Geklebtes Fleisch

Col Pain

Jolokiajunkie
Geklebtes Fleisch

Mittlerweile ist es soweit, dass man nicht einmal wirklich sagen kann, ob ein Steak wirklich noch ein Steak ist. Vielleicht besteht es ja aus mehreren Steakresten? Oder aus ganz anderen Teilen?

In der ZDF-Mediathek gibt es einen interessanten Bericht zu geklebtem Fleisch. Dazu werden die Stücke mit einem Enzym (Transglutaminase) zusammen geklebt, geformt, gekühlt und aufgeschnitten. Man sieht keinen Unterschied zu normalem Fleisch. Eingesetzt wird das Zeug hauptsächlich in der Gastronomie. Der Einsatz von Transglutaminase ist dabei vollkommen legal und wird nicht deklariert! Noch ein Grund mehr, sein Fleisch beim MdV zu kaufen und selbst auf den Rost zu werfen.

Hier noch der Link zum Video:

Fleischkleber in der Kritik - WISO - ZDFmediathek - ZDF Mediathek

Ohwei :angry:

Da bin ich mir jetzt auch direkt sicher , dass ich sowas schonmal vor kurzem aufgetischt bekommen habe. Wenn ich jetzt noch bedenke dass es ein hochwertiges Resturant aus einem angesagtem 4 Sterne Wellness-Hotel war ...

Sonst bestell ich mir keine Steaks ... dachte noch hier könnte es sich lohnen.
Kurz darauf musste ich mir die frage stellen , ob der Koch unfähig war & es angeschnitten hat um die Garstufe zu bestimmen .... ich sagte noch auf juks zu meiner Mutter ob die da 2 Reste zusamm geklebt haben :(

moin moin

ganz genau, ich kaufe mein Fleisch zu 95% beim Metzger meines Vertrauens, der seine Schweine noch selbst hochzieht und Rinderhälften zukauft und verarbeitet.
Futter für die Schweine baut er selbst an und in die Tröge kommt kein Mastzusatz und/oder Pharmaprodukte.
Kommt mich etwas teurer als bei Rewe oder Edeka, ist aber deutlich schmackhafter und es bleibt auch mehr übrig nach dem Braten.

Und auch beim Restaurantbesuch verzichte ich auf die absoluten Billigheimer oder den Imbiss, lieber esse ich weniger (Fleisch). :)
und lasse mich den Restaurantbesuch etwas mehr kosten.
Ich bin halt auch in der glücklichen Lage Arbeit zu haben, andere müssen sich da Alternativen einfallen lassen.

Jedenfalls, um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, müsste dieses Fleisch, genauso wie genmanipulierte Lebensmittel, gross und deutlich gekennzeichnet werden.
Selbst wenn man die entwicklung vielleicht nicht aufhalten kann, sollte man zumindest die Wahl haben.

LG..BB

mogli schrieb:
ich sagte noch auf juks zu meiner Mutter ob die da 2 Reste zusamm geklebt haben :(

Hi, ich arbeite ab und zu bei einem ganz einfachen Ausflugsrestaurant mit gutbürgerlicher Küche. Zusammengeklebt ist nicht gleich zusammengeklebt. Wir machen es in der Küche z.B. manchmal so, dass wenn wir 2 Fleischstücke haben die zu klein sind für eine Portion sind, diese selbst zusammen kleben. dazu werden die leicht überlappend nebeneinander gelegt und mit dem Fleischklopfer zusammen geklopft.
Also wenn man im Restaurant ein Fleischstück bekommt das nach gründlicher Untersuchung sich als 2 kleine herausstellt, muss da nicht unbedingt ein Enzym am Werk gewesen sein.

Oki das mag sein , aber wenn ich in ein Sterne Resturant gehe ( glaub 1 hatten sie seperat vom Hotel ) wo ansich die Speisekarte schon dem anderem Level angepasst ist , sei es von der Art oder vom Preis , gehe ich davon aus dass ich für knapp 30 € >ein< einwandfreies Stückfleisch bekomme . Schon grade beim Steak !

Die anderen Gerichte sahen auch wirklich nett aus und haben laut Aussage meiner älter vorzüglich gemundet.
Für mich steht aber fest das ich anstatt da nochmal 30 € zu verschenken lieber ne Bratwurst essen gehe.

Dazu noch gesagt , dass es mir persönlich nicht wie geklopt erschien.
Und ich jetzt noch das erste mal von deisem "Kleber" gehört habe mir das ganze recht rund erscheint.

Sei es wie es sei - ich finds ne Schweinerei.

Natürlich arbeitet längst nicht jedes Restaurant damit. Aber leider doch erschreckend viele, wenn man sich die Umsätze der Industrie mit dem Zeug ansieht.

Das Schlimme ist ja, dass man es nicht sieht. Wenn man mit einem Plattiereisen das Fleisch zusammenhaut, sieht man das wenigstens. Dann sollte man aber auch nicht den vollen Preis dafür verlangen und sich mal Gedanken über den Lieferanten machen, wenn man regelmäßig zu kleine Stücke bekommt.

Bei einem 30€ Steak (generell bei Steak) darf so etwas einfach nicht vorkommen. Das ist Betrug am Kunden, denn er bekommt ja nicht das, wofür er bezahlt.

Hm Argentinisches Kleberfleisch. Hatte mal so einen Brocken ( ne ganze Kiste gabs ) in meiner früheren Gastronomiezeit in der Hand. Da kam der Chef mit an und meinte he wir nehmen das für die Gesellschaft wo kommt. Er hätte das billiger bekommen weils gepresstes Steak wäre. Lies sich genauso verarbeiten wie normales Steak.... *uärg *

Col Pain schrieb:
Dann sollte man aber auch nicht den vollen Preis dafür verlangen und sich mal Gedanken über den Lieferanten machen, wenn man regelmäßig zu kleine Stücke bekommt.

nene, man bekommt nicht kleine Stücke vom Lieferanten. Man bekommt vom Lieferanten ein sehr großes Stück (kenn mich da nicht so aus, aber lass es mal 5kg wiegen). Natürlich geformte Fleischstücke haben nunmal nicht die ideale form, ähnlich wie ein Brotleib. Sprich hinten und vorne sind die "Anschnitte" immer kleiner als die Stücke aus der Mitte. Ökonomisch betrachtet finde ich dieses Kleben sogar sehr gut, wenn ich aus einem großen Stück fleisch sagen wir mal 30 Steaks oder Schnitzel rausschneiden kann und dann am Ende 4 kleine Stücke übrig bleiben, die zu 2 großen Portionen zusammengeklebt werden, brauche ich weniger Fleisch für die selbe Anzahl von Portionen. Anders ausgedrückt, mir ist es lieber wenn für 300 Portionen Steak 10 Rinder geschlachtet werden als 11 ;) Reste verwerten ist also gut für den Tierschutz und verantwortungsvollen Umgang mit der Natur. Fleisch wegzuwerfen dagegen nicht.

Gut bezieht sich natürlich alles auf nicht-enzymatisch geklebtes Fleisch.
Die geschichte mit dem enzymatischen ist natürlich fragwürdig, zumindest von hochklassigen Restaurants sollte man gute Fleischqualität erwarten. Die selbe Geschichte ist ja auch das mit dem Formschinken etc.

Schmeckt man das ? Und ist das Fleisch nach dem kleben eigentlich "wie gewachsen" also simuliert die Glutaminase natürliches Wachstum ? Ich bin kein B iologe und blick da nicht so recht durch.

Aber ich frag mich allen ernstes, was da noch so alles kommt. Kleberfleisch, Analogkäse ...

wenn man es schmecken würde, liese es sich nicht unbemerkt verkaufen ;)
wie diese glutaminase genau arbeitet weiss ich nicht, aber normalerweise funktionieren sonlche Sachen so, dass das Enzym dort wo es aufgestischen wird, hm, sagen wir mal das fleisch aufweicht und wenn man die stücke zusammenlegt es wieder hart wird. also im prinzip wie richtiger klebstoff. wachstum gibts keins, aber die stücke verschmelzen sozusagen.

Viel mehr aufregen würde ich mich allerdings über Formschinken. In diesem Schinken müssen laut Gesetz "mindestens 20%" Fleisch enthalten sein.
Guten Appetitt

Redhotchilipepper schrieb:
...
nene, man bekommt nicht kleine Stücke vom Lieferanten. Man bekommt vom Lieferanten ein sehr großes Stück (kenn mich da nicht so aus, aber lass es mal 5kg wiegen). Natürlich geformte Fleischstücke haben nunmal nicht die ideale form, ähnlich wie ein Brotleib. Sprich hinten und vorne sind die "Anschnitte" immer kleiner als die Stücke aus der Mitte.
...

Darum werden ja auch aus größeren Stücken immer verschiedene Fleischteile geschnitten. Aus einem Roastbeef z.B. werden Entrecôte, Rumpsteak, T-Bone-Steak (mit Knochen), Porterhouse-Steak, Club-Steak und Sirloin-Steak geschnitten. Dafür gibt es nunmal die verschiedenen Fleischzuschnitte, die auch unterschiedlich teuer sind. Siehe dazu z.B. auch hier: Cuts of Beef.

Man kann daher nicht einfach zwei kleinere Sirloins zusammenklatschen und als Porterhouse verkaufen wollen. Das ist meiner Meinung nach Betrug.

Haifisch schrieb:
Schmeckt man das ? Und ist das Fleisch nach dem kleben eigentlich "wie gewachsen" also simuliert die Glutaminase natürliches Wachstum ? ...

Nein, man schmeckt es nicht. So kann man aus Abfallstücken "hochwertige" Fleischstücke zusammenkleistern, ohne das jemand etwas merkt und dafür den vollen Preis abzocken.

Mit Wachstum hat das nichts zu tun. Durch dieses Enzym werden die Eiweiße miteinander verkettet. Funktioniert also so ähnlich wie handelsüblicher Sekundenkleber.
sm18.gif

Col Pain schrieb:
Redhotchilipepper schrieb:
...
nene, man bekommt nicht kleine Stücke vom Lieferanten. Man bekommt vom Lieferanten ein sehr großes Stück (kenn mich da nicht so aus, aber lass es mal 5kg wiegen). Natürlich geformte Fleischstücke haben nunmal nicht die ideale form, ähnlich wie ein Brotleib. Sprich hinten und vorne sind die "Anschnitte" immer kleiner als die Stücke aus der Mitte.
...

Darum werden ja auch aus größeren Stücken immer verschiedene Fleischteile geschnitten. Aus einem Roastbeef z.B. werden Entrecôte, Rumpsteak, T-Bone-Steak (mit Knochen), Porterhouse-Steak, Club-Steak und Sirloin-Steak geschnitten. Dafür gibt es nunmal die verschiedenen Fleischzuschnitte, die auch unterschiedlich teuer sind.

Gut, da hast du recht. Aber wir reden etwas aneinander vorbei.
Du redest von einem Restaurant im oberen Preissegment die diese unterschiedlichen Sachen anbieten. Ich rede von einem kleinen restaurant das wirtschaftlich und ökönomisch arbeiten will. Wir bieten zB nur Rumpsteak und Zwiebelrostbraten an. Der Rest steht nicht auf der Karte, weil hier viele Ausflügler mit teils kleinem Geldbeutel zu Gast sind. Daher muss das Fleisch nunmal ab und an "gestückelt" werden.

In einem höherklassigen Restaurant sollte man selbstverständlich davon ausgehen können, dass man bekommt was man bestellt. Vor allem wenn diese dann auch noch den nötigen Durchfluss haben.

Allerdings ist das auch wieder etwas am Thema vorbei, weil es geht ja hier eigentlich um fleisch das "ab Werk" schon aus kleinen Stücken zusammen geklebt wurde. Ich wollte nur verdeutlichen, dass wenn man im restaurant ein Fleisch bekommt dass offensichtlich aus 2 oder mehr teilen besteht, das nicht unbedingt auf glutaminase schliessen lässt, sondern es andere Gründe geben kann ;)

Natürlich kann es auch andere Gründe geben. Wenn es in sehr preiswerten Restaurants so gemacht wird, ist das ja auch ok. Da erwartet niemand hochwertige Produkte.

Das Schlimme allerdings ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass zu den Hauptabnehmern eben nicht nur Großfleischereien zählen, sondern ganz besonders auch Gastronomen. Ein kleines, preiswertes Restaurant hat selten Perlhuhn auf der Karte. Also kann man durchaus davon ausgehen, dass solche Praktiken gerade in den Nobelschuppen vorkommen. Wer weiß, was man selbst schon alles gegessen hat, ohne es zu wissen. :(

Mir ist zu dem Thema auch als Erstes der Formschinken eingefallen.
Nebenbei noch holländische Frikandeln, etc., pp.

Heute wird doch alles zusammengepappt, was geht. Bei den Preiskämpfen müssen die Erzeuger eben sehen, daß sie ihren Gewinn erzielen.

Daß das biologisch erzeugte Fleisch eines "kleinen" Bauerns oder Metzgers natürlich wesentlich besser ist, das ist wohl völlig klar.

Natürlich lassen die sich das auch entsprechend bezahlen (was auch völlig legitim ist)!

Wenn ich bedenke, was an "zusammengepampten" Zeug wir so zu uns nehmen, finde ich das Klebefleisch an sich gar nicht so bedenklich. Das muß ja auch gewisse staatliche Kontrollen durchlaufen.

In gehobenen Restaurants allerdings sollte so etwas nicht vorkommen. Das sollte schon an die Berufsehre des Kochs gehen.

Es ist aber leider nicht jeder von uns in Lohn und Brot, bzw. verdient so wenig, daß er sich Fleisch der besten Qualität leisten kann.

Wenn ich z.B. sehe, daß Fleischversender mal eben 63 € für ein Kilo Rinderfilet nehmen, da hört´s für mich absolut auf. Wer als Normalverdiener leistet sich sowas?

Und ob die Qualität jetzt wirklich besser ist als das weniger als halb so teure Produkt aus der Metro, sei dahingestellt...

Okay, da kommt auch nicht jeder rein, also bleibt der Weg zum Biobauer/-metzger.

Wie da die Preise sind, weiß ich nicht, aber man kann ggfs. "sein" Fleisch noch vorher lebendig begutachten.

Im Endeffekt ist es doch so, daß wir alle auf den Geldbeutel schauen müssen, versuchen, uns dementsprechend möglichst gesund zu ernähren und letztendlich doch öfter mal auf Produkte zurückgreifen, deren wirkliche Geschichte wir nicht ehrlich erfahren wollen.

Und das gilt auch für Hühner, Eier, Schinken, Käse, Brot etc...

Zurück
Oben Unten