Gemoje aus Südhesden

carpenter89

Chiligrünschnabel
Beiträge
26
Hallo,
Nachdem ich hier schon so viele nützliche Tips und Tricks gelesen habe dachte ich, ich melde mich mal an und versuche mal etwas beizutragen. Mal zu mir ich bin 27 Jahre und komme aus aus dem kreis Bergstraße. Das ist meine erste "richtige" Saison. Letztes Jahr hatte ich zwar einige Chil, allerdings, nur fertig gekaufte Pflanzen, dieses Jahr versuche ich mein Glück beim selbst zieh. Ich habe dieses Jahr eigentlich überwiegend Jalapenhos und noch eine Chiltepin (waren mehr sind mir aber eingegangen)
 

Anhänge

  • IMG_5291.JPG
    IMG_5291.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 54
Mist wollte noch was hinzufügen. Naja lass einen Blechdepp an die moderne Technik
Also da seht ihr meine gesammelten Werke ich hätte da auch noch Samen von habaneros aber die hatte ich ungeschickter Esel nicht beschriftet, wie auch andere naja Überraschung ist auch ganz schön.
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.:thumbsup:
Na dann, viel Erfolg in deiner ersten "richtigen" Saison.:)
 
Willkommen

Zeig Deine Schätzchen mal von Nahem bitte.
Warum sind Dir welche eingegangen?
Sieht von weitem wie zu nass aus.
Wieviel giesst Du?
 
Morgen,
Ich glaube ich weis, warum mir die andern eingegangen sind. Ich hatte sie in einem Mini Gwh stehen und ich glaube zu lange anschließend kein Kunstlicht, nur ein Ost Fenster. Zu nass könnte auch sein ich mache heute Abend ml ein paar Einzelbilder.

Und Danke für das willkommen
Gruß Matze
 
IMG_5299.JPG
IMG_5297.JPG
IMG_5298.JPG
Guten Abend.,
So hier habe ich , wie versprochen noch ein paar Bilder. Das erste ist die letzte Überlebende Tepin das andere eine Jala. Ich finde sie noch etwas klein, könnte es daran liegen das ich sie in anzuchterde umgetopft habe?? Das ihnen einfach Doping fehlt?? Ausgesägt habe ich sie gleichzeitig Mitte Dezember.
Als Dünger im mom nutze ich Hünermist in Wasser aufgelöst, stinkt zwar aber ich denke es haut hin.
Matze
 
Noch sieht sie gut aus.

Anzuchterde hat kaum Nährstoffe auf jeden Fall zu wenig für die Pflanze.

Der Topf ist groß, da trocknet die Erde erst nach Wochen durch, dadurch steht die Pflanze viel zu lange nass.

Sie wir im Moment mit Wurzelbildung zu tun haben.

Ich würde sie so nicht lassen. Mein Tipp
Tomatenerde besorgen und trocknen.
Keimling aus dem jetzigen Topf holen und sehr vorsichtig die Erde abbröseln. Um so mehr nasse Anzuchterde Du entfernst um so besser.
Pflanze umpflanzen.
Bis unter die Keimblätter einbuddeln.
Wenig angießen, da wo die Wurzeln sind. Nicht wieder den ganzen Topf wässern.
 
Ok danke @Taunuswaldfee
  1. Wie lange, meinst du/ihr machen die kurtzen das noch mit? Ich komme erst am Samstag dazu Erde zu holen und Umtopfen und ich hab ein bissel sorgen wegen den feinen Wurzeln, das ich mit meinen dicken recht unfiligranen Händen was kaputt mache :banghead:
 
Ich kann leider immer noch nicht hellsehen. :D
du wirst es sehen. Die Erde wird eh gefroren sein und pitsch nass. Die würde ich in einer Plastikschale oder so auf der Heizung trocknen. Bitte nicht in die Mikrowelle oder den Ofen.
Mach Dir wegen den Wurzeln nicht so viel Sorgen.
Am besten Du fasst den Keimling dabei nicht an. Keimlinge hast du doch schon pikiert.

Klappt schon, bekommen hier alle irgendwie hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und Willkommen,

Auf dem ersten Bild kann ich eine Leuchtstoffröhre sehen, allerdings kommt mir
das Licht sehr blau vor. Ist das eine spezielle Lampe, und was für Daten
(Lichttemperatur und Wattzahl) hat sie?
Und bei welcher Temperatur stehen Deine Pflänzchen?

Ansonsten sehen sie gut aus, vielleicht magst Du bei Gelegenheit auf einen
mineralischen Dünger mit ausgewogenem NPK-Verhältnis umsteigen?
(Mit Tier-Dung ist das immer so eine Sache... :thumbsdown:)

Weiterhin viel Erfolg! :thumbsup:
 
IMG_5310.JPG
IMG_5309.JPG
IMG_5309.JPG
IMG_5310.JPG
Hi Danke für dein willkommen
Also das sind extra Pflanzlampen von Osram 18 Watt (ich hab davon keine Ahnung). Also da steht T8 L18 w/77 550 lm. Ich habe mit dem mineralischen Dünger kein Problem aber hühnerkake ist da und bei den Tomaten vom Papa ist die der Knaller, die gehen ab wie ein Zäpfchen. Zur Temperatur ich weiß es nicht genau, aber um die 20-23grad schätze ich.
Gruß Matze
 
Hi @carpenter89 ,
Danke für Deine detaillierte Darstellung, ich werte sie aber erst morgen aus,
denn die Etiketten geben zwar eine Menge her, aber eben nicht alles,
was ich wissen will... :p Darum melde ich mich alsbald wieder, wenn ich darüber
ein wenig "herum recherchiert" habe... ...so zäpfchenmäßig betrachtet... :roflmao:

So, Nachtrag um 06:55 Uhr:
Eine typische Pflanzlichtlampe mit Rot-Blau-Mischung und relativ geringem "Lichtfluss".
Für den Anfang durchaus geeignet, später als "Powerbauer" wirst Du aber mehr
"Dampf im Kessel" brauchen - nein, eigentlich jetzt schon, denn Deine Kleinen sind ja schon
ganz gut zugange.
Rot-Blau ist für das Größenwachstum (mehr blau) und sodann für Blüte, Fruchtbildung (rot)
förderlich.
Dazu ist es angezeigt, sich beizeiten eher an Mutter Natur, bzw. dem natürlichen Tageslicht
zu orientieren, wozu bevorzugt Farbtemperaturen von etwa 4800 bis 6500° Kelvin und ein
Photonenfluss (Lumen, früher auch Lux) von gut und gern > 10.000 für eine gute Versorgung der Pflanzen gut wären. (Vergleiche: Mittagslicht im Höchstsommer --> gelegentlich über 15.000 lm)

Hier findest Du dazu mehr und qualifiziertere Angaben:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/alles-rund-ums-licht.3836/

Nuh denn mal los...!:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cosinus
Vielen Dank für deine Recherche,
Also dann bräuchte ich andere LSR. Allerdings werden die Kleinen eh raus gesetzt sobald die Eisheiligen rum sind. Ichbwerde mal schauen
Matze
 
Ja, wie gesagt, das von mir geschilderte Lichtangebot wäre das Optimum,
---> dem man aber nicht unbedingt folgen muss!!!

Alle diese Pflanzen wachsen auch in nährstoffversorgter, mittelfeuchter Erde,
bei mittleren Temperaturen und bei Tageslicht (wenn sie denn erst mal raus sind).

Folglich: Kein Stress, Mann! Du machst das schon richtig! :thumbsup:


Allerdings: Wenn man auf zeitgerechtes Ausreifen, bzw. Ernten aus ist,
hilft so etwas ungemein...

Und, auf das, was alles noch so geht, kommst Du später von ganz allein
...und nach dem fleißigen Mitlesen hier im Forum...!
upload_2017-2-11_19-9-28.gif


Weiter so, Du bist auf 'nem guten Weg!
upload_2017-2-11_19-11-1.gif


( Aber über die Hühnerka... solltest Du vielleicht nochmal nachdenken....(!))
 
Zurück
Oben Unten