Gelbe Beulen, Dellen und schlaffe Blätter?

HotJoy

Dauerscharfesser
Beiträge
987
Moin,

wollte mich mal erkundigen, ob meine Habis erkrankt sein könnte (oder Schädlinge?). Jedenfalls zeigte ein Blatt einer Pflanze merkwürdige Dellen (siehe zweites Bild) und später gelbe Flecken (erstes Bild), doch nun zeigen das andere Pflänzchen auch. Das einzig auffällige sonst war noch, das ein paar Pflanzen immer sehr früh Blätter abschmissen, sonst nichts. Zudem sind einige auch schlapp, was sie sonst nicht sind (könnte an zu wenig Wasser liegen).

full


Bild 1+2 sind dasselbe Bild, nur anderes LIcht, die "Dellen" sind unter dem Pflanzenlampenlicht gut erkennbar.

full

full

full

full


Oben rechts in der Ecke ist die Pflanze aus Bild 1+2.

Ansonsten kann ich noch hinzufügen, dass diese "Töpfe", in denen die kleinen stecken, aus organischem Material sind und beim Befülllen mit frischer Anzuchterde gern das Schimmeln anfingen, was sich schnell über weniger Wasser gießen eigentlich regeln ließ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie in normale Erde umpflanzen und dabei den kleinen Topf gut mit der Erde füllen. Dann mal schauen wie es weiter geht.
 
Würde mir da erstmal nicht so viele Gedanken drüber machen. Wenn du gießt, weniger die Blätter treffen. Tropfen bündeln möglicherweise das Licht und führen zu Verbrennungen. Die Papptöpfe würde ich hingegen loswerden.
 
Würde mir da erstmal nicht so viele Gedanken drüber machen. Wenn du gießt, weniger die Blätter treffen. Tropfen bündeln möglicherweise das Licht und führen zu Verbrennungen. Die Papptöpfe würde ich hingegen loswerden.

Ja, ich klinge immer dramatischer als eigentlich gewollt. :hilarious: Die sehen heute schon viel besser aus.

Die Töpfe sind ein Riesenproblem geworden, denn ich kann weder im Forum noch auf amazon günstige Ecktöpfe finden. Diese brauche ich, um Platz zu sparen... und diesen Monat habe ich eigentlich nicht mal das Geld für Pflanzenbedarf überhaupt. :unsure:
 
Schau mal in Growshops. Kleine Anzuchttöpfe sollten je nach Größe nicht mehr als 20 ct das Stück kosten.
 
Das ist eine super Idee! @Echeveria

@Alpha Ist schwierig, ich komme nicht aus meinem Bezirk raus. Leider. :thumbsdown: Blumenläden und Baumärkte hab ich hier schon alle abgeklappert und Growshop gibt es hier keinen. :grumpy:
 
Wenn auf dem Friedhof oder auch Gärtnereien nichts findest versenden solche Shops auch ;)
 
Also ich finde zur Anzucht die 7x7x8er Teku Töpfe ideal.
Bekommst du z.b. bei ebay für 10cent das Stück.
Wobei du die eigentlich auch gleich schon in größere setzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten