Gesammelte Anfängerfragen

Drunter

Chiligrünschnabel
Beiträge
1
Ahoi,

ich bin neu im Game, aber motiviert.
Habe dank Kunstlicht vor 1 Woche die allerletzen Chillies geernet, insgesamt hatte ich in meinem ersten Jahr ca. 20 Pflanzen, ein bunter Mix an allen möglichen Chillies.

Die erste Ernte Mitte September habe ich größtenteils frisch verarbeitet, sprich nicht getrocknet sondern Saucen gemacht oder sie auf die Pizza geschnitten und ähnliches.

Nun bin ich für die letzte Ernte mit einem Dörrautomat fleissig am trocknen.
Meine Fragen, wäre super wenn jemand mir Erleuchtung geben könnte.
Zu einigen Teilen meiner Fragen habe ich auch schon teilweise Antworten gefunden, manchmal aber widersprüchlich.

1. In diverserer Literatur und auch Online finde ich die Aussage, dass nur makellose und (super)frische Chillies getrocknet werden sollten.
(Unter anderem im Chili Pepper Buch)
Ich habe makellose Chillis, aber keine frischen. Widerspricht sich irgendwie auch selbst, wenn man diese (an)-trocknet.
Ich habe 1-2 Wochen lang meine geernteten Chillies in einem dunklen Raum angetrocknet und gesammelt
und bin jetzt seit einem Tag am Trocknen mit dem Dörrautomat. Was steckt hinter der Ausage oben?

2. Kann man die Chilis unter normalen Umständen "totdörren"? Ich spreche jetzt nicht von 2 Tagen unnötigem Dörrautomat,sondern vielleicht von 8 Stunden zu viel.
Ich dörre zwischen 35 bis maximal 50 Grad.

3. Ich möchte gerne Flocken draus machen und 1-2 Öle anmischen. Ist für ein Öl grundsätzlich Pulver oder Flocken besser geeignet?
Muss ich das Öl dann filtern von eventuellen Flocken, wenn eine gewünschte Schärfe erreicht ist, oder kann ich die Flocken drin lassen?

4. Für einen schöne Deko möchte ich ganz kleine Chilies im Ganzen ins Öl machen. Spricht da was dagegen (Die kleinen Chillies sind auch im Dörautomat und werden auch entsprechend trocken sein)

Vielen Dank für einen ersten Input
 
von der temperatur liegst du schon richtig. normal werden 40 grad bevorzugt das ist die optimale trocknungstemperatur für chillis. dann kann es aber auch mal 72 stunden dauern bis die trocken sind.
man kann die chillis auch einfrieren und später in den trockner befördern, das tut keinen abruch. da trocknen sie sogar schneller weil der frost die zellwände zerstört.
kleine chilis kann man im ganzen trocknen größere und dickfleischige in kleinere stücke schneiden oder wie die jalapenos in kleine ringe.
und bei raumtemperatur trocknest du nur minichilis und das wetter in unseren lagen läßt das trocknen auch nur bedingt zu selbst im sommer. sonst hast du innen schimmel auch wenn die von außen noch ok ausschaut.
 
Hi @Drunter - ich versuche mich mal, obwohl ich nicht der "Antwortexperte" bin.
Zu 1. : Ich lagere Chilis oft über eine Woche (bis zu 10 Tagen) und verarbeite dann. Fällt mir beim Vorbereiten für den Dörrvorgang eine unschöne Stelle auf: weg damit. Meine Pulver sind durchaus in Ordnung, die Chili Pepper Variante hat evtl. minimal mehr Aroma, aber da ich die getrockneten oft länger als ein Jahr im Glas dunkel lagere, bevor ich verpulvere, dürfte das nicht zu sehr ins Gewicht fallen.
Zu 2. : 8 oder 10 Stunden mehr als volltrocken zu dörren ist egal. Auch da könnten sich höchstens Nuancen verändern. Die Dörrtemperatur liegt, wie @krallchen schon schrieb, bei 40 Grad im optimalen Bereich.
zu 3. : Bei mir wird eher Pulver mit Öl gemischt, m. E. ist die Aromenabgabe bei Pulver etwas höher als eine Flockenbeigabe. Ich filtere immer, wenn der Geschmackswunsch erreicht ist.
zu 4. : Habe ich noch nie gemacht, aber wenn ich mir Handelsangebote anschaue, ist das durchaus üblich.
 
dass nur makellose und (super)frische Chillies getrocknet werden sollten

Sowas steht immer, in so ziemlich allen Anleitungen zum haltbar machen jeglicher Art, von jedem Obst und Gemüse.
Das ist halt nur eine Absicherung der Autoren, die nicht einschätzen können, wie gut der Leser in der Lage ist zu beurteilen was noch geht und was nicht.
 
Gibt es eine Richtlinie, wieviele Lumen Chilies für ein "gutes" Wachstum mindestens brauchen?
 
Leider ist der PAR-Wert nichts, was bei handelsüblichen Lampen als Referenzwert angegeben wird, und daher nicht gut für einen direkten Vergleich. Man kann ja schon froh darüber sein, zu finden wieviele Lumen pro Watt verfügbar sind.
 
Leider ist der PAR-Wert nichts, was bei handelsüblichen Lampen als Referenzwert angegeben wird, und daher nicht gut für einen direkten Vergleich. Man kann ja schon froh darüber sein, zu finden wieviele Lumen pro Watt verfügbar sind.
Es gibt eine "grobe Hausnummer" .
Achte auf die Farbwiedergabe in Ra .
Diese/r sollte -für unser Vorhaben - NICHT unter 80 liegen.

 
3. Ich möchte gerne Flocken draus machen und 1-2 Öle anmischen. Ist für ein Öl grundsätzlich Pulver oder Flocken besser geeignet?
Muss ich das Öl dann filtern von eventuellen Flocken, wenn eine gewünschte Schärfe erreicht ist, oder kann ich die Flocken drin lassen?

Herzlich Willkommen. Zum Thema Öl kann ich diesen Thread empfehlen:

https://chiliforum.hot-pain.de/threads/chili-verarbeitung-zu-chili-oel.39089/

Mein ganz klarer Favorit: Pulver mit Öl mischen, Flasche einmal täglich schütteln. Wenn gewünschte Schärfe erreicht ist mit einem Kaffeefilter filtrieren. Dann hat man ein rötliches Öl, welches sich gut hält ohne ranzig zu werden. Wenn du eine getrocknete Chili aus dekorativen Zwecken dazugibst sollte auch funktionieren.
 
zu. 4. Absolut nichts spricht dagegen, die Chilis in Öl zu legen. Je nachdem wie Scharf du das Öl haben willst, kannst du die Chilis vorher ein bisschen drücken. Habe gelesen, dass so sich die Schärfe besser verteilt. An welches Öl hast du gedacht?

Das liest sich für mich so, als meintest du frische Chilis. Davon würde ich abraten (Stichwort Botulismus) und nur mit getrockneten Chilis arbeiten.
 
von der temperatur liegst du schon richtig. normal werden 40 grad bevorzugt das ist die optimale trocknungstemperatur für chillis. dann kann es aber auch mal 72 stunden dauern bis die trocken sind.

Hi @Drunter
Zu 2. : 8 oder 10 Stunden mehr als volltrocken zu dörren ist egal. Auch da könnten sich höchstens Nuancen verändern. Die Dörrtemperatur liegt, wie @krallchen schon schrieb, bei 40 Grad im optimalen Bereich.

nur bei 40 Grad? Gibt es da Unterschiede zwischen den einzelnen Dörrapparaten? Ich habe einen, da steht in der Anleitung drin, dass Äpfel, Bananen, Chili und ähnlich feuchte Früchte bei 75 Grad gedörrt werden sollen, und das 16 Stunden lang. Wobei ich festgestellt habe, dass bei vielen Chilisorten die 16 Stunden nicht gereicht haben, da musste ich dann noch einige Stunden nachtrocknen. Allerdings lege ich die einzelnen Etagen des Dörrapparates immer ziemlich voll.
 
wenn man höher als 40-45 grad chilis dörrt verlieren sie am aroma, sprich das pulver ist nicht mehr so aromatisch und qualitativ minderwertiger
 
Danke für die Aufklärung. Dann werde ich es diese Saison mal mit einer niedrigeren Temperatur und noch längeren Zeit versuchen. Wie lange dörrst du dann bei 40 Grad, wenn der Automat so richtig voll ist?
 
das ist unterschiedlich je nachdem ob die chilis dickwandig oder dünnwandig oder am stück sind. am besten dickwandige in kleine stücke schneiden damit sie besser flüssigkeit verlieren. dünwandige langt es sie zu halbieren.
es hilft auch die chilis vor dem trocknen einzufrieren da dadurch die zellwände zerstört werden und die chilis dadurch besser trocknen können was die dörrzeit auch etwas minimiert.
also ich dörre lieber zu lange als zu kurz damit jegliche feuchtigkeit weg ist, nicht das später das pulver zu schimmeln anfängt weil man strom sparen will
 
Zurück
Oben Unten