Gefrorene Jalapenos verarbeiten - Ideen?

JalapenoNoob

Chiligrünschnabel
Beiträge
65
Meine Pflanzen produzieren nach und nach immer mehr reife Jalapenos, aber noch ist die Anzahl zu gering, um sie großartig weiterzuverarbeiten. Daher habe ich mich entschieden, die einzelnen Früchte täglich abzupflücken und im Ganzen einzufrieren, um sie in ein paar Wochen in großer Anzahl auf einen Schlag zu verarbeiten. Die Frage ist nur: Was könnte ich aus den gefrorenen Jalapenos alles machen, außer sie direkt unverarbeitet in Gerichte zu geben?

Bisher fällt mir nur ein, die Jalapenos einzukochen (wie eine Marmelade), etwas Knoblauch hinzuzugeben und in Gläser abzufüllen. Wie lange wäre sowas denn haltbar? Wie kann ich es haltbar machen?

Bedanke mich vorab für eure Hilfe!!
 
Wie lange wäre sowas denn haltbar?
Das hält alles recht lange wenn die Gläser davor ausgekocht sind, Capsaicin ist ja leicht fungizid und antibakteriell. Also meine fermentierte Soße von letztem Herbst ist noch immer gut und zeigt keinen Schimmelansatz o.ä., wurde aber eben auch fermentiert und nicht frisch verarbeitet.

Theoretisch kannst du verschiedene Soßen aus den gefrorenen Jalapenos herstellen, dafür gibts einen Haufen Rezepte im Internet und hier im Forum. Aber anstatt alles gleich einzufrieren würde ich eventuell doch vorschlagen, die Sachen anders zu verarbeiten. Zum Beispiel kann man die Chillis prima fermentieren und später daraus auch eine Soße herstellen oder sie dann so essen/in Salat schnippeln etc. Ob man gefrorenes gut fermentieren kann wage ich zu bezweifeln, aber da gibts hier im Forum Profis, die das sicher schon probiert haben und berichten können.
Wenn du sie wirklich gleich alle einfrieren willst/musst, dann würde ich zu Soßen/Chutney etc raten, die lassen sich aber auch wieder aufgetaut gut trocknen und dann zu Pulver verarbeiten. Im Prinzip sind sie aufgetaut ja auch gut, nur platzen halt die Zellen auf, weshalb sie danach eher matschig sind. Aber wenn sie ohnehin schon eingefroren sind, musst du sie ja nicht alle auf einmal verarbeiten, sondern kannst ja weiter Ideen und Rezepte sammeln und das nach und nach machen ;)
 
Das hier :)

Hab ich zufällig gestern Abend mit eben gefrorenen Chilis aus der letzten Saison gemacht, musste nämlich Platz im Fritzer schaffen ;)
Man kann übrigens gar nicht genug von dem Zeug machen.
 

Anhänge

  • 20200712_083002_copy_2304x1120.jpg
    20200712_083002_copy_2304x1120.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 158
Ich hab meine mit einer Reibe klein geschnitten und anschließend eingefroren. Je nach Bedarf für Pizza, Mussaka, Tacos, Omelette/Pfannekuchen etc. pp.
 
Mit gefrorenen Chilis lässt sich so ziemlich alles machen wie mit frischen Chilis. Nur fürs saure Einlegen (wie gekaufte Jalapenos im Glas) braucht man frische Chilis, sonst passt die Konsistenz nicht. Fermentieren soll wohl auch nicht gehen. Ob man gefrorene mit Käse überbacken kann weiß ich auch nicht. Leicht angetrocknet könnte es vermutlich klappen.

Pulver, Chili-Salz und Saucen oder andere eingekochte Sachen gehen auf jeden Fall super mit gefrorenen Chilis. Ich habe vor einem halben Jahr eine Sauce mit Chilis gemacht, die schon ein Jahr im Gefrierschrank waren. Da fehlt sich bis jetzt nichts. Chilis sollten in einem normal funktionierenden Gefrierschrank locker 1-2 Jahre halten. Vermutlich sogar deutlich länger. Wie lange dann daraus eingekochte Sachen halten weiß ich nicht. Wenn man sauber arbeitet aber wohl ähnlich lange wie mit frischen Chilis.

Salz ist z. B. ganz einfach. Chilis klein würfeln und mit Salz vermischen (ich nehme grobkörniges Meersalz). Einen Tag ziehen lassen, trocken (Backofen oder Dörrautomat) und wenn es komplett durchgetrocknet ist fein mahlen. Bei mir ist es meist ein Gewichtsverhältnis von 1:1 (d.h. 100 g Chili auf 100 g Salz).

Ich sammle alles was ich nicht in nächster Zeit verarbeiten kann/will immer halbiert und entkernt im Gefrierschrank. So matschig sind gefrorene Chilis auch wieder nicht. Die haben schon noch etwas Biss, aber nicht so wie frische. Einfach mal eine auftauen und reinbeißen. Geschmacklich merke ich keinen Unterschied zwischen frischen und gefrorenen Chilis. Die meisten gefrorenen werden bei mir eh normal verkocht.
 
So matschig sind gefrorene Chilis auch wieder nicht. Die haben schon noch etwas Biss, aber nicht so wie frische. Einfach mal eine auftauen und reinbeißen.

Man kann das mit dem "matschig sein" ETWAS beim Einfrieren beeinflussen. Je schneller die Chilis die i.d.R. -18°C erreicht haben, umso besser/fester ist nach dem Auftauen die Konsistenz. Hier spielt die Größe der Eiskristalle eine Rolle. Es ist empfehlenswert wie von Smurrf geschrieben, die Chilis zu halbieren. Das Gegenteil wäre, 2kg Chilis ganz in einem Gefrierbeutel zu packen und ihn dann in der TKEinheit zu platzieren. Ideal wäre natürlich ein Schockfroster oder Stickstoff :rolleyes: Last but not least spielt natürlich der Reifegrad eine Rolle. Je reifer die Chili um so a) schwächer ist die Zellstruktur ... b) höher ist der Zuckeranteil, der das Einfrieren verlangsamt. Genug offtopic.
 
Hey @JalapenoNoob!
Gerade deinen thread gesehen und paar Minuten vorher eine Soße auch mit gefrorenen Chilis gekocht.
Ist für meinen Geschmack gut geworden und einfach ein perfectes giveaway und natürlich zum selbst konsumieren ;). Also geht top mit gefrorenen Chilis. Jalapeños waren auch dabei!

BF930FD7-90B4-4EE5-8781-6BA8B500F42E.jpeg
 
Je schneller die Chilis die i.d.R. -18°C erreicht haben, umso besser/fester ist nach dem Auftauen die Konsistenz.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht, indem ich die Chilis in kleinen Portionen in offenen Schalen anfriere. Idealerweise nur eine Lage in der Schale, dann sind sie in kurzer Zeit durchgefroren. So geht es aber auch:

chili-forum-19-8.jpg


Danach kommen sie in geschlossene Dosen oder werden in Beutel verschweißt. Durch das Anfrieren kleben die Chilis nicht zusammen und lassen sich nach belieben einzeln entnehmen.

chili-forum-12-34.jpg


Die Methode funktioniert auch wunderbar mit Beerenobst oder Kräutern.
 
Zurück
Oben Unten