Projekt "Carrot Drop" ( Lemon Drop x Francos Aji)

Meine beiden Geheimagenten wohnen zusammen in einem 25 Liter Topf. Bei der linken, größeren, Pflanze sind die ersten Knospen zu erahnen. Bin sehr sehr gespannt, was dabei herauskommt :D
_20210617_184424.JPG
 
Beide Kreuzungspartner hatten Vorteile und Nachteile. Mit der Kreuzung habe ich versucht die Vorteile zu nutzen und die Nachteile heraus zu züchten.

Lemon Drop:
Vorteile: Viel Ertrag, buschiger Wuchs, früher Fruchtansatz
Nachteile: Etwas seifiger Geschmack, kleine Schoten

Francos Aji:
Vorteile: Sehr fruchtiger und angenehmer Geschmack (mein Favorit unter den "Baccatums"), wüchsig
Nachteile: Wächst fast nur nach oben, braucht sehr lange um Blüten und Früchte zu bilden

Meine "F1" Pflanze hat sehr gut funktioniert:

- Orange Früchte, mittelgroß mit sehr gutem Geschmack, guter Ertrag. Relativ frühe Blüte, relativ kurze Abreifzeit, buschiger Wuchs.


Nun gilt es diese Vorteile zu fördern ( evtl. sogar noch die Fruchtgröße verbessern :)).
 
Ich habe mich entschlossen dem Projekt einen Namen zu geben und die Kreuzungspartner bekanntzugeben. :)

Ich hoffe der Name gefällt euch, wenn nicht können wir ja gemeinsam noch mal überlegen.
Deswegen habe ich mich grad über den unbekannten Threadtitel im Projektebereich gewundert. Ah. Alles klar.
Name passt, denke ich. ;)
 
So so, jetzt hat Johannes so ganz nebenbei das Rätsel gelüftet :woot:

Die Kreuzungspartner klingen super. Die Lemon Drop ist neben der Aji Pineapple meine absolute Lieblings-Baccatum.

Von mir kommt bald wieder ein Update. Eine meiner Pflanzen hat einen etwas stärkeren Pilzbefall. Habe großzügig Blätter entfernt und sie in Quarantäne gestellt. Eventuell kappe ich sie auch noch. Aber sonst wachsen sie sehr gut.
 
Nach langer Zeit und dann noch nach dem Lüften des Geheimprojekts wird es allerhöchste Zeit für ein Update meinerseits.
Da ich ja, wie bekannt meine ersten Pflanzen vermurkst habe (knochentrockenes TKS2 mit zuviel Wasser versehen)
wurden Mitte Februar alle Baccatuums neu ausgesät. Hat mich natürlich um 2 Monate zurück geworfen.
Inzwischen haben sich die 3 Pflanzen gut gemacht und ich bin bis jetzt zufrieden, bis zur ersten reifen Beere muß ich mich natürlich
noch etwas länger gedulden:

P1190811.JPG
P1190812.JPG
P1190813.JPG
P1190814.JPG


Wünsche Allen hier beim Projekt gutes Gelingen :thumbsup: :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten