Geschmacksfragen

Tiramisu

Besseresser
Beiträge
1.089
Hi,
da ich neu hier bin, frage ich lieber erstmal im Offtopic-Bereich. Mich interessieren Chili-Sorten, die eben neben ein bißchen scharf auch mehr mitbringen, wie Fruchtigkeit, etc. Eines unserer Lieblingsgerichte ist "Spaghetti al arrabiata", das sich aber im Laufe der Zeit bei uns vermutlich ziemlich vom Original wegbewegt hat. Da macht die verwendete Chili (frisch) schon einen großen Unterschied. Natürlich koche ich die auch unterschiedlich ob Sommer oder Winter. (Im Sommer kommt frischer Rosmarin und Salbei rein).
Daher würde ich mich freuen, wenn hier Antworten kämen, welche Chilisorten Ihr besonders wegen ihres Geschmacks bevorzugt.
Ganz vielen Dank im Voraus,
Dani
 
Ich meine es gab achonmal einen ähnlichen thread. Meine geschmacksfavortien:
Morita, aji pineapple/lemon drop, little bird of guyana, trepadeira do werner, p360, c. Flexuosum
 
Bisher sind die Trinidad Moruga Scorpion (gelb) und die Limon meine Favoriten. Die Rocoto Olive Mini mag ich ebenfalls sehr gerne, ist aber natürlich etwas komplett anderes :)
 
Die fruchtigste Chili, die mir bisher untergekommen ist, ist die Orange Habanero mit ihrem ausgeprägten pfirsichartigen Aroma (fast wie ein fruchtiges Duschgel). Viele gelbe, als fruchtig beschriebene Chilis/Superhots haben ein deutliches Zitronenschalen-Aroma, das ich nicht so mag. Genauso wie das seifige Baccatum-Fehlaroma. Ich haben dieses Jahr auch Bahamian Goat am Start, mal sehen, wie die schmecken. Und Carolina Reaper hat ein deutliches, süßes Orangenschalen-Aroma, zumindest die Linie (Verkreuzung?), die ich gerade versuche zu stabilisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die Habanero orange noch immer die Nr.1....
Geschmack und Aroma einfach super!!!
 
@timmey: Ich habe noch keine Fatalii probiert, aber ich hatte mir zusammengereimt, dass die der genetische Ursprung des Zitronenschalenaromas in allen möglichen gelben Sorten ist - macht das Sinn?
 
Seid Ihr dann sehr scharfes Essen gewöhnt oder was genau macht Ihr mit den Habaneros? Ich hab da ein bißchen Angst davor, weil ich nicht so scharf esse (bisher). Da das natürlich auch eine Frage der Gewöhnung ist und ja auch die Scoville nun nichts über das Schärfeempfinden des Einzelnen aussagen: Zwei kleine 8er, die viel Sonne bekommen haben, finde ich gut in einer Nudelsauce für zwei Personen (also auf eine kleine Dose Pizzatomaten). Vermutlich bin ich da eher ein "Weichei", aber ich suche halt Chilis in meiner "Liga". :-D Daher hab ich mich bisher nicht so an Habaneros getraut. Aber die bisher beschriebenen Aromen klingen natürlich saulecker. Von derselben Pflanze brauchte ich aber z.B. im Spätherbst, wo sie schon auf der Fensterbank stand, 5 Schoten für dieselbe (IMHO moderate) Schärfe ...
 
Vielleicht könntest du auch Habanero und NuMex Suave mischen für die optimale Schärfe bei viel Aroma? Ich hab die dieses Jahr zum ersten Mal im Anbau, aber sie soll vom Aroma ja ähnlich mit kaum Schärfe sein.
 
Zurück
Oben Unten