"Gefällt mir" Button für Beiträge

Fazer schrieb:
Ich denke wir warten mal ab was Dave uns anbietet und wie es angenommen wird. Vielleicht kann man ja wen es überhaupt nicht angenommen wird oder man merkt das es in die verkehrte Richtung läuft den Button wieder deaktivieren

Ja das find ich gut :)
Find auch gut,dass das Thema so konstruktiv diskutiert wird und jeder einen freundlichen Ton behält.
Im Endeffekt hat alles im Leben immer zwei Seiten. Ausprobieren find ich nie verkehrt...denn wir würden wohl nie wissen wie es ankommt und bei uns läuft.
Also ich bin gespannt und freu mich schon auf die ganzen Neuerungen.
 
In der Zeit, wo wir hier über einen "Gefällt mir" Button diskutieren, könnte jeder einen kurzen Beitrag in dem thread schreiben, der ihm gefällt und alle wären glücklich.
Alfred hatte auch noch andere Probleme und sich deshalb, nicht nur hier, verabschiedet.
Die den "Gefällt-Button" mögen sind auch bei Facebook und haben diesen schon ausführlich kennen gelernt.
Ich finde beides weder negativ noch positiv, wir sollten einfach abwarten, was das Forum uns demnächst bietet.
Und die richtigen "Hardliner", die von Anfang an dabei waren, bleiben auch weiter dabei.
Wie Heiko schon schrieb, es gibt ein paar Mitglieder, die HP als ihr Forum ansehen und wir werden hier für immer bleiben. :cool:
 
Grundsätzlich finde ich es sehr gut wie es hier läuft, ich denke nicht das es eine Krise im Forum gibt.

In einem so großem Forum ist man halt immer nur einer von vielen und in der Masse an Beiträgen geht vieles unter, auch wenn es schade ist. Man kann nicht zu jedem Thema was schreiben, dafür reicht die Zeit und Lust nicht. Ich denke auch das in einigen Bereichen zu viel gepostet wird. Es muss nicht zu jedem neuen Keimling ein Foto eingestellt werden, Ein Update alles 2-3 Wochen ist völlig ausreichend oder wenn was wirklich interessantes passiert ist. Dann gibt es auch andere Kommentare und nicht nur "Oh wie schön"

Das wir nicht offen für neues sind sehe ich nicht, man sollte dabei einfach bedenken, das nicht jeder Geld, Zeit und auch Lust hat zu experimentieren. Wenn ich sehe wie viel Geld einige für LEDs und andere Technik ausgeben ist das nicht meine Welt und ich denke das wird bei anderen auch so sein.

Jeder muss seine eigene Anbaumethode finden. Bei mir funktioniert die altbekannte mit Haka, LSR usw. sehr gut und ich sehe keinen Grund da was zu ändern, auch wenn es vielleicht uncool ist.

Ich persönlich brauche keinen Gefällt Button. Jeder der Feedback erwartet sollte auch selber Feedback geben. Auch als Anfänger muss ich aktiv werden wenn ich Feedback erwarte, sonst funktioniert das nicht.
 
Gibt es Softwaremäßig nicht die Option, das man für ein Thema was man selber erstellt, diesen "Like Button" aktivieren kann wenn gewünscht? Auf der anderen Seite kann man diese Funktion dann deaktivieren wenn nicht gewünscht. Wäre natürlich eine Option die die User frei wählen könnten.
 
Günter schrieb:
Wie Heiko schon schrieb, es gibt ein paar Mitglieder, die HP als ihr Forum ansehen und wir werden hier für immer bleiben. :cool:
Du sprichst mir aus der Seele Günter :clapping: :thumbup:
Genau so schaut's aus :thumbup:
 
Mir gefällt die Diskussion hier überhaupt nicht.
Ich hab so langsam das Gefühl, dass man hier im Forum nur noch schreiben darf, wenn man akademisch hochwertige Posts schreibt.
Das darauf geachtet wird, dass nicht soviel quatsch geschrieben wird ist ja ok, aber wenn man schon vor dem Post lange
überlegen muss ob man was zu einem Thema schreibt und wie man es schreibt, dann finde ich es schon bedenklich.
 
Ok ... also falls dieser "Gefällt mir" Button dann doch irgendwann kommt werde ich ihn auf jeden Fall NICHT drücken.
Nicht dass hier noch jemand sauer auf mich ist weil ich ihn "geliked" habe ... :whistling::D
 
Schade Michaela, dass du das so siehst. :(
Ich kann das aus der Diskussion so nicht rauslesen.

Es geht ja eigentlich nur darum, wie man Feedback geben kann. Da wären eben die Möglichkeiten des Danke-Buttons (mit dem Vorteil sehr einfach, aber dem Nachteil sehr unpersönlich) und des Feedbacks über Postings. Die können kurz und knapp ausfallen (wovon natürlich "nur" der Threadersteller "profitiert", aber keine Diskussion in dem Sinne starten kann) oder eben längere, zu denen man aber auch die Zeit und Muße finden muss.

Ich denke eine ausgewogene Mischung machts. Mich stört leichtes Offtopic-"Gechatte" in Anbauthreads überhaupt nicht, in den anderen Diskussionsbereichen sollten die Beiträge aber schon konstruktiv zum Thema beitragen (positiv wie negativ).
 
Mich stört das offtopic in den Threads auch nicht. Zumal es ja noch in einem humanen Bereich ist. Informationen und Wissen stehen hier ja immer noch hoch im Kurs.

Wie es in FB zu geht, das ist nicht mein Ding da wird zu 90% nur gelabbert und permanent fotos eingefügt die, die smilies ersetzen und das nervt mich persönlich.

Es ist aber auch schön zu sehen das hier das Thema sehr Sachlich und höfflich duskutiert wird :thumbup:
 
Ich mag vielleicht etwas altmodisch sein, insofern möge man mir meinen Beitrag verzeihen.

Worin wir uns hier bewegen ist für viele ein anonymes Medium. Wieviele hier kennen sich persönlich? Ich kenne die Hauptakteure nicht persönlich, noch nicht mal einige der Nebenakteure. Eigentlich gar keinen.

Insofern ist es mir lieber man gibt sich die Mühe und schreibt wenigstens ein paar Floskeln a la "gut Keim" oder ähnlichem, anstatt mal eben schnell auf einen Danke/Like-Button zu klicken. Das bedeutet für mich, daß derjenige, der antwortet, sich zumindest die Mühe macht ein paar Worte zu schreiben - auch wenn es, wie in der direkten Kommunikation zwischen Menschen (siehe Smalltalk), nur Floskeln sein mögen.

Ich finde das ist dem Miteinander in diesem Forum wesentlich zuträglicher als hingerotzte (Entschuldigung :blush:) Danke/Like-Hits. Auch wenn dabei keine hochgeistigen Beiträge zustande kommen, zu denen ich auch nicht fähig bin.

Aber das hat immer noch etwas mit Höflichkeit, und damit auch einem Mindestmaß an Mühe, zu tun, die man unbedingt aufrecht erhalten sollte.

Für welchen unglaublichen Schwachsinn ich in anderen Foren schon "Dankes" erhalten habe paßt sprichwörtlich auf keine Kuhhaut.

Naja. Das waren noch einmal meine 2 Cent zu diesem Thema.
 
Ich möchte an dieser Stelle eine Lanze für den "Gefällt mir"-Button oder "Danke"-Button oder wie auch immer man den nennen/gestalten wird brechen. Warum?
Das liegt ein bisschen daran, wie ich wie ich ein paar Themen manchmal empfinde und auch warum ich wenig schreibe. Am Besten lässt sich das mit einem Beispiel verdeutlichen:
Jemand postet Bilder von seinen Pflanzen. Auf den nächsten 3 Seiten (ok, das ist etwas übertrieben, aber 2 Seiten habe ich schon gesehen) lese ich nur noch "tolle Pflanzen". Sowas finde dahingehend störend, als das es für mich den "Themenfluss" stoppt. Damit meine ich z.B. folgendes: Jemand postet erst "Ich verwende jetzt Dünger xy". Danach kommen 2 Seiten mit "Würde ich auch so machen". Dann nach 3 Tagen ein Bild und wieder 3 Seiten mit "tolle Pflanzen".
Dabei geht dann für jemanden, der das später liest, unter, das eine Person zuerst gefragt hat "Welche Dosierung" und nach dem Bild einer fragt "Ist das nur dem Einfluss des Düngers zuzuschreiben?", einfach weil man durch klick auf den Button "zum Themenende springen" von vornherein denkt "ok, jetzt kommen erstmal nur "Hast du super gemacht"-Kommentare"."

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin der Ansicht, das Feedback in der Art auch wichtig ist! Allerdings wäre in meinen Augen folgendes auch konsequent:
Wenn jemand nur eine kurze Antwort - zB "tolle Pflanzen" - ohne (!) weiteren Inhalt schreiben will, kann er auch auf einen Button klicken. Wenn er mehr schreiben will, soll man selbstverständlich weiter normal schreiben.
Da ich diese Buttons bisher nur so kenne, dass der Button dem Schreiber des Postings (und allen anderen) auch mitteilt, wer diesen Button gedrückt hat (durch eine Auflistung unter dem Posting) wird es auch nicht so unpersönlich.

Und ein solcher Button ermöglicht es mir eben auch, "verspätet" und ohne eine eventuell neu aufgekommene Diskussion in dem Thema zu unterbrechen, jemandem mitzuteilen, das ich seine Pflanzen 2 Seiten vorher schön finde.

Daher ist es in meinen Augen eine Frage des Einsatzes dieser Buttons, ob sie sinnvoll/gut sind oder eben nicht.
 
Darüber kann man sicher anderer Meinung sein. Wie ich bereits oben sagte, ist es doch jedem Anbauthreadersteller überlassen, was in diesem Thread geschieht. Und eine Aussage wie "tolle Pflanzen" tut sicher den wenigsten Threaderstellern weh.
Man darf auch nicht vergessen, dass sich im Laufe der Jahre unter vielen Mitgliedern mehr oder weniger enge Beziehungen ergeben haben. Man kennt sich und weiß ein Lob zu schätzen und genießt auch eine kurze Aussage. Oft ist sowas manchmal mehr eine Art Lebenszeichen, und gerade dies macht meiner Meinung nach die Schönheit dieses Forums aus.
 
Mit der neuen Software könnte man eventuell dies für seinen Anbauthread zum Beispiel so lösen:

Wenn man ein Update macht, kann man dies als Benutzerbeitrag kund tun. Dadurch wird es einmal an alle Folger bekannt gegeben, zum anderen erscheint es auch für alle in einer Sidebar.
Wenn einem das Update dann gefällt, kann man z.B. einen netten Kommentar im Benutzerkommentar hinterlassen.
Auch wird es eine sogenannte Spoiler Funktion geben, wo man freiwillig OT verbergen kann.

Ich denke Funktionen um Beiträge interessanter zu gestalten, wird es einige geben. Wie sie dann in der Praxis angewandt werden, wird sich dann zeigen.

Ich bin der Meinung man sollte die neue Software auf sich zukommen lassen. Vielleicht erübrigt sich die Skepsis von alleine.
 
Zurück
Oben Unten