Gekaufte Samen schwimmen an Oberfläche

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1125
  • Erstellt am Erstellt am
Wird schon werden. Wenn sie aus der Erde gucken, kommen sie ja eh' an die frische Luft, da sollte sich die Schimmelgefahr schonmal reduzieren. Und wenn sie das zweite Blattpaar haben, kannst Du sie ja in normale Erde pflanzen (ohne Press-Topf).

Gruß, pica

Also ich warte noch immer gespannt. Die ersten Samen sind seit Donnerstag unter der Erde im Mini Zimmer-Gewächsshaus auf der Heizung. Meistens bei 26/27 Grad. Mal 24,25 mal 27,28. Luftfeuchtigkeit bei 93%.

Noch hat sich kein Samen gezeigt...heute wäre der 6.Tag.

Die Warterei auf die Ersten kommt einem immer ewig vor. Du bist aber noch voll im Zeitplan, in den nächsten Tagen lassen sie sich bestimmt blicken. Die Bedingungen passen ja soweit.

Kann man eigentlich eine LSR problemlos ohne aufsicht den ganzen tag über an lassen? Habe ein mini zgh mit lsr. Dieses hier: http://www.growland.net/Zimmergewaechshaus-Lumio-mit-Beleuchtung

Kann ich während ich arbeite das einfach anlassen ohne das ich probleme kriegen könnte? Damit meine ich nicht das meinen chili was passieren könnte sondern meiner wohnung.

Danke für die info, denn wie ihr seht ist die lsr auf dem deckel und nicht unter dem deckel des mgh.

Da wird einem ein weng mulmig das so alleine zu lassen

Hat den jemand so ein ähnliches mgh? Ich trau mich gerade nicht das haus zu verlassen....mist

Die LSR kannst Du auch einfach weglassen, die bringt im Moment eh' nix. Zum Keimen brauchen die Chilis kein Licht, und sobald sie gekeimt sind, sollten sie raus aus dem Mini-GWH.

PicaPica schrieb:
Die LSR kannst Du auch einfach weglassen, die bringt im Moment eh' nix. Zum Keimen brauchen die Chilis kein Licht, und sobald sie gekeimt sind, sollten sie raus aus dem Mini-GWH.

Hi PicaPica,

eine Chili ist gekeimt :) Daher frag ich ja. Ich würde sie gerne unter die LSR tun...aber wenn ich nicht zu hause bin ist mir da ein wenig mulmig.

Kann ich den TAG/NACHT Rythmus nicht einfach ändern. Also quasi die ganze Nacht die LSR über die Chili anlassen und tagsüber aus?

Nur zum Verständnis: Du willst die gekeimten Chilis mit den nicht gekeimten im GWH lassen? Das wäre nämlich nicht so gut (zu warm, zu hohe Luftfeuchtigkeit). Kannst Du die LSR irgendwo abseits des GWH anbringen und die gekeimten darunterstellen?

Tag/Nacht-Rythmus: den kann man umdrehen, dann muss es aber tagsüber stockdunkel sein.

Damit es verständlicher wird :) Ich werde heute Abend alle ungekeimten becher rausnehmen und in ein schlichtes mgh tun und dann wieder auf die Heizung.

Das GWH mit der LSR werde ich dann von der Heizung wegnehmen und nachts beleuchten. Tagsüber ein Tuch rüber.

Jetzt sollte es passen oder?

Wenn Du unbedingt das GWH mit Beleuchtung benutzen willst, solltest Du die 'Lüftung' immer offen lassen. Vielleicht noch etwas zwischen Deckel und Bodenwanne legen (Pflanzstäbe o.Ä.), damit Luft an die Pflanzen kommt.
Wenn Du was tagsüber drüberlegst, muss das absolut lichtundurchlässig sein.
Bin da aber kein Profi, vielleicht hat ja hier schonmal jemand Erfahrung mit so einem GWH gemacht.

Alles klar, danke für die Tipps. Ja würde es in der Tat gerne benutzen, weil ich sonst keine Möglichkeit habe die CHilis gut zu beleuchten.

Und eventuell meldet sich ja noch jdm hier der mir etwas dazu sagen kann...

Nun sind 17 tage vergangen und alle samen haben gekeimt. Bis auf die pimentos de padron von pepper-king.de

Wie lange soll ich denen noch eine chance lassen?

Zurück
Oben Unten