Geschmack baccatum

Naglfar

Dauerscharfesser
Servus,

ich hatte heuer meine erste Chilisaison. Verschiedenste Sorten habe ich angebaut aber nur wenige konnten mich geschmacklich überzeugen.
Unter meinen Favoriten ist auch die Lemon Drop. Das Aroma ist ja einfach klasse. Auch meine Frau ist total begeistert. Leider ist die LD auch die einzige baccatum die ich angebaut habe. Jetzt frage ich mich, ist dieses Aroma typisch für baccatum? Bei den chinensen schmeckt / riecht man es ja sofort raus. Einfach typisch chinense. Ist dies bei den baccatum auch so?
Welche baccatum könnt ihr empfehlen? Sollten eher essbar sein und nicht unbedingt rekordverdächtig scharf. Schärfegrad sollte 5-6 nicht übersteigen.

Grüße,
Naglfar

Nicht alle Baccatum schmecken so wie die LD. Sie hat ein besonders ausgeprägtes fruchtiges Aroma und ist für ihre Wandstärke verhältnismäßig saftig.

Typisch für Baccatum finde ich, dass sie sich im Aroma stark unterscheiden, aber fast alle zusätzlich zur Schärfe noch eine deutliche eigene Geschmacksnote mitbringen.

Criolla Sella ist deutlich kleiner, orange und sehr dünnwandig, aber trägt Massen. Guter Duft, perfekt für die Pulverproduktion.

Brazilian Starfish sieht fantastisch aus und ist sehr lecker bei etwas weniger Schärfe als LD. Starfish frisch unter ein Pesto gemischt ... mjam.

Aji White Wax hat bei ähnlicher Schärfe ein fruchtiges, an Apfel erinnerndes Aroma.

Aji Angelo hat spitzpaprikaähnliche knautschige rote Früchte und ist auch sehr aromatisch. Schärfe ca. 6.

Kaleidoskop hat keinerlei Schärfe, ist rot, wirkt eher wie ein flacher Miniaturspitzpaprika und ist deutlich breiter und länger als LD. Sie hat kein besonders fruchtiges Aroma ... eher wie saftiger süßer Paprika.

Glockenchili/Bishops Crown ist mild aber schön aromatisch und sehr hübsch.

Mehr fallen mir gerade nicht ein. :D

Meiner Eine probiert sich derzeit noch durch die große weite Welt der Baccatums, die meinem Gaumen sehr gefällt ... aber leider auch viel Platz braucht.

Naglfar schrieb:
Welche baccatum könnt ihr empfehlen? Sollten eher essbar sein und nicht unbedingt rekordverdächtig scharf. Schärfegrad sollte 5-6 nicht übersteigen.

hi! schau dir mal die aji little finger orange an!
und ja, die lemon drop hat schon einen sehr eigenen geschmack.

Danke für die Infos!
Nur her mit Vorschlägen....wichtig ist ein besonderes starkes Aroma. Dann kann ich mich mal langsam umschauen nach Saatgut für 2012.

GRüße,
Naglfar

Bishops Crown finde ich hat ihr ganz eigenes Aroma. Die waren auch dazu milder als die LD weshalb man sie noch mehr schmecken konnte.
Die LD schmecken mir auch sehr gut, die sind mirt allerdings schon wieder zu scharf zum so reinbeißen :/

Die LD hat mich mit ihrem Aroma schon einige male dazu verführt einfach rein zu beißen... ist für mich doch etwas zu scharf. Aber in feine Streifen geschnitten direkt in den Teller....fein fein...
Ach als Pulver macht die LD auch eine gute Figur. Habe heute die letzten reifen und unreifen geerntet..und die Pflanze für ein neues Leben als Bonchi vorbereitet. Freu mich jetzt schon auf weitere baccatum Sorten mit ähnlich tollem Aroma.
Ich mach mir eine Liste mit den von euch genannten Arten...

Grüße,
Naglfar

Mayachili schrieb:
Kaleidoskop hat keinerlei Schärfe, ist rot, wirkt eher wie ein flacher Miniaturspitzpaprika und ist deutlich breiter und länger als LD. Sie hat kein besonders fruchtiges Aroma ... eher wie saftiger süßer Paprika.

kann ich absolut nicht bestätigen. habe sortenreine kaleidoskop aus der genbank des ipk gatersleben. reichtragend, wüchsig, großfrüchtig, schärfe deutlich vorhanden! auch ein guter geschmack - aber über geschmäcker kann man nicht streiten. grün sind die früchte nicht zu gebrauchen - höchstens zum einlegen! aber rot abgereift sind sie schon appetitlich und überdies zum füllen, sowie auch zum grillen direkt, oder auch zum einlegen sehr gut. ein >20 liter topf oder der freiland-anbau ist für diese pflanzen ein muss...

Mayachili schrieb:
Criolla Sella ist deutlich kleiner, orange und sehr dünnwandig, aber trägt Massen. Guter Duft, perfekt für die Pulverproduktion.

Brazilian Starfish sieht fantastisch aus und ist sehr lecker bei etwas weniger Schärfe als LD. Starfish frisch unter ein Pesto gemischt ... mjam.

Meine liebe Maya.........

bei der Criola Sella, kann ich nur sagen, dass sie zwar Unmengen an Beeren ausbildet, aber zur Pulverherstellung ist mir das Saat/Fruchthülle-Verhältnis zu unausgewogen! Ich jedenfalls find die Sorte schön, aber das ist auch schon alles. OK, wenn du gern Pulver mit Kernen magst, dann ist es ok. Ich bevorzuge Pulver ohne Samen. Auch nicht kleingemahlen. Und geschmacklich kann sie auch nicht wirklich trumpfen :P:crying::D

Brazilian Starfish: :heart::heart::heart: Meine Lieblingssorte!!! Du beschreibst sie schon sehr gut, aber die Schärfe ist schon OHO!!! Für mich zwar ok, aber 5-6 ist sie def. nicht. Sie hat schon mehr Power.......
Ich liebe diese Sorte. Eine Sauce ausschließlich daraus mache ich sehr gern! :drool::drool::drool: Ich benötige sehr wenige Zutaten, da Starfish einen wirklich tollen Eigengeschmack hat, den ich nicht gern durch Gewürze verfälsche.

@ Naglfar
Aji Habanero, hat eine empfundene Schärfe von 2 (kann aber sein, das sie schärfer ist.... spiele selten in der unteren Liga und hab auch dort keinen feinen Schärfegaumen)
Sie schmeckt Apfelähnlich. Also ein angenehmer Geschmack gepaart mit angenehmem Geschmack und einer geringen Schärfe. :D;)

Mayachili schrieb:
Habe meine Kaleidoskop auch vom IPK ... :whistling: reichtragend ja, aber Schärfe: null

glaub ich dir ja, außerdem weiß ich, das du in sachen pflanzenaufzucht nicht ganz unerfahren bist. wir haben sie vor einem monat noch grün probiert, da hatte sie bereits ein wenig schärfe. nicht extrem viel oder viel, aber sie war deutlich. da hat sich bis jetzt halt nix geändert... nur süßer und aromatischer sind sie jetzt.
naja und habbi metal und mein mexikaner carlos haben schon ahnung von chilis :) bei mir will ich das ja nichtmal zwingend behaupten ;)

Scoville-Süchtling schrieb:
Meine liebe Maya.........

bei der Criola Sella, kann ich nur sagen, dass sie zwar Unmengen an Beeren ausbildet, aber zur Pulverherstellung ist mir das Saat/Fruchthülle-Verhältnis zu unausgewogen! Ich jedenfalls find die Sorte schön, aber das ist auch schon alles. OK, wenn du gern Pulver mit Kernen magst, dann ist es ok. Ich bevorzuge Pulver ohne Samen. Auch nicht kleingemahlen. Und geschmacklich kann sie auch nicht wirklich trumpfen :P:crying::D

Nu bin ich aber platt ... so ein Tüftler wie Du nimmt sich nicht die Zeit aus 500 Mini-Criola-Sellas die Samen heraus zu pulen ... ich bin sowas von enttäuscht von Dir! :nono1: Na klar mach ich das Pulver ohne Samen ... sonst braucht man doch gar nicht anzufangen.:devil:

Scoville-Süchtling schrieb:
Brazilian Starfish: :heart::heart::heart: Meine Lieblingssorte!!! Du beschreibst sie schon sehr gut, aber die Schärfe ist schon OHO!!! Für mich zwar ok, aber 5-6 ist sie def. nicht. Sie hat schon mehr Power.......
Klar hat die Starfish Power, aber zumindest auf meiner Zunge ist sie nicht ganz so scharf wie die LD. Die hat diesen Tick mehr Schärfe. :whistling:

@Gyric
Würde niiiiiiiemals wagen an Eurem Sachverstand oder Schärfe-Verspür-Vermögen zu zweifeln. :whistling::angel::P Finde es halt nur witzig, dass Samen aus der gleichen Quelle so unterschiedliche Früchte bringen. Ich hatte mir die Kaleidoskop nämlich vor allen Dingen deshalb beim IPK bestellt weil im Internet zwei gegensätzliche Infos standen: gar nicht scharf ... sauscharf. Und ich wollte wissen was nun stimmt. :huh: Dieses Jahr deshalb angebaut ... und nun dachte ich, ich kenne die Sorte und weiß Bescheid. Und jetzt kommst Du ... und ich bin wieder so schlau wie am Anfang. :D

Danke für die Infos. Doch dachte ich, dass es mehr Vorschläge von euch geben wird. Es müssen doch noch paar Geschmacks- und Aroma-Wunder geben, oder setzt die LD die Messlatte so hoch an?
Würde mich wirklich freuen, wenn noch einige Vorschläge kommen würden, damit ich dann bei Semilas bestellen kann, sofern er diese Sorten hat. Aji White Wax hat er z.B. nicht......

Grüße,
Naglfar

Nimm die Aji Cristall, die sollte ziemlich identisch mit der White Wax sein.

Ansonsten bin ich für Pulver von der Aji Amarillo sehr angetan, vor allem der Geruch.
Die braucht aber auch viel Platz und hängt dann richtig voll:

P1120471.JPG

Konnte einige Kilo an einer Pflanze ernten. :D

Auch Roh hat sie einen guten Geschmack und eignet sich gut für Burger und Hot-Dogs und jegliches Fast Food was gepimpt werden muss.

Was auch eine schön anzusehende baccatum ist, ist die Omnicolor.
Sie hat bei mir indoor einige hunderte von Beeren abgeliefert die ein tolles Farbspiel beim Abreifen hinterließen.

P1120145.JPG

Aber Geschmacklich sind sie relativ normal, mit einer gewissen Schärfe.
Zum Kochen aber gut geeignet, ich finde zur asiatischen Küche super.

Gruß Christian

Naglfar schrieb:
.............. Doch dachte ich, dass es mehr Vorschläge von euch geben wird. ..............

:huh: Was, oder wieviel hast du erwartet, bzw. was gefällt dir an den genannten Sorten noch nicht?

Hier eine Aufstellung der bereits :heart:genannten Arten:
1) Criolla Sella
2) Brazilian Starfish
3) Aji White Wax
4) Aji Angelo
5) Kaleidoskop
6) Glockenchili/Bishops Crown
7) aji little finger orange
8) Aji Habanero
9) Aji Cristall
10) Aji Amarillo
11) Omnicolor.

Brazilian Starfish - Aji Angelo - Aji Habanero - Aji Amarillo: Diese Sorten haben meinen Gaumen verzaubert! :drool:

Bau doch mal diese Sorten an und probier sie aus. ;)

Danke Christian! Danke Bernd! Was heißt hier, was ich erwartet habe? Ist ja schon ne tolle Liste, die zustande gekommen ist. Werde bestimmt auch einen ganz Schwung davon anbauen. Vielleicht sogar alle. Muss nur schauen, dass ich meinem Dad einige Keimlinge auf's Auge drücken kann. Übrigens hat es mich erstaunt, wie er bereits angekündigt hat, dass er nächstes Jahr weniger Tomaten anbauen will und das Beet komplett für Chilis nutzen will. Ich glaube, dass ich ihn angesteckt habe. Hab ja bereits einige Pflanzen in Planung und mir bereits von Semilas besorgt. Da kannte ich das tolle Aroma der LD noch nicht. Erst gestern Abend beim Essen habe ich an der LD wieder geschnuppert und konnte nicht aufhören.

Schönen Sonntag!
Fehmi

Zurück
Oben Unten