Germon - die Anfänge

Germon

Habanerolecker
Beiträge
571
Was soll´s, zahl ich hat Lehrgeld mit Ansage.
Ich habe heute ein Minigewächshaus aus der Garage gekramt und meiner Frau Platz auf der Fensterbank abgetrotzt.
Jetzt kann mein Rock N Roll Projekt ohne Kunstlicht und Wärmematten starten.

Gleich ein paar Minitöpfe in der Garage gefunden und einen übrig gebliebenen, halb gefüllten Sack Compo Sana Blumenerde.
Das Ganze kurz mit Wasser abgespritzt, trocken gewischt und losgelegt.
Die Samen habe ich ne halbe Stunde in lauwarmen Wasser eingelegt und dann gesät.


Dummerweise war die Blumenerde furztrocken und roch auch schon ein wenig ähhh muffig, was soll´s...
Nun stehen die Schätzchen im GWH, dessen Boden 1 cm mit Wasser gefüllt ist, damit die Erde zumindest mal Flüssigkeit annimmt.


Ich habe 12 Samen gesät: Je 4 Gemüsepaprika, Spitzpaprika und die unbekannte Sorte, ich nenne Sie vorläufig "Kovacs I".




Ich werde weiter berichten... Hohn und Spott, sowie Zuspruch gerne gesehen. :p
 
Na Hohn und Spott wird`s sicher nicht geben, höchstens andere Meinungen. Aber ich glaub viele konnten es bisher nicht abwarten und haben solche Versuche gestartet. :)
 
Hallo Germon,
na, dann fängst du nur etwas später mit deinem Versuch an wie ich, das schafft gute Vergleichsmöglichkeiten :)
Wünsche dir viel Glück!
LG Conny
 
Ja, mich hat´s voll gepackt, da konnte ich nun wirklich nicht bis nächstes Jahr warten.

Das GWH beschlägt ja schon ordentlich. Da sollte doch sicher öfter mal "gelüftet" werden, oder einfach tagsüber die Belüftungsschlitze offen lassen ?

Wie viel Wasser brauchen denn die Samen und später die Keimlinge ?
 
Die Erde immer feucht halten, aber nicht unter Wasser setzen. Lieber das GWH öfters lüften- hatte anfangs ein Problem mit Schimmel. Hab jetzt bei meinen tagsüber, sofern es warm genug ist, den Deckel ganz runter.
 
Ich glaub, das was du da jetzt machst, haben die "Älteren" unter uns auch mal (fast) alle gemacht. Also bild dir bloss nicht ein, das du der Erste wärst :p ;)

Mit diesem Gewächshausversuch (der natürlich NIX geworden ist!) hab ich auch angefangen :whistling: Aber Versuch macht klug und der Misserfolg hat mich noch mehr angestachelt und nicht abgeschreckt. Vielleicht klappts ja bei dir besser :)

LG Harald
 
OK, dann versuche ich mal Schimmelbildung zu vermeiden.




Joah, ich kann mir gut vorstellen, daß da schon einige Leute so "rumgedoktort" haben. ;)
 
Nach dem alten Sprichwort: "Probieren geht über Studieren".
Wünsche Dir viel Glück. :thumbsup:

Gruß Herbi
 
Harald schrieb:
Mit diesem Gewächshausversuch (der natürlich NIX geworden ist!) hab ich auch angefangen

na klingt ja klasse...
Ich zahl ja auch grade lehrgeld...
ich habe auch feststellen müssen das das haus kräftig beschlägt und bei meinen töpfen das wasser nich überall abläuft. da es im haus recht feucht ist hab ich den Deckel jetzt ganz abgenommen, aber die 8Watt heizplatte is noch an. hab jetzt überlegt wie ich stabil grosse löcher in die becher bekomme. beim ersten versuch einfach mitm taschenmesser drauf eingestochen. durch die paar schlitze läuft aber nur wenig ab. nach dem giessen liefs unten raus aber anscheinend nicht genug. die erde war am nächsten tag immernoch nass und nicht feucht. des weiteren waren einige töpfe nass aber andere schon wieder trocken. mal sehn was bei besserer belüftung so passiert. den deckel setzt ich nur noch aufn kasten wenn im zimmer gelüftet wird.
dann nur kurz lüften aber alle fenster gleichzeitig. und wenns wieder warm is den deckel sofort vom kasten. hoffe das das besser funzt als vorher.

lange rede kurzer sinn... @Germon: schau nach obs wasser richtig abläuft und ansonsten viel glück.
 
Ich habe fast alle Samen in Mini-Keramiktöpfchen mit Loch im Boden, nur ein Joghurtbecher ist im Einsatz.

Da meine Erde sehr trocken war, habe ich vorgestern ordentlich gewässert und eben ein wenig Wasser zugegeben. Das rauschte ordentlich durch, der Abfluß ist gewährleistet, hoffentlich bleibt genug Wasser in der Erde ?


Tagsüber habe ich das GWH offen, nur nachts kommt der Deckel drauf.
 
also wenns die normal compasana erde is... wie oben beschrieben dann bleibt sicher genug wasser in der erde.
wenns gute erde is kannst du einen tag später nachsehn und is immernoch so feucht das du nich giessen willst/musst
 
Jipiiiiehhhh, das erste Pflänzchen zeigt sich, eine Spitzpaprika . :clap:



Ja, jeden Tag gieße ich nicht, will die Kleinen ja nicht ersäufen.
 
Ich habe letztes Jahr um diese Zeit auch ein paar Paprika Samen in die Erde gesetzt 3 haben überlebt und ich habe diese Jahr lecker Spitzpaprika gehabt.Also immer ran.
Kaufi:clap:
 
Mittlerweile sind alle 4 Blockpaprika (also, so normale Gemüsepaprika halt, die heißen doch Blockpaprika?) und alle 4 Spitzpaprika aufgegangen. Von der unbekannten Sorte nur 1/4.
Mal schauen, daß ich die Tage mal ein Foto schieße.
 
pestron schrieb:
hab jetzt überlegt wie ich stabil grosse löcher in die becher bekomme. beim ersten versuch einfach mitm taschenmesser drauf eingestochen. durch die paar schlitze läuft aber nur wenig ab. nach dem giessen liefs unten raus aber anscheinend nicht genug. die erde war am nächsten tag immernoch nass und nicht feucht.

Man bekommt sehr gut löcher in Plastikbecher, wenn man einfach nen dickeren Nagel nimmt, den überm feuerr richtig heiß macht und reinpiekst. Geht durch wie durch Butter, allerdings sollte man daran denken, den Nagel mit ner Zange zu greifen und nicht mit der Hand :blink:
 
Zurück
Oben Unten