Gefrorene Pfefferkuchenrolle mit Preiselbeersahne aus Schweden

C18H29NO3

Nobody expects the Spanish Inquisition!
Beiträge
3.390
Das Weihnachtsfest zog näher schon, in stummer Ruh' lag 's Chiliforum. Heinrich Heine rotiert im Grab und ich die Rührbesen.

Vielleicht ein nördliches Pendant zum Bûche de Noël, passt was die Gewürze angeht prima in die kältere Vorweihnachtszeit und bringe ich seit der Kindheit mit Weihnachten in Verbindung, muss also jeder Jahr sein :D
Ich war mal so frei das Rezept und die Mengen ins Deutsche zu übersetzen, die Deziliterangaben sind aber auch eher suboptimal muss man sagen.

Fotos mit den Einzelschritten sind im Anhang, aber eigentlich ist das Rezept ja recht simpel. Wichtig ist, dass der Biskuit vor dem zusammenrollen wirklich nicht mehr warm ist, sonst zerfleddert die Rolle. Ein paar Minuten auf den Balkon stellen sollte bei den saisonalen Temperaturen langen.

Wie man sieht habe ich gleich zwei gemacht, die doppelte Menge lohnt sich definitiv da sie ohnehin eingefroren wird und somit ewig hält. Wenn man sich gleich die "Mühe" macht, dann kann man auch gleich zwei oder drei produzieren.


Zutaten für eine Rolle:

  • 3 Eier
  • 130 g Zucker + Zucker zum bestreuen
  • 100 g Weizenmehl
  • 2 Tl Zimt
  • 1 Tl gemahlener Ingwer
  • 1 Tl gemahlene Nelken
  • 1 Tl Kardamom
  • 0.5 Tl Natron
  • 2 El Dickmilch oder fettarmes Joghurt
  • 200 g Schlagsahne
  • 2 El Preiselbeeren
Zubereitung:

  1. Eier und Zucker schaumig schlagen.
  2. Mehl, Gewürze und Natron vermischen und zusammen mit der Dickmilch/dem Joghurt mit der Ei-Zucker-Mischung verrühren.
  3. Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausbreiten (nicht zu dünn an den Rändern, wird auch nicht das ganze Backblech voll werden), für ca. 7 Minuten bis die Oberfläche anfängt leicht braun zu werden bei 180°C Ober-/Unterhitze in den Ofen schieben. Dabei beobachten, wird gegen Ende sehr schnell braun werden.
  4. Aus dem Ofen nehmen, mit Zucker bestreuen.
  5. Ein Backpapier und ein zweites Backblech oder Schneidebrett darauf legen, um 180° drehen und das Backpapier von der ursprünglichen Rückseite abziehen.
  6. Den Biskuitteig kalt werden lassen. In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen und mit den Preiselbeeren mischen.
  7. Die Preiselbeerschlagsahne auf dem Kuchen verstreichen, dabei den Rand frei lassen.
  8. Von der längeren Seite aus zusammenrollen, servieren oder besser: In Alufolie einrollen und einfrieren.
  9. Vor dem Servieren ca. 30 Minuten warm werden lassen.
  10. Mahlzeit!

 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 145
  • 2.jpg
    2.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 137
  • 3.jpg
    3.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 145
  • 4.jpg
    4.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 143
  • 5.jpg
    5.jpg
    175 KB · Aufrufe: 137
  • 6.jpg
    6.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 137
  • 7.jpg
    7.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 154
  • 8.jpg
    8.jpg
    238 KB · Aufrufe: 143
  • 9.jpg
    9.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 145
Auch von mir Frohe Feiertage! Das Rezept klingt ja super lecker, hmmm!
Wir haben es uns heute auch schon gemütlich gemacht,
beim Mittagessen: s. Bild. Das Ambiente ist ja auch wichtig;
meine Tipp, stilvoll eindecken, das Auge isst mit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten