Gemüsebrühe-Pulver selbst gemacht - was macht ihr rein?

thana

Dauerscharfesser
Beiträge
966
Hallo zusammen,

da es ja doch immer mal recht praktisch ist schnell einen Löffel an Soßen etc. zu machen, aber die Geschmacksverstärker drin sind, wollte ich mal eine instant Gemüsebrühe selbst machen.
Was für Zutaten würdet ihr auf jeden Fall reintun bzw. was haltet ihr für optional?

Dann wäre noch die Frage der Zubereitung: bekommt man die Zutaten gut in Pulverform, oder muss ich selbst trocknen

danke schonmal für eure Antworten
Gruß
Achim
 
Da du dir die selbst erstellen möchtest, würde ich da alles reinmixen, was du gerne in der Brühe schmecken/haben möchtest.

Da du dir den Aufwand machst, die selbst herzustellen, würde ich an deiner Stelle auch alles selbst anbauen und trocknen.

Sollte das zu viel Aufwand sein, bekommt man einiges in Pulverform und ansonsten auch vieles getrocknet zum selbst zerkleinern in größeren Märkten (und "Chinaläden").

Kannst ja mal berichten, was es nachher geworden ist.

Ps. Bei uns müsste definitiv Knoblauch und Pfeffer für meine Frau mit rein. Was da ansonsten drinnen ist, interessiert sie dann weniger.
Ob man das dann noch Gemüsebrühe nennen darf ist dann eher zweitrangig :laugh:
 
Da du dir die selbst erstellen möchtest, würde ich da alles reinmixen, was du gerne in der Brühe schmecken/haben möchtest.

Da du dir den Aufwand machst, die selbst herzustellen, würde ich an deiner Stelle auch alles selbst anbauen und trocknen.

Sollte das zu viel Aufwand sein, bekommt man einiges in Pulverform und ansonsten auch vieles getrocknet zum selbst zerkleinern in größeren Märkten (und "Chinaläden").

Kannst ja mal berichten, was es nachher geworden ist.

Ps. Bei uns müsste definitiv Knoblauch und Pfeffer für meine Frau mit rein. Was da ansonsten drinnen ist, interessiert sie dann weniger.
Ob man das dann noch Gemüsebrühe nennen darf ist dann eher zweitrangig :laugh:
ich werde mal sehen wie ich es dann anstelle, werde berichten

Ich mache meine Gemüsebrühe immer als frische Variante.
Dort hatte ich mal mein Rezept gepostet: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/leute-kocht-suppe.27510/page-2#post-590063

stimmt, das hatte ich auch schon mal gelesen, ich vergesse immer mir die links zu speichern:facepalm:
danke fürs verlinken
 
Also wir nehmen für unsere Gemüsebrühe immer die Reste vom Entsafter (Möhre, Rote Bete, Ingwer) dazu kommen dann noch Lauch, Sellerie, Knoblauch und was an Kräutern noch im Garten steht (Petersilie, Schnittlauch, Liebstöckel,...). Alles im Dörrautomaten trocknen und danach durch den Mixer jagen.
Dann noch Salz nach Geschmack dazu und fertig ;)
 
Zurück
Oben Unten