Geocaching- Wer machts?

Heute morgen hab ich am Bahnparkplatz, von dem ich morgens losfahre nen Cache entdeckt. :D Und in der Umgebung sind noch weitere, die ich vorhin mal besucht habe.
Da ists nur blöd, dass man für die nen Premiumaccount braucht, um die Beschreibungen zu lesen. Da ist man als "Normalo", der gerade anfängt so ein bisschen gekniffen.
Leider sind sehr viele Caches hier in der Umgebung Premium.

als App c:geo und geocaching.com.

In der App werden mir die Premium-Caches gar nicht erst angezeigt/heruntergeladen. Online am Rechner sehe ich aber zumindest den Cache auf der Karte und die Kurzbeschreibung.
Auf opencaching.de sind wesentlich weniger Caches gelistet.

Das war auch kein direktes Motzen oder so, sondern lediglich eine Feststellung, dass es gerade als enthusiastischer Anfänger schade ist.

Ich benutze auch geocaching.com . Ob bei mir Premium Caches angezeigt werden weiß ich gar nicht. Aber wenn ich nah genug am Cache bin, kann ich mir von jedem die Beschreibung durchlesen. (Also von jedem, der angezeigt wird)

Ich finde die Premium-Caches auch nicht gerade toll bzw. das zwischen Premium und Non-Premium unterschieden wird.

Was ist bei Premium- Caches denn so Premium?
Habe davon bisher nur einen in meiner Umgebung entdeckt (zum Glück)

Es gibt viele Caches, bei denen sich der/die Owner sehr viel Mühe gemacht, und Arbeit rein gesteckt haben. In den letzten 2-3 Jahren ist Geocaching zum Mainstream geworden. Da haben sich viele angemeldet. Darunter auch einige schwarze Schafe.
Bei uns in der Umgebung sind durch diese Cacher, oder Rudelcachen sehr viele Dosen incl. Versteck zerstört worden.
Durch die Premium Caches wollen einige Owner den Cache dann nicht der breiten Masse zukommen lassen.
Es hat sich aber mittlerweile auch eingebürgert 08/15 Leitplanken Caches als Premium zu veröffentlichen. Was meiner Meinung sehr schade ist.

Ich verstehe das voll und ganz und kann das natürlich auch nachvollziehen. Die beiden von mir gesichteten (aber nicht hebbaren) Caches fallen auch in die Kategorie Viel Mühe.
Naja, gibt noch ein paar Caches in der Umgebung, die werde ich am Wochenende mal angehen. Ist ja ein langes Wochenende. :D

Durch die Premium Caches wollen einige Owner den Cache dann nicht der breiten Masse zukommen lassen.
Gut erklärt, der Schutz vor Zerstörung durch Deppen dürfte der Hauptgrund sein.
Man kann übrigens auch als "basic member" Premium-Caches loggen, also wenn man beispielsweise als Gruppe losgezogen ist - das geht über einen kleinen Umweg.

@futurbo : Dazu muss man aber einen Premium-Chacher kennen ;)

Es gibt viele Caches, bei denen sich der/die Owner sehr viel Mühe gemacht, und Arbeit rein gesteckt haben. In den letzten 2-3 Jahren ist Geocaching zum Mainstream geworden. Da haben sich viele angemeldet. Darunter auch einige schwarze Schafe.
Bei uns in der Umgebung sind durch diese Cacher, oder Rudelcachen sehr viele Dosen incl. Versteck zerstört worden.
Es hat sich aber mittlerweile auch eingebürgert 08/15 Leitplanken Caches als Premium zu veröffentlichen. Was meiner Meinung sehr schade ist.

Aus dieser Sicht hab ich das noch nicht gesehen. Ich dachte immer es wäre Geldmacherei von Groundspeak. :whistling:
Aber ich muss dir Recht geben. Schwarze Schafe gibt es leider immer wieder. Schade das es dadurch eine Art
2.Klassen-Cacher gibt. Premium und Non-Premium. Trotzdem ist es ein schönes Hobby.

Kennt jemand auch Munzee? Ich bin zufällig darauf gestoßen und werde es mal austesten. Bei mir in der Nähe gibt es sogar ein paar Munzees :)

Haben wir noch nicht versucht, nur drüber gelesen.
Bookcrossing haben wir noch gemacht. Aber da waren mehrfach die Bücher nicht mehr an Ort und Stelle. Also haben wir es aufgegeben. Und sind beim Geocaching geblieben.

Ich war heute mal mit meiner Freundin rund ums Dorf unterwegs. Wirklich gefunden haben wir aber nur einen. Bei zweien war zu viel los. Und der Rest war für das ungeübte Auge einfach nicht zu finden...

Habe bisher alle bis auf einen gefunden! Bei dem will ich die Tage aber nochmal hin, da in den Logs zu lesen war, dass er vor kurzem noch gefunden wurde.
Und 2 andere muss ich im Sommer nochmal angehen, da man dafür wohl in einen Bach steigen muss :D

War am Wochenende auf Usedom und habe auch da den ein oder anderen Cache gefunden :)

Ich war gestern auch nochmal unterwegs und habe alle gefunden. Einer ist allerdings in 6m Höhe in einem Baum, da wollte ich nicht alleine im einsetzenden Regen rumklettern. :)
Aber Spaß macht das Suchen. :D

Zurück
Oben Unten