Gelber Blätter bei kleiner Rocoto

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Beiträge
2.634
Hi,

hab gestern beobachten müssen, daß meine Rocoto die gerade mal das 3. echte Blattpaar bildet bei den 1. Blattpaar (nicht Keimblätter) gelbe verlaufende Flecken bekommt, sonst sieht sie aber gut aus, Blätter hängen auch nicht. (Werde heute evtl. noch ein Foto posten).
Nehme die selbe Blumenerde wie bei allen anderen :huh:

LG
 
Ein Foto wär natürlich schon nicht schlecht. Sonst kann man wenig sagen.

Man muss halt auch immer sehen, dass es nicht unbedingt an äußeren Faktoren liegen muss. Wie bei Mensch und Tier gibt`s eben auch bei Pflanzen manchmal Exemplare, die von vorn herein kränkeln.
 
:dodgy: Hm, die restliche Pflanze sieht ja so auch recht gesund aus.
Ich würd erstmal abwarten, glaub ich. Vielleicht begrenzt es sich ja auch nur auf das Blatt. Eine Pflanze behält ja auch nur verhältnismäßig soviel Blätter, wie sie für ihren Energiehaushalt brauch. Da kann`s auch schonmal vorkommen, dass eins aussortiert wird, wenn`s nicht unbedingt nötig ist. Verbraucht ja alles auch wieder wichtige Nährstoffe.
 
Es betrifft das ganze Blattpaar, aber sie wächst gut weiter danke.
Danke fürs Feedback :)
 
Nein, schön feucht, aber Untertopf ist staubtrocken. Alles was beim Gießen durchrinnt kommt weg, oder wenn ich von unten gieße warte ich immer ab wieviel sie sich holt.
 
Firecook schrieb:
Wäre echt schade drum. So siehts aus:


Das sieht mir ganz deutlich nach entweder Über- oder eben Unterdüngung aus.
Was genau haste zwecks Düngung bis jetzt alles schon unternommen?
Bei der Größe der Pflanze, kannste also schon düngen, falls du das
noch net gemacht haben solltest.
Nach dem umtopfen ist die Erde zwar schon vorgedüngt, aber die
Pflanzen ziehen in dieser Größe auch schon ordentlich Dünger
aus der Erde.
Falls du also noch net gedüngt haben solltest, schn ellstens nachholen.
Dabei aber beachten, net gleich mit der vollen Dosis, sondern
die ersten paar mal erst mit der halben Dosierung, damit sich die
Pflanze daran gewöhnt.
Falls du aber doch schon gedüngt haben solltest, könnten dies natürlich
auch Anzeichen von Überdüngung sein.
Bei Unterdüngung wird meist das ganze Blatt von der Strutur, auch
schon von innen her gelb.
Bei Überdüngung hingegen, wird meist am anfang erst der Blattrand
gelb, wobei ich jetzt eben net weis, seit wann dieses Problem besteht.
Hier haste mal nen typisches Bsp. vom anfang einer Unterdüngung.
Die Blattstruktur wird so langsam von innen hergehend leicht gelblich: ;)



Mfg, Jens. :rolleyes:
 
Danke für die Infos. Hab bereits einen Tag später (09.01) mit halber Dosierung gedüngt und ist nichts mehr gelbes nachgekommen. Seit dem dünge ich alle "Youngstars" 2x die Woche mit halber Dosierung :)

LG, René
 
Also ging das Ganze so in Richtung Unterdüngung.
Bei dem Erscheinungsbild war mir das fast klar, da bei Überdüngung
eben meist erst die Blattränder zuerst gelb werden.
Welchen Dünger benutzt du derzeit?
Falls es der flüssige Algoflash ist, kannste damit bei jedem mal
gießen, ruhig etwas mit beigeben, weil der eben niedrig dosiert ist.
Der Algoflash wird von den meisten Foren-Usern bevorzugt, weil er eben
so unproblematisch ist und auch speziell für Anfänger keine großen
Probleme wegen Überdüngung etc. macht.
Indoor kann ich den also bestens empfehlen.
Auch meine oben genannte Pflanze hat sich seit dem regelmäßigen
Algoflashgaben, wieder erholt und wächst und gedeiht derzeit wunderbar. ;)
Mfg, Jens. :rolleyes:
 
Ja, war bestimmt Unterdüngung, weil
1.) Noch nichts gedüngt worden ist und
2.) die Rocoto echt schnell in die Höhe geschossen ist und die wenigen Nährstoffe aus der billigen Erde ruz-zuz rausgesaugt haben wird
Hab einen Compo NPK + Magnesium Dünger (6 4 6 +2)

LG :)
 
Bei Chilipflanzen, sollte ein NPK-Verhältnis von 2:1:3 gewählt werden.
Das kann dann natürlich auch auf ein vielfaches angewendet werden.
Von daher empfiehlt sich da der Hakaphos Spezial, als ein sehr
optimaler Dünger, da er ein Verhältnis von 16:8:22 hat.
Das passt also bestens zusammen.
Den kannste sowohl Indoor als auch Outdoor anwenden, da man
den erst auflösen muss und dann flüssig zugibt.
Da Chilipflanzen anfangs aber sehr sehr viel " N "-Dünger zum wachsen
brauchen, empfiehlt sich hier auch bestens der Hakaphos " Grün ",
der mit einem Verhältnis von 20:5:10 aufwartet.
Das wäre dann ein vVerhältnis von 4:1:2.
Spezial:
http://www.compo-profi.de/produkte/3232.php
Grün:
http://www.compo-profi.de/produkte/3234.php
Der Hakaphos " Grün ", wird also in der Wachstumsphase bis zur
Blütenbildung benutzt und der " Spezial ", dann ab der Blütenbildung,
bis hin zur Ernte, wobei dann später, wenn die Pflanze schon schön voll
hängt, net mehr ganz so viel davon zugegegen werden sollte, damit
sich die Pflanze voll auf den Reifeprozess der Früchte konzentrieren kann.
In dieser Zeit gebe ich dann nur noch die " halbe Gabe ".
Vorher ca. 2-mal die Woche nen gestrichenen Teelöffel auf 10 Liter
und dann während der Reifephase, eben nur noch einmal nen
gestrichenen Teelöffel davon.
Diese Dosierung wähle ich sowohl beim " Grün ", als auch beim " Spezial ".
Der bereits oben genannte Algoflash, hat eine NPK-Zusammensetzung
von 4:6:8, das wäre also umgerechnet nen Verhältnis von 1:1,5:2,
was aber indoor net so ins Gewicht fällt, weil man eben bei jedem
mal gießen, etwas von dem Dünger mit beigibt.
http://www.schneckenprofi.de/algoflash-tomatenduenger.html
Outdoor, würde ich dann eher auf die anderen oben genannten Dünger
zurück greifen, aber wie gesagt anfangs sehr vorsichtig, denn beide
Dünger sind da ziehmliche Düngerbomben, die von der Dosierung
auch vorsichtig gewählt sein sollten.
Dein Dünger hat nen Verhältnis 6:4:6, also 1,5:1:1,5.
Der dürfte somit also indoor auch bestens funzen, wobei mir da
der " K "-Wert etwas zu niedrig erscheint. ;)
Mfg, Jens. :rolleyes:
 
Aussehen tut`s schon wie zu wenig Stickstoff. Aber wenn beim 3. Blattpaar schon der Nährstoff raus ist, dann wär ja in der Erde gar nix drin gewesen. Chilis sind zwar schon Starkzehrer, aber so nun auch wieder nicht. Und die anderen Pflanzen hattest ja in der selben Erde, oder?
Deshalb bin ich eigentlich auch eher vom Dünger weggegangen. :confused:

Naja, hauptsache sie hat sich wieder erholt. :)
 
Hi.
Bei mir sieht das zur Zeit ähnlich aus. einige Pflanzen werden leicht gelb. Meine Plants sind ca 30-45 Tage alt, und immernoch in Anzuchterde. Habe zwar insgesamt ~2x mit Hakaphos grün gedüngt (2-3g auf einen L), befürchte aber, dass es zu wenig war. Habe von der Mischung wenig gegossen und das auch nur alle 2 Wochen. Jetzt stehen sie seit ~10 Tagen in 11x11cm Töpfen und hatte bisweilen nur mit Regenwasser und einmal ganz wenig Hakaphos gegossen. Man bedenke das sie immernoch in Anzuchterde stecken.
__Das Gelbe steckt auch mehr zwischen den Blattadern__
Da die Erde aber noch recht feucht ist (vom umtopfen), wollt ich erstmal nichts an Flüssigkeit hinzugeben.
Bilder sagen zwar mehr als 1000 Worte, da meine Handycam aber beschissen ist, sagen Worte diesmal mehr als ein .jpg ^^
Nichtsdestotrotz....
img-upload.net-e8b8113cf0fc300cbd1cfb8eb0c3d5e9-dsc00209.jpg

Man erkennt es leider nicht so gut.

da bei Überdüngung
eben meist erst die Blattränder zuerst gelb werden.
Blattränder sind ok. Ansonsten, kann jemand diese aussage bestätigen? Würde mir ein wenig Ruhe geben :)
 
Zurück
Oben Unten