Gelbe Blätter - Blüten fallen nach dem öffnen ab

Vendevorix

Chiligrünschnabel
Beiträge
14
Grüß euch, liebe Pepperheads!
Meine chocolate habanero bekommt gelbe Blätter und schmeißt ihre Blüten ab. Hatte jemand hier schon einmal das selbe Problem und weiß, wie ich dem entgegensteuern kann?

Die Pflanze ist ca. 1,5 Jahre alt. Bei der ersten Blüte, wusste ich noch nicht, dass ich sie selbst bestäuben muss. Daher hatte es mich im nachhinein nicht gewundert, dass die Blüten abgeworfen wurden, ohne Beeren zu bilden. Jetzt bestäube ich die Blüten mit Hilfe einer elektrischen Zahnbürste. Soll wohl zuverlässig durch die Vibration funktionieren, so wie ich das gelesen habe. Allerdings wirft sie trotzdem ihre Blüten ab...und wird gelb.
Es ist ein sehr langsamer Prozess. Anfangs dachte ich, dass ich zu wenig Stickstoff gedüngt habe. also habe ich die Stickstoffgabe erhöht; keine Veränderung und der Prozess schreitet voran. Einige Blätter fallen auch schon ab.

Als Lichtquelle, verwende ich weiße Vollspektrum LEDs, die in dem Abstand ungefähr 1000 PPFD haben sollten, rein rechnerisch.
20201206_192622481_iOS.jpg
20201206_192606367_iOS.jpg



Als Neuling in der Welt der Chilis, bin ich gerade ziemlich ratlos und hoffe, eure Erfahrung hier, hat euch schon das ein oder andere Mal mit gleichen Symptomen konfrontiert.


Liebe Grüße
Vendevorix
 
Herzlich Willkommen hier im Forum. :)

Was hast du denn genau für eine Lampe und für welche Fläche muss die reichen?
Hast du damit schon mal Chilis gezüchtet?
Was genau ist das für ein Dünger den du nutzt?
Und, ist das eigentlich nur eine Pflanze auf dem Bild?
 
Hi,
ich benutze die MarsHydro TS1000 die Fläche ist 35cmx75cm.
Ja, es ist nur eine Pflanze. Ich habe sozusagen erst mit der Chilizucht angefangen. Ist meine erste Pflanze und so richtig weiß ich nicht, was ich da eigentlich mache.
Ich benutze einen Compo Bio-Dünger mit 3,1-0,5-4,1
 
Dann kann es an der Beleuchtung schon mal nicht liegen, danke.

Ich benutze einen Compo Bio-Dünger mit 3,1-0,5-4,1

Dein Dünger sieht eher nicht so passend aus, der hat ja sehr wenig P.
Könntest du mir dazu einen Link geben, bitte. :)
Und, hast du weiches oder hartes Leitungswasser?
 
Meinst du, ich sollte mir einen potenteren Dünger suchen?

Brauchst du nicht suchen.
Nimmst du den, der ist super mit Regenwasser.

Du wirst aber auch noch einen Calcium- und Magnesium-Dünger brauchen.
Ich nutze den CalMag von Atami, den würde ich dir auch empfehlen.
Den bekommst du z.B. hier:
 
Du denkst also auch, dass es eine Mangelerscheinung ist. Ich danke dir für den schnellen Rat und die sich bei dir bewährten Düngerempfehlungen!!
Ich werde sie testen und nach Anwendung, ein paar Bilder posten, wie sich die Situation entwickelt hat.

Wünsche dir einen entspannten Start in deine Woche!
 
Wunder dich nicht, wenn das Wachstum der Pflanze plötzlich explodiert. :D
Ich freu mich schon auf die Bilder. ;)
Soll sie eigentlich für immer drin bleiben, hast du draussen keinen Platz?

Besten Dank! :happy:
Ich wünsche dir auch einen guten Wochen-Start.
 
Die Chili muss notgedrungen drinnen bleiben. Mein Apartment hat leider keinen Balkon und draußen habe ich keinen Garten. Im Sommer wird dann vermutlich die Fensterbank zu schmal, sollte die Pflanze noch größer werden. Zur Not, werde ich einfach eine noch größere Box bauen
Jetzt muss ich nur noch die Dosierung hinbekommen, ohne die Pflanze zu „verbrennen“. Der Dünger scheint mir recht volatil bei falscher Handhabung...
 
Für den Naranja besorgst du dir am besten eine günstige Digitalwaage von ebay oder so.
Und für den Naranja benutze ich eine 20ml Spritze.
Damit klappt das ganz gut.
 
Jetzt muss ich nur noch die Dosierung hinbekommen, ohne die Pflanze zu „verbrennen“.
1g pro L Gießwasser solltest du erst mal ganz gut fahren und es sollte auf keinen Fall was passieren. Brauchst du halt bei den kleinen Mengen ne feine Waage, Küchenwaage weicht leider gerne bei 1g um einige g ab.
 
Vielen Dank für die Tips! Ich hätte vermutlich meine Küchenwaage benutzt...
Ich hatte gelesen, dass 1-3 Promille eine gute Dosis ist. Sollte ich in der Anfangszeit erstmal 3 Promille geben, damit die Pflanze gesättigt wird? Oder ist das zu sehr von einem Extrem ins Andere?
 
Die Pflanze sieht für mich schon sehr stark gedüngt aus.
Würde da auf jeden Fall mit 1g/L/Woche starten, keinesfalls höher.
Schäden durch Überdüngung sind viel schlimmer, als wenn man zu wenig düngt.
Welchen Abstand hat denn die Pflanze zur Beleuchtung?

Edit:
Zumindest Stickstoff scheint nicht zu fehlen, wenn man sich die stark gewölbten Blätter ansieht.
Möglicherweise fehlt Mg.
Ist das Substrat eher feucht?
 
Die Beleuchtung ist ca. 30cm an der höchsten Stelle von der Pflanze entfernt. Die gelben Blätter sind zuerst in einem Abstand von ca. 50cm aufgetreten. Hatte auch erst an Sonnenbrand gedacht.
Das Substrat ist leicht feucht und ich versuche mich zu viel Wasser zu geben.
Die Blätter sind tatsächlich atypisch für die Pflanze. Allerdings waren sie seitdem sie ihr erstes richtiges Blattpaar gebildet hat. Hatte zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gedüngt.
 
Zurück
Oben Unten