Geröstete Cashewkerne mit Curry und Knoblauch

trekkinggips

Helmbefreier
Beiträge
8.400
Achtung Suchtgefahr! :D Bis jetzt ist mir niemand begenet, dem sie nicht geschmeckt hätten...

Für 4 Portionen
80g Zucker
200g gesalzene Cashewkerne
1TL Currypulver
1TL Knoblauch, gehackt
Chilipulver oder Flocken nach Belieben

Zucker und 50 Milliliter Wasser in einer beschichteten Pfanne aufkochen und bei kleiner Flamme langsam karamellisieren.
Cashewkerne mit dem Currypulver, Chili und dem Knoblauch mischen.
Wenn der Karamell hellbraun ist, die Pfanne von der Flamme ziehen und die Cashewkerne unter permanentem Schwenken hinzufügen.
Cashewkerne auf einem Teller ausbreiten, kurz abkühlen lassen und in große Stücke brechen.

Lasst es Euch schmecken! :smuggrin:
 
Liest sich super. Hast du frischen Knofi oder getr. Stückchen genommen?
 
Sodale. Hab mich an dem Rezept probiert und bin gescheitert. Wenn man das Karamelisieren nicht druff hat, sollte man es wohl besser erst mal üben. Hatte die Nüsse in die vermeintlich heiße Kara geschüttet und puff war der Zucker wieder kristalisiert. Habe dann, um da was zu retten, mit etwas Wasser aufgeschüttet. Ergebnis: leckere, leicht latscherte Nüsse. Die müssen bis morgen spätestens aufgefuttert sein. Haltbar ist das leider nicht mehr. :sorry:
 
@schalabenjo Oh nein! :( Das ist aber schade. Mit dem Kramellisieren ist das so eine Sache, bei mir auch immer spannend. Ich neige dann immer dazu darin herumzurühren und habe dann auch oft größere Zuckerbrocken drin. Ich vermute der Zucker war nicht heiß genug? Vielleicht hätte es geholfen alles in den Backofen unter Beobachtung auf Backpapier oder Alufolie zu erhitzen?
Zmindest lecker sind sie, schreibst Du? Ich nehme übrigens immer frischen Knofi, das geht gut.

Ich hoffe das nächste Mal klappts besser, wenn es ein nächstes mal gibt?... :angelic:

PS: Vielleicht kannst Du was einfrieren, dann musst Du nicht alles gleich essen.
 
Ich karamellisiere gerne mit Sirup, z.b. Ahornsirup. Wenn man durchgängig rührt, merkt man sehr deutlich wie der irgendwann fester wird. Dann können die Nüsse rein. Weiterrühren. Ist fertig, wenn der Sirup noch fester ist. Nüsse getrennt trocknen.
 
Zurück
Oben Unten