(gepresste) Kokos-Erde von Netto

Huhu

@Papadopulus , hast du Ablauflöcher in den Beutel gemacht? Ich hatte mir, weil ich im Januar Lust auf gefüllte Jalapenos hatte, um den Versand kostenlos zu bekommen, 2x Kokoserde online mitbestellt und da nun meine Zöglinge rein gesetzt. Ich muss sagen ich persönlich komme vom gießverhalten besser mit Kokoserde klar als mit Erde.

LG Micky
 
aktueller Stand:
153882


hast du Ablauflöcher in den Beutel gemacht?

ne, in der Folie sieht man ja (zusätzlich), ob gut is oder zuviel. Ich geh da nach Gewicht und Fühlen.
Genug Wasser hat meine Kleine jedenfalls, ich bin aber nicht sicher, ob das Substrat tatsächlich vernünftig vorgedüngt ist.

Ich schau mir das noch 2 Wochen an und wenn die Pflanze weiter stagniert, gibt es Haka...

P.
 
Huhu

@Papadopulus ich finde dein Experiment ganz gut.
Wie gesagt ich bin das erste mal mit Kokos dabei und muss sagen, dass ich bisher keine ersäuft habe und das war sonst bei mir immer der Knackpunkt.

Gedanken hab ich mir auch wegen dem Salzgehalt gemacht. Wieviel Salz hatte dein Produkt? Ich schaue Zuhause die tage mal nach. EDIT: hab deinen Salzgehalt gefunden 1,2 im 1. Post

Vllt. Ist das bisschen Dünger was drin war auch schon aufgebraucht. Du hast ja Pflanzen die du nahezu zeitgleich in Erde gesetzt hast oder?! Wie geht's denen im Vergleich?

LG Micky
 
Hab Grade mal die Nährstoffe mit tks2 verglichen
Dein kokos:
N 150
P 130
K 700
Mg 140

TKS2
N 250
P 150
K 280
Mg 140

Also nicht wirklich vergleichbar. Der Kaliumanteil sieht gut aus, aber im Wachstum sollte das Verhältnis doch glaube ich relativ gleichmäßig also 1:1:1 etwa sein. Ab der Blüte dann 2:1:3 oder!?
Vllt liegt ein Nitratmangel vor!?

LG Micky
 
Wie geht's denen im Vergleich?

Ein Vergleich ist noch nicht wirklich repräsentativ...
Die im 13er Topg verbliebenen Pflanzen sind "oberflächlich" schneller weitergewachsen, die in 10 ltr. Kokos erforscht eventuell nun noch ihren neuen Lebensraum.
Salzscheint bei meinem Substrat kein Problem zu sein, jdenfalls konnte ich hierzu noch nichts feststellen.

Abgerechnet wird Ende April/Anfang Mai, wenn es in die Endtöpfe geht.

P.
 
aber was ich sagen will ist eigentlich, dass Kokos-Substrat teuer ist und entsprechend Vorteile bringen muss.
Das sehe ich bisher nicht.

sehe ich schon..
es werden keine Moore trockengelegt
Die Wasserspeicherung ist bei Kokos wesentlich besser
Die Kokoserde verdichtet sich kaum
Man kann von Anfang an gezielter Düngen (sofern man ungedüngten Kokos verwendet)
Die Kokoserde ist frei von Schädlingen
.
.
.
 
Hallole,
Ich finde die Angebote der Discounter sauteuer!
Ich bestelle mir immer in der Bucht den 24er-Karton Humusziegel zu € 26,90; da kostet der Ziegel für ca. 10 Liter Substrat nur € 1,12.
Ich ziehe seit Jahren mit dieser Kokoserde an. Und bin sehr zufrieden; zumal diese ungedüngt sind und in Sachen Salzgehalt keine negativen Bewertungen haben. Ins Giess- und Dünge-Verhalten muss man sich halt ein wenig reinfuchsen. Und hatte noch nie Probleme mit Trauermückenbefall. Was auch einer der Gründe dafür war dass ich von Aussaaterde zu Kokossubstrat wechselte.
Für diese Saison hatte ich das erste Mal unerklärlicherweise mit meiner 1. Aussaat (Rocotos und chinensen) einen Fast-Totalausfall. Die später ebenfalls in dieses Substrat gesäten annuums keimen bisher zuverlässig.
Und noch ein Vorteil; das Substrat ist später ins Beet gekippt eine gute Verwertung um den Boden zu lockern. Mische ich sogar unter meine Blumenerde in die Kübel.
@hero hatte vor Kurzem übelst schlechte Erfahrungen mit einem Kokos-Substrat aus Polen gemacht. Da alles nur auf Polnisch auf dem Sack stand wusste er aber vermutlich nicht mal genau was er gekauft hatte. War eben billig; wie so Manches in Polen. Er hatte dazu ein eigenes Thema aufgemacht.

@dazend
Ich habe mir via der Bucht dieselbe Kokoserde wie Du bestellt.
Du hast bei Amazon teuer eingekauft. In der Bucht kostet derselbe 10er-Pack nur € 16,90; bei kostenlosem Versand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Den Kaliumanteil finde ich schon beachtlich. Die Kokosfasern haben das jedoch von Natur aus, das liegt nicht daran, dass es vorgedüngt ist.

Zu Problemen kann es kommen, da zunächst viel Calcium und Magnesium im Kokos festgesetzt werden und somit der Pflanze nicht zur Verfügung stehen, stattdessen wird jede Menge Kalium frei welches für hohen EC-Wert und Probleme mit Überdüngung/Versalzung sorgt.

Für empfindliche Pflanzen gebe ich das Kokossubstrat nach dem quellen in einen großen Pflanztopf und lass ein paar mal Wasser drüber laufen zum spülen, danach kommt es in einen Eimer mit 14g Calcinit und 0,5g Bittersalz auf 1 3/4 Liter Wasser (Das reicht für einen Humusziegel). Nach einem Tag kommt das ganze zurück in den Blumentopf, wird ein paar mal gespült und wird benutzt.

Für wenig empfindliche Pflanzen und nicht perfektionistisch veranlagte wahrscheinlich Overkill, aber das Problem mit Calcium/Magnesium Festlegung bzw übersalzung ist zuverlässig gelöst ;)

...man kann dann aber auch gleich ungedüngtes Kokossubstrat verwenden, denn von dem Dünger ist danach auch nichts mehr da.


Grüße,
Elriel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten