gelber & verformte jungtriebe & wachstumsstop

lux

Habanerolecker
Beiträge
364
Hallo allerseits,

weil sichs anbietet, frisch mehrere Problemchen zusammen :oops:

Eine meiner (vermuteten) Habaneros hat heute plötzlich das hier gemacht, wobei der Rest der Pflanze eigentlich gut aussieht. Einige neue Triebe werden gelb. Die Pflanze wurde gestern das letzte Mal gegossen, nicht allzuviel, und hat schon einen längeren Düngerstop hinter sich.
tn_2.jpg


Eine andere entwickelt solche Triebe, das ist unter allen Pflanzen häufig, bei der aber besonders ausgeprägt. Dachte erst an zu viel Dünger, weswegen auch Düngerstop herrscht. Aktuell bin ich mir nimmer sicher, und schieb es auf Ungeziefer. Würd mich sogar freuen wenn es Blattläuse oder anderes Getier war den die 2. Generation Marienkäfer sind jetzt da und die sind nun noch viel stärker als die 1. Außerdem würden dann wieder alle Pflanzen Dünger bekommen :D
tn_3.jpg


Folgende (purple jalapeno?) will nimmer recht wachsen, wär aber cool wenns das auch in groß gäbe. Liegt das an der Sorte? Oder soll ich die Frucht abmachen?
tn_1.jpg


Edit: Kann man Titel nicht editieren? Würde gern den peinlichen Fehler rausbekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige neue Triebe werden gelb.

Könnte sich um einen Eisenmangel handeln. Womit hast du bisher gedüngt?

Eine andere entwickelt solche Triebe, das ist unter allen Pflanzen häufig, bei der aber besonders ausgeprägt. Dachte erst an zu viel Dünger, weswegen auch Düngerstop herrscht. Aktuell bin ich mir nimmer sicher, und schieb es auf Ungeziefer.

Verformte Blätter sind immer schwierig, ganz dahintergestiegen bin ich auch noch nicht. Nur mit Düngerüberschuss ist es glaube ich nicht erklärt, wenn eher mit einem Nährstoffungleichgewicht. Ungeziefer kann gut sein.

Folgende (purple jalapeno?) will nimmer recht wachsen, wär aber cool wenns das auch in groß gäbe. Liegt das an der Sorte? Oder soll ich die Frucht abmachen?

Ich denke die steckt ihre Engergie in das Wachstum der drei Früchte. Abmachen wird sie wohl beschleunigen.
 
Könnte sich um einen Eisenmangel handeln. Womit hast du bisher gedüngt?

Ist Gartenerde mit leider recht hohem Perlite-anteil und etwas Oscorna Animalin langzeit (viel zu wenig K). Außerdem bis vor 2 Wochen hin und wieder seeeeehr sparsam mit Flüssigtomatendünger 3-2-5 (nicht mal die Hälfte der empfohlenen Menge). Mit welchem Dünger bekommt man "nur" Eisen oder "nur" K in den Boden?

Hat das schon jemand probiert?: Link

Verformte Blätter sind immer schwierig, ganz dahintergestiegen bin ich auch noch nicht. Nur mit Düngerüberschuss ist es glaube ich nicht erklärt, wenn eher mit einem Nährstoffungleichgewicht. Ungeziefer kann gut sein.

Entweder zu wenig K oder wirklich Blattläuse. Die sind aber nur noch sehr selten wirklich zu sehen und wenn dann vereinzelt, weil Marienkäfer. Ist es sinnvoll wieder etwas zu düngen (3-2-5)? Das letzte Mal ist lange her, die Rocotos haben schon rumgezickt deswegen und deshalb bereits wieder ihren Teil erhalten.

Ich denke die steckt ihre Engergie in das Wachstum der drei Früchte. Abmachen wird sie wohl beschleunigen.

Ich glaube nicht dass ich dazu fähig bin :shifty:, auch wenn es wohl das sinnvollste wär :wideyed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Dünger bekommt man "nur" Eisen oder "nur" K in den Boden?

Es gibt spezielle Eisendünger, würde ich aber nicht benutzen. Wenn du sagst du hast ohnehin schon zuviel Stickstoff im Substrat könntest du dir z.B. einen K-lastigen Dünger aus der Hakaphos Reihe holen, sofern es nicht biologisch sein muss. Bevor du aber mit der Düngerkeule kommst würde ich schauen ob sich die Symptome verschlechtern, ist ja erst eine kleine Triebspitze und die Diagnose nicht gesichert.
Die Rostmethode habe ich noch nicht ausprobiert. Schnell verfügbar wäre das Eisen aber wohl nicht denke ich. Nicht umsonst sind in Düngern die Mikronährstoffe meist chelatisiert.

Entweder zu wenig K oder wirklich Blattläuse. Die sind aber nur noch sehr selten wirklich zu sehen und wenn dann vereinzelt, weil Marienkäfer. Ist es sinnvoll wieder etwas zu düngen (3-2-5)?

Ich würde es nicht tun.
 
Bevor du aber mit der Düngerkeule kommst würde ich schauen ob sich die Symptome verschlechtern, ist ja erst eine kleine Triebspitze und die Diagnose nicht gesichert.

tn_DSC01611.JPG tn_DSC01612.JPG

Hab mir gedacht es kann wenigstens nicht schaden und mal einen Nagel in die Erde gesteckt ^^
Das Gelb breitet sich aber jetzt zunehmend aus, die jüngsten Triebe zuerst und dann weiter auf Ältere, von oben nach unten. Ich bilde mir ein ich seh das auch an anderen Pflanzen, nur nicht so stark ausgeprägt. Bekomm hier leider nix von Hakaphos, hab nur nen Dünger mit 8-12-24 bekommen und liebäugle immer mehr damit die Pflanzen nach der längeren Pause wieder etwas zu düngen.

Purple bewegte sich in der Zwischenzeit keinen cm, nur seine Camo-Früchte :) :
tn_DSC01615.JPG

offtopic, dafür positive News zum Schluss:
tn_DSC01614.JPG
 
Der Dünger hat wenig Stickstoff, daran könnte es liegen.

Hatte mir diesen Dünger extra besorgt weil ich Angst habe zuviel N im Boden zu haben, also nicht zuviel N als absolute Menge, sondern im Verhältnis zu den P + K (womöglich habe ich einen grundsätzlich falschen Denkansatz in meiner Theorie :) ). Habe die betroffenen Pflanzen vor 3 Tagen testweise mit halber Portion "halbwegs normalem" Dünger versorgt (3-2-5), bis noch ergibt sich dadurch keine wesentliche Änderung, weder bei der mit dem Wachstumsstop als auch beim Thema gelbe Blätter. Ich denke herausgefunden zu haben dass noch eine 2. Purple Jalapeno wächst, welche sich sehr gut entwickelt, und das obwohl sie mal vom Wind komplett umgeschmissen wurde, da waren vermutlich nur noch ein paar Wurzelfäden dran und die Pflanze hatte schon Früchte angesetzt, welche sie trotzdem nicht abwerfen wollte.

Da die gelben Blätter ziemlich eindeutig die jungen Triebe betreffen würde ich es als nächstes mit richtigem Eisendünger versuchen, da ich Calciummangel ausschließe aufgrund dessen dass ich meist mit Leitungswasser unterwegs bin, wo ca. 2,7mg/l Calcium drin ist.

Was inzwischen dazugekommen ist und die allermeisten Pflanzen betrifft sind wellige und nach oben eingeklappte Blätter. Da sich dieses Phänomen aber auf die noch "kleineren" Pflanzen beschränkt würde ich hier am ehesten auf kurzfristig zu viel Wasser tippen / zumindest würde sich diese Erklärung mit dem vielen Regen letzte Woche decken.

Zu meinem grundsätzlichen Problem dass ich nicht mehr dünge aus Angst bereits überdüngt zu haben: Die Rocotos welche ja inzwischen auch eine halbe Dosis Dünger bekommen haben bilden wieder deutlich grünere Blätter, also ich denke ich werde so langsam wirklich die Düngung bei allen Pflanzen wieder aufnehmen.
 
Da die gelben Blätter ziemlich eindeutig die jungen Triebe betreffen würde ich es als nächstes mit richtigem Eisendünger versuchen, da ich Calciummangel ausschließe aufgrund dessen dass ich meist mit Leitungswasser unterwegs bin, wo ca. 2,7mg/l Calcium drin ist.

Also das erste Bild (#1) was du gepostet hattest, sah verdächtig nach Eisenmangel aus, da der neue Wuchs extrem hell war. Das neuere Bild aus #5 würde ich nicht mehr als Eisenmangel identifizieren. Wenn der Wasserhaushalt passt würde ich hier mal mit normaler Dosis düngen. Die helle Blattfarbe zeigt an, dass die etwas mehr Nährstoffe gebrauchen könnte. Speziellen Eisendünger kannst du dir m. M. n. sparen. Der Rest der Pflanzen ist ja auch dunkler und grüner.
 
Wenn der Wasserhaushalt passt

Jetzt machst Du es einem Anfänger aber sehr schwer :D Also die letzten Tage dürften die Pflanzen etwas schockiert gewesen sein von dem vielen Regen und dem ungewohnten Regenwasser, inzwischen stellt sich wieder ein akzeptables Topfgewicht ein. Weiter mit 3-2-5 oder eine Dosis 8-12-24 ?

Also das erste Bild (#1) was du gepostet hattest, sah verdächtig nach Eisenmangel aus, da der neue Wuchs extrem hell war.

Nach meiner Recherche heute glaube ich ein weiteres Indiz gegen Eisenmangel gefunden zu haben, denn das gelbe entwickelte sich von den Blatträndern aus nach innen, und nicht umgekehrt. Internet sagt Eisenmangel geht umgekehrt.

Was inzwischen dazugekommen ist und die allermeisten Pflanzen betrifft sind wellige und nach oben eingeklappte Blätter
 
Einem angezeigten Nährstoffmangel muss nicht ein fehlendes Nährstoffangebot im Substrat zu Grunde liegen. Wenn man die Pflanze regelmässig überwässert, können die Nährstoffe nicht aufgenommen werden. Das ist aber etwas was man nur vor Ort beurteilen kann. Lässt du die Erde auch mal etwas durchtrocknen? Auch ein starkes Ungleichgewicht kann zu Mangelerscheinungen führen. Ich würde die etwas helleren Kandidaten mit dem 3-2-5 Dünger gießen.

Nach oben gerollte Blätter kann auf Überwässerung hindeuten, die Welligkeit auf eine Überdüngung bzw. Ungleichgewicht (s. o.), muss aber nicht :D
 
Also hab die Töpfe schon regelmäßig trocknen lassen bis die größeren Pflanzen knapp vorm Welken waren. Allerdings im Anschluss dann meist alle Pflanzen gleich viel gegossen, heißt die Kleinen werden dann wohl etwas "zu viel" Wasser abbekommen haben, sind aber schon auch ordentlich trocken gewesen. Einige wenige Pflanzen habe ich weniger gegossen da es dort nie recht trocken werden wollte, u.A. auch bei der kleinen Purple Jalapeno hier im Thread.

Nach oben gerollte Blätter kann auf Überwässerung hindeuten, die Welligkeit auf eine Überdüngung bzw. Ungleichgewicht (s. o.), muss aber nicht :D

Oje oje. Dann bin ich ja wieder am Anfang :confused::roflmao:
 
Zurück
Oben Unten