Ich bin in einer FB-Gruppe aktiv wo es ja Daumen Runter gibt.
Und ich finde persönlich dass das immer sehr viele Fragen aufwirft. Klar bei relativ geradlinigen Sachen wie der Düngerfrage mag es leicht erscheinen, aber es hat auch da seine Tücken.
Ich bin mit dem ganzen Pflanzenziehen noch auf Neuland aber wenn ich es auf meine anderen Gruppen übertrage sehe ich es da sehr oft dass so ein Dislike eben nicht nur auf einfachen ja/nein-Themen verwendet wird, sondern eben auch oft wenn man subjektiv befindet dass irgendetwas nicht den persönlichen Geschmack findet. Und auch bei Positivempfehlungen von irgendwas, in meinem konkreten Fall ging es um eine Oberflächenbehandlung von Holz was als Steckkamm verwendet wird, da geht doch jeder von seiner eigenen Beobachtung aus.
Wenn ich sage dass bei mir Bienenwachs super als Oberflächenbehandlung funktioniert muss das eben nicht bei jedem so sein. Sei es weil der sein Holz vorher anders bearbeitet, weniger fein oder feiner abschleift oder es bei ihm mehr Feuchtigkeit ausgesetzt ist und daher vielleicht diese Person eben nur mit Lackieren gute Erfahrungen gemacht hat. Analog ist kein Garten, kein Pflanzkübel, keine Erde und auch keine Pflanze gleich. Und diese individuellen Beobachtungen lassen sich eben selbst bei der einfach Aussage "ich empfehle Produkt XY" in einem Dislike gar nicht ausdrücken.
Wer also irgendetwas nicht zustimmt kann doch einfach die fünf Sekunden mehr aufopfern und posten dass XY bei ihm leider nicht funktioniert hat aber UVW dafür schon, oder wenn seine Empfehlung schon genannt wurde kurz schreiben "ich schließe mich NN an, war bei mir auch so". Zumal ja ggf. auch der Kontext wichtig ist warum es nicht so klappt, wenn man es denn weiß (bei Dünger gibt es ja wie ich es verstanden hab beispielsweise durchaus Unterschiede ob man in Freiland oder in Kübeln gärtnert).
Und ich fange lieber gar nicht davon an wie blöd das wirken kann wenn es dann wirklich um Geschmacksfragen geht.