Gemüseabfälle direkt ins Beet untergraben?

Clef

Chilitarier
Beiträge
1.958
Hi,

weiss jemand von euch ob man im Herbst Gemüseabfälle direkt mit ins Beet eingraben kann, damit das
für das Frühjahr verfügbar ist?

Gruss
 
Solange es gekochte Gemüseabfälle sind und man sie gut und locker verteilt.. Auf Schalen von Bananen- und Zitrusfrüchten auf jeden Fall verzichten, vor allem wenn es keine Bioprodukte sind.
 
Das könnte auch ungebetene Gäste, wie z.B. Ratten, Würmer etc. anlocken. Prinzipiell funktionieren sollte das aber.
 
Ich buddel bei unserem Kompost immer ein etwa 50cm tiefes Loch und vergrabe dort alles mögliche um Ratten und anderes süßes Gesindel nicht anzulocken.
Bisher klappt das ganz gut (Wenn der Hund sieht/riecht, dass wir Kartoffeln verbuddeln, müssen wir auf den aufpassen, da er den Sinn des Vergabens dann hinterfragt)
 
Schau mal bei youtube nach winter composting direkt im Beet kompostieren machen einige Gärtner.
Bei mir kommt alles sperrige was im Warmkomposter keinen Platz hat auf die Beete. Seit ich das mache ist die Struktur und das Bodenleben im Beet sehr viel besser geworden. Also alte Tomatenpflanzen, Laub, Bohnenpflanzen, Chilipflanzen etc. auch Einstreu von Hühnern und Kanienchen landet zum Teil dort. Oben darauf kommt dann die alte Erde und Wurzelballen aus den Töpfen. Bis zum Frühling ist das meiste kompostiert :) grobe Äste sind beim umgraben im Frühjahr manchmal etwas lästig aber das geht eigentlich schnell die raus zu fischen und dann als unterste Schicht in den sommerkompost zu legen.
Mal ein paar Gemüseabfälle sollten also kein Problem sein. Nur falls du viele Ratten in der Nähe hast würde ich es lassen.
 
Die Erreger sind eh zuhauf in jeder Erde und in der Luft vorhanden.
Das Braunfäule ausbricht liegt an der Wetterlage bzw. Feuchtigkeit zur falschen Zeit, nicht daran das man kompostiert. Gibt sehr viele Permakultur Gärtner die das erfolgreich betreiben :) Ich hab auch nicht mehr (eher weniger) Braunfäule als der Nachbar der seine Gartenabfälle entsorgt. Dafür hab ich bessere Erde und mehr Kompost ;)
 
dass man die Erde im Tomatenbeet gar nich jedes Jahr auswechseln muss!?
Wenn Du die Tomaten immer an der selben Stelle anbaust, dann schon.
Gegen Krankheiten wird ja der sogenannte "Fruchtwechsel" durchgeführt.
Für jede Pflanzenart wird eine Wartezeit empfohlen, bevor diese wieder dort angebaut werden sollte.
 
Jein ;) Fruchtwechsel und Erdetauschen wird empfohlen um die Nährstoffversorgung der Pflanzen einfacher zu gestalten. Gesunde Pflanzen die gut mit Nährstoffen versorgt sind sind weniger anfällig für Krankheiten. Wenn Nährstoffe fehlen kränkeln die Pflanzen schneller. Eine schnelle Lösung ist es einfach neue Erde zu kaufen.
Hat man die Bodenaubereitung mit düngen und Kompostgaben im Griff kann man aber seine Tomaten, Bohnen oder Kartoffeln jahrelang an der gleichen Stelle anbauen. Macht der Kartoffelbauer ja auch.
Meine Erde im Gemüsegarten und GWH wird jedenfalls jedes Jahr besser :) da wird nix ausgetauscht.



---
Tante Edit hat dazu letztens ein Video gesehen vom 'no dig' Papst Charles Dowding. Sehr interessante Videos zu allem möglichen im Garten, und eine herrlich entspannte Art Info rüber zu bringen.
https://youtu.be/XA4VdUaJR7w
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten