wenn das aber keinen Interessiert weil der Thread keinen Inhalt hast dann hast du trotzdem 5000 Ansichten. Mir persönlich ist Rückmeldung in Form von Fragen oder Anregungen lieber. Und da reicht mir 5 Ansichten wenn 1 Person mir eine Rückmeldung gibt. Ich erwarte auch nicht das jeder Beitrag kommentiert wird aber ab und an wenn es jemanden Interessiert ist eine schriftliche Rückmeldung schon vom Vorteil.

Hier mal ein Beispiel

Jemand der sehr beliebt ist im Forum hat in seinem "Meine Chilis" aktuell ca. 24% aller Beiträge in seinem 2015 Anbau selber geschrieben.
Ein etwas neueres Mitglied dagegen liegt bei ca. 58%
Beide haben Ungefähr die selbe Anzahl Ansichten.

Wer wird weiter machen ?

Gruss

Alexander
 
Bei Dir spielt auch so ein wenig die Angst mit, das es hier so endet wie bei Capsamania, Alexander.
Das muß meiner Meinung nach aber nicht zwingend sein.
 
Ich will nur zum Ausdruck bringen das einige Punkte meiner Meinung nach Falsch laufen und wenn dem nicht entgegen gewirkt wird und zwar Gemeinsam dann geht das ganze hier halt auch irgendwann unter.
Das ist natürlich nur meine Ansicht kann jeder so sehen wie man möchte.
Angst habe ich deswegen nicht.

Gruss

Alexander
 
Es kommt aber auch ganz auf den Inhalt der geposteten Antworten an.
Was bringt es z.B., wenn ein User unter " Meine Chilis " gleichzeitig bei
mehreren Threads postet " ... sieht echt gut aus bei dir, weiter so ... o.ä.
Diese Antwort ist dann zwar dort vorhanden, aber man kann dabei erkennen,
das der Poster evtl. seine Beiträge hoch pushen möchte, aber keine echtes
Interesse daran besteht.
Mir ist auch schon aufgefallen, das teilweise Fragen gestellt werden, die 2-3
Beiträge weiter oben schon ausführlich beantwortet wurden.
Allein daran erkennt man, das die Themen teilweise nur überflogen werden.
Dann halt lieber paar weniger Beiträge, aber halt auch mit INHALT.

Zum " Gefällt mir-Button " kann ich sagen, das damit das Ganze sowohl in
die eine, als auch in die andere Richtung gehen kann.
Das Ganze könnte dazu führen, das man dann nur noch als Bsp. 50-mal
gefällt mir dort steht, aber gar nix mehr im Text gepostet wird. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Ich finde "gefällt mir"-Buttons vollkommen überflüssig.
Wenn ich etwas kommentieren möchte, tue ich es. Das kann auch mal ganz kurz "schöne Pflanzen" heißen. Was ist so schlimm daran, keinen langen Kommentar zu schreiben?
Aber solange ich ihn nicht benutzen muss, kann ich mir erstmal gelassen ansehen, wohin die Reise geht. Jedem das Seine.

@Hombre
Ich gehöre auch zu denen, die gelegentlich den Umgangston anmahnen.
Möglicherweise ist das eine Generationenfrage. Was manche junge Leute "völlig normal" finden, klingt für mich zeitweise hochaggressiv. Meine Kinder amüsieren sich gelegentlich darüber.
Aber die Art, wie wir uns ausdrücken, prägt auch die Art des Umgangs miteinander. Aggressive Diskussionsformen bereiten aggressivem Verhalten den Boden. Sieh dir die Nachrichten an und du findest eine ständig fortschreitende Verrohung im Umgang mit anderen. Man kann auch sachlich diskutieren. Schläge unter die Gürtellinie sind vollkommen überflüssig.
Wenn ich hierzu nichts mehr sagen darf, ist dies nicht mehr mein Forum/meine Gesellschaft.
Das ist sicher nicht, was du mit deiner Kritik erreichen willst, oder?
 
also ich lese hier schon etwas länger mit....und mir würde ein solcher Button sehr zusagen. Viellleicht bekommen wir auf diese Art (gerade in den Anbauthreads) wieder mehr Inhalt in die Beiträge. Floskeln wie "gut keim", "weiter so", "schön, deine Pflanzen" schmeicheln zwar dem Threadersteller, sind jedoch für die restlichen Leser uninteressant. Manchmal habe ich den Eindruck, dass der Thread eher einem Chat gleicht. Wer also in Zukunft meint, dass er was gut findet und dafür nur einen Einzeiler übrig hat, soll auf den Button drücken. Das führt meiner Ansicht nach zu mehr Übersichtlichkeit, Inhalt und der Threadersteller hat zusätzliches Feedback. Wer etwas zur Sache zu sagen hat, sollte dies in mehreren Sätzen artikulieren können. Davon haben wir dann alle was.
 
Es geht nicht um Schläge unter die Gürtellinie sondern eher bei Sachlichen Diskussionen um Anmerkungen die in keinster Weise in die Richtung gehen sondern eher in Richtung ich bin so nicht zufrieden mit einer Erklärung.
Und da wird halt ab und an Aggression rein interpretiert von anderen die sonst nichts zur Beantwortung der Frage beitragen und dadurch leidet solche Beiträge.


Gruss

Alexander
 
@Hombre:
Kannst du mir ein Beispiel geben (gerne auch per PN, soll ja keiner bloß gestellt werden).

Mir ist seit langem kein solcher Kommentar in fachbezogenen Diskussionen aufgefallen. Wenn gab es mal Reibereien, bzw. unterschiedliche Meinungen in Bereichen die das Forum betreffen.
Oder meinst du kontroversen, z.B. wenn es um den richtigen Dünger geht?
Das gehört wohl zu unserem Hobby dazu, dass man da unterschiedlicher Meinung ist. Aber auch dort ist mir schon lange keine hitzige Diskussion aufgefallen.

Den Punkt von dir kann ich leider nicht nachvollziehen. Aber vielleicht habe ich auch etwas übersehen.

Chilifreunde2009 schrieb:
Floskeln wie "gut keim", "weiter so", "schön, deine Pflanzen" schmeicheln zwar dem Threadersteller, sind jedoch für die restlichen Leser uninteressant. Manchmal habe ich den Eindruck, dass der Thread eher einem Chat gleicht.

Ich denke da wird sich mit der neuen Software einiges ändern, auch hinsichtlich der Übersichtlichkeit. Man kann dann ja z.B. auch Nachrichten im Profil hinterlassen.
Ich weiß jetzt nicht ob es die Funktion auch geben wird, aber ich meine ich hätte auch etwas von einer Kommentarfunktion zum Beitrag gelesen. Aber wie gesagt, da weiß ich nicht, ob es das wirklich gibt.
Wird sich aber einiges tun, auch um die Übersichtlichkeit zu verbessern.
Und die Alert-Funktion wird einiges dazu beisteuern, da man ähnlich wie bei FB direkt sieht wenn auf einen Beitrag direkt geantwortet wurde.
 
Zu dem Punkt das immer veraltete Ratschläge gegeben werden bzw einiges eingefahren ist. Als Beispiel Algoflash Tomaten Dünger. Ich geb zb gerne diesen Tipp.

Grund dafür ist aber!
Viele die hier zum Forum finden kommen meist da sie im ersten Anbaujahr Probleme hatten und nach Infos suchen. Hier sehen sie erst einmal was so ab geht. Dem Neuling ist es erst einmal wichtig das er überhaupt was angebaut bekommt und da rate ich ZB im Bereich Dünger immer erst mal zu einem schwachen Flüssigdünger. Damit kann man in der Regel recht wenig falsch machen. Das es mittlerweile unzählige andere gute Dünger gibt oder ja jetzt viele in SWW anbauen ist dann ein weiterer Schritt und würde einen Neuling total überfordern. Neulinge brauchen einen Erfolg um Lust zu bekommen weiter anzubauen. Später werden sie von selber experimentieren oder andere Richtungen einschlagen. Ich finde aber am Anfang sollte immer ein einfaches Grundgerüst als Rat gegeben werden und da sind alte einfache Methoden immer noch am besten.

Zum Forum selber ab Herbst bis Mai ist hier Hochbetrieb meist Richtung Sommer wird's lau da man draußen unterwegs ist usw. da ist es normal das es hier ruhiger wird wobei bei so vielen Mitgliedern immer noch viel gepostet wird. Früher hatten wir das Sommerloch mit Rätzel und Dokus am laufen gehalten was recht gut geklappt hatte. Der Grundstamm an Usern der hier ist hält schon seit Jahren das Forum sehr gut am laufen deshalb hab ich da wenig Sorge das es hier abwärts geht wie mit den anderen Foren. :)
 
Es geht nicht um Veraltet und auch nicht darum das jemand ein bestimmtes Produkt empfiehlt sondern eher darum nicht offen zu sein für neues und ab und an mit einer Negativen Einstellung gegenüber neues das weiter entwickeln entgegengewirkt wird.
Natürlich hat jeder seine eigenen Material und Methoden aber ab und an fällt es halt negativ auf das Leute mit anderen Ansätze etwas angefeindet werden oder halt durch negative Kommentare abgeschreckt werden ihre Erkenntnisse mit der Gemeinschaft zu teilen und dadurch geht halt meiner Meinung nach viel Verloren.

Irgendwann ist es doch auch aufgekommen das jemand geschrieben hat das er so viele PN bekommt von diversen Leute die direkt ihn anschreiben statt im Forum nachzufragen. Ein Grund könnte doch sein das diese Leute sich halt etwas eingeschüchtert fühlen wegen eben Kommentare die sie bei anderen gesehen haben.
Zu Erde, Dünger und LEDs bekomme ich regelmäßig Anfragen über PN.
Und Rückmeldung dazu war auch im Forum direkt bekommt man immer die selben Antworten, bei Erde hatte ich schon extrem Lange Kommunikationen mit jemanden der gemeint halt bei ihm gibt es kein TKS2 und auf die Frage ob eine Bestimmte andere Erde funktioniert kamen halt mehrere Antworten die alle nur auf TKS2 hingewiesen haben und keine die auf seine Anfrage eingegangen ist.
Das jetzt mal als Beispiel bei den LEDs habe ich gerade ein ähnliches Beispiel von jemanden der die tollsten Versuche macht aber durch mangelnde Rückmeldung und wenn welche wie: "Ich bin zufrieden mit meinen LSR" irgendwann gesagt hat OK dann eben nur für mich selber.

Ich kenne es auch selber nicht nur von hier, man versucht was neues und die Rückmeldung ist so negativ das es wenig Lust macht weiter drüber zu berichten.


Und ich weiss das wird bestimmt auch wieder nicht genau so verstanden wie ich es meine ist aber auch egal. :D

Gruss

Alexander
 
Naja bei den LED oder anderen leuchtmitteln halte ich mich zurück. Erstens hab ich von dem Bereich wenig Ahnung und les lieber in dem Bereich. Ich halt mich noch an der LSR fest, bin aber für neues offen. Ich verfolge es mit Interesse, hab aber mit Lichtfarben und irgendwelchen Tabellen und zahlen usw. nichts am Hut und es ist mir auch etwas zu viel. Teils geht es mir zu ins Detail, so weit geht mein Interesse dann doch nicht. Leider gibt es gerade bei den Lichttestern selber untereinander oft Streit was besser ist, da wird um jede Kleinigkeit gestritten leider.

Viele haben halt nicht das Fachwissen und der Bereich ist sehr komplex deshalb schreib ich zu dem Thema so gut wie nichts bekomm aber oft mit das ihr euch fast zerfleischt, zwar nicht hier aber in FB ging es ja schon teils mal sehr hart zu.

Für jeden Bereich oder bestimmte Sachen gibt es Interessenten egal ob SWW, LED, Dünger oder Bewässerungsanlagen. Bei einigen Themen ist das Interesse halt weniger bevor ich im Bereich Licht was verkehrtes schreib aus Unwissenheit, les ich lieber nur mit. Sollte irgendwann mal eine Mehrheit sagen das Licht ist perfekt bin ich der letzte der sagt nö kann nicht sein :)

Ich denke aber auch das wir hier auf einem sehr hohen Level anbauen und viele hier extrem gutes wissen haben und da prallt halt ab und zu auch mal einiges aufeinander :D aber ich finde so wie es hier läuft ist es schon besonders und beispielhaft in der Forenwelt :)
 
Müssen wir auch nicht vertiefen ich habe meine Punkte vorgetragen.
Kann jeder was draus machen oder es auch lassen.

Gruss

Alexander
 
@chilifreunde: Ich denke, dass es doch jedem selbst überlassen ist, was in seinem Anbauthread passiert. Ob nun Chat oder nicht. Und was ist so schlimm zu schreiben, dass jemand schöne Pflanzen hat. Das macht ja nun sicherlich auch den Charme dieses Forums aus. Ein Likebutton gibt es doch bei Facebook. ;)
 
Ich denke wir warten mal ab was Dave uns anbietet und wie es angenommen wird. Vielleicht kann man ja wen es überhaupt nicht angenommen wird oder man merkt das es in die verkehrte Richtung läuft den Button wieder deaktivieren
 
Zurück
Oben Unten