Gelbe Blätter - Blüten fallen nach dem öffnen ab

Die Beleuchtung ist ca. 30cm an der höchsten Stelle von der Pflanze entfernt. Die gelben Blätter sind zuerst in einem Abstand von ca. 50cm aufgetreten. Hatte auch erst an Sonnenbrand gedacht.
Das Substrat ist leicht feucht und ich versuche mich zu viel Wasser zu geben.
Die Blätter sind tatsächlich atypisch für die Pflanze. Allerdings waren sie seitdem sie ihr erstes richtiges Blattpaar gebildet hat. Hatte zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gedüngt.
Sonnenbrand bei Kunstlicht zumindest bei den meistens verwendeten halte ich für ausgeschlossen, weil die UV Strahlung fehlt. Evtl kann ne heiße Lampe was verbrennen. Würde es auch mal mit etwas Bittersalz probieren. 2g pro L zum Blätter besprühen(Blattdüngung). Ist schneller wirkend als über den die Wurzeln, da würde ich mit 10g pro L gießen.
 
Die Kälte, könnte ein Problem gewesen sein. Habe seit ein paar Tagen den Raum auf gemütliche 20 bis 22 Grad gestellt und überwache die Temperatur mit einem Fühler, den ich zwischen den Ästen in der Mitte der Pflanze habe. Außerdem hatte ich die Pflanze nicht wirklich belüftet. Seit heute hat sie einen Ventilator, der einen ständigen Luftstrom garantiert.

Wofür ist Bittersalz gut? Bittersalz klingt, als ob es den Boden saurer machen würde. Aktuell liegt der ph-Wert bei 6,2. Zumindest, wenn ich die Farbe richtig gedeutet habe.
 
Bittersalz ist der Handelsname
(Baumarkt/Apotheke) ist Magnesium, genau Magnesiumsulfat. Also ein Magnesiumdünger und man denkt damit auch leicht den PH Wert. Es kann mal mehr oder weniger gewünscht sein. Also bevorzug mit einem Pflanzensprüher über die Blätter düngen. PH unter 6 und die Pflanze nimmt praktisch kein Magnesium mehr über die Erde auf.
 
Du wirst aber auch noch einen Calcium- und Magnesium-Dünger brauchen.
Ich nutze den CalMag von Atami, den würde ich dir auch empfehlen.
Den bekommst du z.B. hier:

Habe der Empfehlung folgend den Dünger bestellt. Scheint mir das zu sein, was auch du vorschlägst.
Gutes Gefühl, wenn zwei Leute das Gleiche vorschlagen. Dann scheint da was dran zu sein
 
Habe keine Erfahrung mit atami... Warum auch Bittersalz ist seit Jahrzehnten die erste Wahl. Aber das von atami muss nicht schlecht sein. Versuch nur es getrennt von anderen Düngern zu gießen, ich würde eine Woche dazwischen lassen. Kann aber bestimmt @capsicum perversum mehr tips zur Anwendung geben.
 
Der Naranja Dünger hat auch Magnesium enthalten,
was bei Jungpflanzen auch sicher ausreicht.
Wenn sie draussen in den Endtöpfen sind gibt es den CalMag
alle 2 bis 4 Wochen, bei mittlerer Dosierung.
 
Um noch eine andere Denkrichtung anzustoßen könnte man auch mal schauen ob die gelben Blätter deshalb abgeworfen werden weil sich an den entsprechenden Blattachsen neue Austriebe entwickeln.
P ist wirklich wenig. Überdüngt sind die Blätter auf jeden Fall durch Stickstoff.
Welxhe Farbe haben denn die Blätter in Wirklichkeit? Auf den beiden Bildern sehe ich deutliche Unterschiede von sattem dunkelgrün und ockerfarben auf dem 2. Bild.
 
Mittlerweile wirft die Chili hauptsächlich grüne Blätter ab, die bis auf die Welligkeit keine Anzeichen von Beschädigungen aufweisen. Es gibt an den Noden neuen Blattwuchs, allerdings stehen die abgeworfenen Blätter dazu in keinem Verhältnis. Ich poste später dazu neue Bilder. Ich hatte bei Phosphormangel immer an violette, eingerollte Blätter gedacht.
Mir ist aufgefallen, dass die gelben Blätter nur an den Stellen gelb sind, auf die das Licht trifft. Dort wo andere Blätter überlappen, sind die Blätter noch relativ grün. Kann es sein, dass mit dem Transport von Nährstoffen etwas nicht stimmt, ass bestimmte Teile der Pflanze unterversorgt sind, mit für die Photosynthese wichtigen Stoffen?

Die Welligkeit der Blätter, war ab dem ersten richtigen Blattpaar vorhanden. Die Erde war da noch ungedüngt. Hatte erst später angefangen zu düngen und mich an die Empfehlungen des Herstellers gehalten.
 
ungefähr 1000 PPFD

Die Beleuchtung ist ca. 30cm an der höchsten Stelle von der Pflanze entfernt.

Mir ist aufgefallen, dass die gelben Blätter nur an den Stellen gelb sind, auf die das Licht trifft.

Ich kann mir vorstellen, dass die Beleuchtung zu stark und/oder die Pflanze daran noch nicht gewöhnt ist.
Welche Lampe benutzt du?
Edit: hattest du ja schon geschrieben :)

Wie lange steht die Pflanze schon darunter?
Welches Substrat und seit wann darin?

Ich habe schon öfter Fotos von Chilis unter starken LED gesehen, die aussahen, wie auf Steroiden.
Ich weiß es nicht, aber ich vermute, dass dieses Bild nicht nur vom Düngen, sondern auch von extrem hohen PPFD Werten kommen kann.
Die leichten Verbrennungen auf den ersten beiden Fotos würden m.E. dazu passen.
 
Er hatte doch schon geschrieben,das die Zeitschaltuhr ausgefallen war.
Auch aus meiner Sicht haben die Pflanzen ein zu viel an Kunstlicht erhalten.

Zusätzlich zu wenig Um/Abluft gepaart mit nur 53% Luftfeuchtigkeit...da muss so eine arme Pflanze natürlich heftig strampeln.. .
 
Es macht auch wenig Sinn hartes Leitungswasser wegzulassen und dann Calcium- und Magnesium-Dünger zu benutzen. Calcium- und Magnesium ist Bestandteil von hartem Leitungswasser.

Ich versteh gar nicht woher in letzter Zeit immer die Meinung kommt, dass hartes Wasser was schlechtes ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte daran liegen, dass zu hohe Calcium- und Magnesiumwerte die (NPK)-Nährstoffaufnahme von Pflanzen blockieren können.
 
Solange die Ph -Werte noch unter Neutral (7) bleiben,ist doch alles noch im grünen Bereich.
Andere Mitstreiter können da eher von BEF berichten,die wären froh über euer Leitungswasser.

Das mit dem zu viel Gießen..der Klassiker vor dem Herren.
Tipp am Rande:
Holzkohle -zusätzlich - als Drainage ..hilft da ungemein weiter.
Nur mal so zur Ansicht.
39269357ty.jpg

39269354is.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten