gekaufte Chilies ungewaschen verarbeiten?

Horst

Chiligrünschnabel
Beiträge
18
Da mein Vorrat aufgebraucht ist,
und die neue Ernte auf sich warten lässt,
habe ich für die Übergangszeit von Lim & Co
einen Beutel getrockneter CAPSICUM ANNUUM LINN.
erstanden, echt preiswert.

Die getrockneten Früchte sind in Thailand in einen Plastikbeutel
mit Belüftungslöchern verpackt worden.
Ich möchte die Früchte gern trocken mörsern und dann
weiter verarbeitern.

Nun meine Bedenken:
Die offene Plastiktüte wurde aus Thailand importiert,
mörsern kann man sie nur trocken, also ungewaschen.
Wenn ich die Früchte wasche, saugen sie sich mit Wasser voll,
und dann müssen sie wieder getrocknet werden, und dann
ist das beste weg!

Da ich das fertige Produkt auch ungekocht geniessen möchte,
bin ich etwas unsicher, ob ich mir da nicht Krankheitserreger o.ä.
einhandele.

Würdet ihr also diese DRIED CHILLI aus Thailand aus dem
offenen Beutel trocken lassen oder eher waschen?

... hoffe auf Erfahrungsberichte... LG... Horst
 
Also ich würde sie nicht waschen, ich würde sie so verarbeiten.
Zu viele Sorgen würde ich mir da auch nicht machen.

Was meinst du wie Gewürze, Tee, Kaffee usw behandelt und hergestellt werden. :w00t:
Vor einiger Zeit hab ich auch irgendwas im TV gesehen. Ich glaube das war in Afrika, die haben die Chilis am Straßenrand getrocknet, lecker sag ich da nur.
 
Horst, du kannst bei nix ausschliessen das irgendwas krank machendes drin ist. Ich hab selber schon viele Gewürze auf Ständen in Thailand, Ägypten und der Türkei gekauft. Und Ich lebe noch :)

Meinst du die abgepackten Thai-Chilis die du bei Rewe & Co bekommst wären vorher gewaschen und desinfiziert worden? :cool: Davon abgesehen dürften wohl die wenigsten Erreger solche Trocknungen bei 50 Grad in der Sonne überstehen vermute Ich.

LG Harald
 
Seh ich genauso. Nochmal nass machen würde ich sie nicht.
Wie schon gesagt wurde, die Gewürze, die du im Laden kaufst, sind wahrscheinlich auch nicht viel anders behandelt worden.
 
Also ich hätte da keine Bedenken und würde sie so verarbeiten wie sie sind.

Aber wenn es Dir nicht geheuer ist, wäre vielleicht eine Möglichkeit, die einfach in den Backofen zu legen um alle evtl. Bazillen abzutöten.

Oder funktioniert das nicht ? Es war jetzt nur so ne Idee.
 
Zurück
Oben Unten