gelbbraune blätter und helle flecken

Em24

Chiligrünschnabel
Beiträge
67
hi :undecided:

vereinzelte blätter meiner 2 lemon drops, meiner 2 golden marconi sowie bei einem meiner elefantenrüssel sehen so aus:

bild 1.JPG


oder einzeln:
bild 2.JPG
bild 3.JPG


ich hab die ganz normale tomatenerde, benutze den algoflash dünger und allen anderen pflanzen geht es gut...
ein paar trauermücken kreisen herum, aber ansonsten sind keine schädlinge zu sehen ... :huh:

außerdem sind einige blüten an den pflanzen ganz klein geblieben und vertrocknet.... :(

weiss jemand von euch vielleicht, was das sein könnte? :blink:

ach ja, das rechte untere blatt ist nur so verschrumpelt, weil ich es vor zwei tagen von der pflanze bereits genommen habe, ansonsten war es noch saftig... ??? außerdem haben die blätter, die so aussehen auch löcher... :(

zuviel düngen tue ich nicht... nehme die halbe empfohlene menge und das bekommen sie zwei mal die woche... ansonsten bekommen sie wasser..
sie standen bisher - wie fast alle auch - unter einer lsr... dann hab ich sie an ein südseitig gelegenes fenster gestellt, aber andere blätter wurden trotzdem "befallen"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte schon was pilzartiges sein. Aber erstmal bei den einfacheren Sachen bleiben...

Standen die Blätter direkt in der Sonne? Sonnenbrand wär auch möglich. Oder fing das vorher schon an.

Das mit den Blüten ist ganz normal. Wenn die Pflanzen noch zu wenig Kraft haben, bleiben die Blüten klein und trocknen ab. Da musst dir keine Gedanken machen bei der Pflanzengröße.
 
Em24 schrieb:
le auch - unter einer lsr... dann hab ich sie an ein südseitig gelegenes fenster gestellt

Tippe auch stark auf Sonnenbrand, das 2 Tage alte sieht so aus als wenn es sich nicht weiter verbreitet hätte und das Chlorophyll zerstört wäre.
 
Achja, Löcher in den Blättern können auch manchmal durchs Wachstum entstehen. Ist eben, wie bei uns Menschen auch, nie alles perfekt.
 
hm...
also das mit dem sonnenbrand hab ich mir ja auch gedacht, aber das fing schon an als sie nur unter der lsr standen...
und ich glaub, sie können nur sonnenbrand bekommen, wenn sie direkt dem uv-licht ausgesetzt werden?
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich nicht einfach - für den fall, dass es ein pilz ist - alle blätter abreißen soll :angry:
va weil ich den eindruck hab, dass sich das ausbreitet....
lustigerweise standen die betroffenen pflanzen nichtmal nebeneinander... nur beim keimen waren die gleichen sorten neben den gleichen sorten... :huh:
ui... bin ziemlich überfragt....:confused:
 
Die Idee alle befallenen Blätter auszureissen hatte ich auch schon, hab mich aber nicht getraut dir das zu sagen. WENN es ein Pilz ist, hast du eh schlechte Karten :(

Zumindest aber kann man dann erkennen, ob sich der Befall weiter fortsetzt oder gestoppt hat.

LG Harald

P.S. Das ist natürlich nur eine Option wenn du dadurch nicht die halbe Pflanze abzupfen mußt ;)
 
die pflanzen sind schon recht groß (ca 30 cm) und es sind 3 - 4 große blätter pro pflanze... ich denke, das müssen sie verkraften, sonst muss ich es unter "natürlicher auslese" verbuchen... :huh1:

was mich nach wie vor wundert, ist, dass nur diese 3 sorten betroffen sind und dafür immer beide pflanzen...
kann es was am erbgut sein?
 
Es kann schon sein, dass die eine Sorte mehr anfällig ist wie eine andere.

Wenn du Sonnenbrand mehr oder weniger ausschließen kannst, dann würd ich die betroffenen Blätter so gut es geht entfernen.
 
ok, das hab ich gestern mal gemacht, da sie sehr groß waren, hab ich befürchtet, dass die pflanzen echt sauer sein werden auf mich, aber bis dato, keine reaktion ;)

... mal gucken :D ... bin guter hoffnung!
 
ja, bisher haben sie mal keine reaktion gezeigt :). es sind auch keine anderen blätter so geworden :D. bin guter dinge :w00t:.
danke jedenfalls für eure hilfe :D
 
Zurück
Oben Unten