gegeilte Tomaten entsorgen ?


Nikel

Habanerolecker
Messages
439
Hallo,
durch die Krankheit meiner Frau hatte ich leider nicht so viel Zeit wie ich gerne gehabt hätte, habe die Tomaten schon Mitte Februar verbuddelt. Das war wohl etwas früh, dann waren sie nur im Chili Growschrank in der Ecke und haben wohl zu wenig Licht bekommen. Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Tomaten, Bekannte meinten aber diese seien zu kümmerlich und aufgrund des dünnen Stiels würden diese später dem Gewicht nicht standhalten und unter diesem zusammenbrechen. Daher Frage an die Experten: Seht ihr das auch so ? Ansonsten würde ich sie schweren Herzens entsorgen und da ja noch Zeit ist einige neue Pflanzen kaufen. Ich würde mich sehr über Antworten freuen !


 

Günter

Ehrenmitglied
Händler
Messages
20,124
Ganz ehrlich gesagt, so schlecht sehen die doch gar nicht aus. Laß die ruhig weiter wachsen, das wird noch.
 

Günter

Ehrenmitglied
Händler
Messages
20,124
Ich habe ein paar Sorten, die im Augenblick nicht so wachsen wollen, die Stiele sehen genauso aus.
Ich hoffe auch das die noch dicker werden. Außerdem läßt man die Tomaten ja ranken, das heißt, das Gewicht der Tomaten
wirkt sich doch garnicht so auf die Stengel aus.


Das Gewicht würden auch keine noch so dicken Stengel tragen. ;)

tomatenwandkzqu8.jpg
 
Last edited:

Clef

Chilitarier
Messages
1,710
Hm. Die sehen okay aus. Die Stile werden doch hinterher eh richtig fett wenn die gut versorgt werden.
 

Taunuswaldfee

☘️
Moderatorin
Messages
20,654
Die Pflanze wird noch einen dickeren Stile bekommen.
@Günter Deine Tomaten sind der Hanmer. Ich kenn das Bild ja schon bin aber immer wieder begeistert.
Stehen in 20 L Töpfen?
 

Maja

Jalapenogenießer
Messages
279
Wenn der Platz nach oben knapp wird, dann lass einfach ein bis zwei Seitentriebe wachsen. Die setzen genauso Früchte an wie der Haupttrieb.
 

ToTy

Hobbygärtner
Messages
7,996
Die Tomaten werden noch kräftiger im Stängel, lass sie wachsen. Etwas Tomatendünger dazu .... ;)
 

Butzer

Habanerolecker
Messages
406
Sehe ich genau so. Wenn sie schön um den Stab gewickelt sind, passiert da nix. Wenn es erst warm wird, explodieren sie.
 

Joschi

Rookie
Messages
276
Wenn der Platz nach oben knapp wird, dann lass einfach ein bis zwei Seitentriebe wachsen. Die setzen genauso Früchte an wie der Haupttrieb.

Hab hier mal eine Frage zu.
Bin Tomatenneuling. Ziehe dieses Jahr meine ersten Pflanzen.
Die Seitentriebe, sind das die Geiztriebe?
Habe nämlich ein nur 170cm hohes Foliengewächshaus und unter anderem die ja doch hochwachsende Black Cherry Tomate die da hinein soll.
Ich hätte nun versuchte die Pflanze ab einer gewissen Höhe per anbinden in die Waagerechte zu bringen und weiter wachsen zu lassen. Aber bei mehreren Pflanzen wäre das Dach dann bestimmt stark zugewachsen.

Meine Frage nun, wenn ich dann die Seitentriebe wachsen lasse, dann einfach die Tomate oben kappen und welche Seitentriebe sollte ich am besten stehen lassen oder ist das egal?
 
Last edited:

Maja

Jalapenogenießer
Messages
279
@Joschi:

Die Seitentriebe sind die Geiztriebe, völlig richtig.

Cocktailtomaten muss man nicht unbedingt ausgeizen. Nichtsdestotrotz können die ziemlich wuchern und man verliert sehr schnell den Überblick über seine Pflanze. Von daher ist es bei starkwüchsigen Cocktailtomaten wie der Black Cherry von Vorteil, wenn man ein paar Seitentriebe zusätzlich wachsen lässt, diese dann aber wie den Haupttrieb selbst pflegt.

Soll heißen, betrachte jeden Seitentrieb, den Du hochwachsen lässt, wie eine eigene Stabtomate. Gönne den Seitentrieben Platz, lass jeden Seitentrieb an einer eigenen Rankhilfe (z.B. Stab oder Schnur) hochwachsen und entgeize auch die Seitentriebe.

So kommt Licht und Luft an Deine Pflanze und die Früchte können sich reichlich und gut entwickeln.

Am besten lässt Du die Seitentriebe wachsen, die sich relativ weit unten am Haupttrieb entwickeln. Das hat schicht und ergreifend den Vorteil, dass mehr Zeit und Platz nach oben für die Fruchtbildung da ist.

Wenn die Triebe das Dach Deines Folienhauses erreicht haben, kannst Du die Triebspitzen einfach abschneiden.
 

Top Bottom