gegeilte Tomaten entsorgen ?

Wenn das Licht im Herbst nachlässt, reduziert sich auch Tomatenwachstum/Abreife.
Ohne Beleuchtung und beheizen der Tomaten werden im Schnitt 6 Rispen reif an der Pflanze. Viel mehr brauchst Du nicht stehen lassen. Das kostet die Pflanze nur Kraft.
 
so dank eurer Hilfe hab ich sie ja nicht entsorgt, es kam ja dann noch das Problem der Kälte dazu weil ich davon ausging es dürfte nur keinen Frost geben und weil mir entsprechend nicht klar war dass z.b. 5 Grad auch schon extrem grenzwertig sind. Habe jetzt noch mal aktuelle Fotos da, ich würde mich freuen wenn sich das noch mal jemand anschaut und bewertet. Eine Pflanze sieht irgendwie verwelkt aus, bei anderen haben die Blätter so weiße Flecken. Kälteschaden ? An zu wenig Wasser liegt es jedenfalls nicht, wenn ihr meint dass die Pflanzen nichts mehr werden gehe ich lieber auf Nummer sicher und ersetze 2 oder 3 bevor ich nachher nichts zu ernten habe.


 
Hellsehen können wir leider noch nicht :)
Sie sehen recht hell aus, haben sie genug Dünger?
Wenn Du zweifelst tausch sie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eher nach Sonnenbrand aus.
Erfrorene Tomaten hängen total schlaff, deine sehen noch ganz OK aus. Besonders wenns kalt ist, sollen die nicht zu feucht stehen. Ich würde mir keine Sorgen machen, Sonne, Wärme und etwas Dünger, dann wachsen die wieder :)
 
Wenn kühle Nächte angekündigt sind, kannst du sie in ein Tuch oder eine Decke einwickeln.
Das mache ich immer und es funktioniert ziemlich gut.

Deine Tomaten sehen gut aus.
Wie Harald13 schon sagte, das ist Sonnenbrand.
Zuviel davon ist zwar auch nicht gut, aber ein bisschen verkraften die Pflanzen in der Regel.
 
Nun ist es ja auch nachts etwas wärmer.. Aber Sonne ist hier oben am Arsch der Heide auch Mangelware und dann bekommen die gleich einen Sonnenbrand ? Ich hätte die Pflanzen tagsüber vielleicht schon mal für ein paar Stunden rausstellen sollen ? Ansonsten habe ich am WE gedüngt, sehen sogar etwas besser jetzt aus. Einmal die Woche düngen reicht, oder ?
 
Sonne ist hier oben am Arsch der Heide auch Mangelware und dann bekommen die gleich einen Sonnenbrand ?
Das würde mich auch wundern. Allerdings ist die Bildqualität nicht besonders und man kann daher kaum näheres erkennen.
Einmal die Woche düngen reicht, oder ?
Immer mit der Ruhe. Gedüngt hätte ich bei den aktuellen Tag und Nachttemp allerdings auch nicht. Damit treibt man die Pflanzen nur ins Kraut. Das ergibt anfällige und instabile Pflanzen mit wenigen Blüten. Da nützt auch ein Spiralstab nix. Also nur in geringer Dosis düngen, wenn es unbedingt sein muss und nicht pauschal einmal die Woche. Wässern auch zurückfahren. Tomatenpflanzen können, wenn sie müssen, recht tief wurzeln. Deine Erde im Gwh bekommt in der Tiefe Wasser von außerhalb des Gwh und ist somit unten feucht. Daher kann die Erde im Gwh in der oberen Schicht ruhig trocken sein. Die Wurzeln der Tomis werden sich auf die Suche nach Wasser machen (müssen). Also auch bei Wasser zurückhaltend sein.
 
Zurück
Oben Unten