Gelbe, transparente Blätter und kaum wachsende Pflanzen

MaybeSuccessful

Chiligrünschnabel
Beiträge
18
Hallo zusammen,

vor ca. 3 Wochen habe ich meine Chilis in einzelne Töpfchen pikiert.
Als Erde habe ich die "Tomaten und Pflanzenerde" von Compo mit zusätzlich 10% Seramis verwendet.
Die Beleuchtung ist Växer vom schwedischen Möbelhaus.

02. Februar, kurz nach dem Pikieren:

IMG-20180201-WA0002.jpg



Heute (22.02.2018): (HL ==> Hot Lemon & vorne (verdeckte Schilchen) ==> Orange Habaneros, TB==> Tabasco, MR ==> Mini Rocoto)
IMG_20180222_194005.jpg



Seither habe ich Folgendes festgestellt:

- Die Blätter von fast allen Sorten rollen sich nach oben
- Teilweise sind die Pflanzen gelb und haben auch leicht trockene Ränder an den Blättern
- Die gelben Blätter sind auch leicht transparent

Die Wurzeln sehen meiner Meinung nach gut aus.
Zuviel gegossen habe ich glaube ich nicht. Zumindest hab ich die Erde zwischendurch mal komplett
austrocknen lassen (hab zur Kontrolle die Pflanze aus dem Töpfchen gehoben).

Woran kann das liegen?
- Beleuchtung?
- Doch zu nass?
- Dünung?
- Temperatur?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Grüße
 
Die Erde ist eigentlich gut. Seramis hätte ich persönlich nicht rein gemacht wenn dann nur unten als Drainage oder oben drauf gegen TMs.
Sind die 'Töpfe' unten offen oder geschlossen? Könnte Staunässe sein wenn sie zu sind und zudem könnte das Seramis wenns nicht gespühlt wurde eventuell den PH Wert der Erde verändert haben aber das ist nur eine Vermutung. Ausserdem sind die Schalen recht klein gewählt, ich hätte gleich in größere Pikiert, in denen die du verwendest lasse ich sie höchstens Keimen und setzte sie gleich danach in 9x9 oder 13x13 je nach Sorte.
 
Sind die 'Töpfe' unten offen oder geschlossen? Könnte Staunässe sein wenn sie zu sind

Haben unten Löcher und ne zusätzliche Drainage.

Ausserdem sind die Schalen recht klein gewählt,

Die habe ich aus Platzgründen gewählt. Sobald die Pflanzen etwas größer sind ... verschenke ich die meisten. Werde pro Sorte nur zwei Pflanzen behalten können.

könnte das Seramis wenns nicht gespühlt wurde eventuell den PH Wert der Erde verändert haben

Ne ... hab ich nicht gemacht. Mist. PH-Wert messen oder gleich umtopfen?

Wo drinnen standen sie vor dem 2.2?

Standen am gleichen Ort.

Die Keimlinge sahen ja schon beim Pikieren so eingerollt aus.

Stimmt ... wenn ich mir das Bild so anschaue. Ist mir aber nicht so krass aufgefallen.
 
Daher meine Frago, wo standen sie vorher?
Da meine ich nicht nur den Ort sondern das ganze Umfeld.
Wann gekeimt
Worin
Wie lange im Gwh
Temperatur
Feuchte
Licht oder nicht
Usw.
 
Was für Temperaturen hast du und hast du irgendwie gedüngt? Ist das Anzucht oder normale Erde?
 
Da sehen sie schon etwas gelb und beschädigt aus.
Hast Du den Composack noch und kannst den Inhalt mal posten?
Hast Du noch ein Bild zwischen dem letzten und dem oben am Fenster?
 
Hm, echt schwierig. Die Bedingungen sind eigentlich super und ähnlich wie meine zur Zeit.

Sieht für mich wie Nährstoff Mangel und gestörte Wasserversorgung aus. Einzige Erklärung die ich dafür hätte, falls es das sein sollte ist, dass die Temperatur die Erde von Unten zu sehr austrocknet und die Trockenheit die Saugwurzeln und Wurzelspitzen zerstört hat und sich die Pflanzen deswegen nicht mehr richtig versorgen können. Das aussähen von mehreren Pflanzen in ein Topf (=kein richtiger Wurzelballen) und recht frühe pikieren könnten dann noch dazu beigetragen haben. Aber ich da kein Experte, also meine Aussage bitte mit Vorsicht genießen.
 
Was vielleicht auch noch recht interessant ist. Hab später (vielleicht zwei Wochen nach den Anderen) noch Samen von gekauften Cayenne eingepflanzt und diese dann "vernachlässigt" neben den anderen Pflanzen stehen lassen. Die sind zwar etwas vergeilt, dafür aber nicht gelb, etc.:

IMG_20180222_211518.jpg
 
Mit Composana Erde kann man eigentlich nix falsch machen die ist recht gut. Wie Basi schon anmerkte sahen sie schon vor dem Pikieren so aus. Sehr komisch das ganze. Ich würde wirklich in größere Töpfe umtopfen ohne extra Seramis und schauen was passiert, aber vielleicht könntest du uns mal die Wurzeln zeigen dann könnte man vielleicht besser helfen. Überdüngung wäre auch komisch, ich hatte früher immer direkt in Composana Tomatenerde gepflanzt und sie entwickelten sich immer prächtig. Ausser du hast zusätzlich gedüngt das würde eine Überdüngung erklären.
 
Zurück
Oben Unten