Gestreifte Paprika - Versuch einer Stabilisierung

Hallo,
dann lass ich die Paprika noch ein Weilchen liegen. Vielleicht reift sie noch nach. Aber dann müsste sie sich doch orange färben? Aber warum sind dann alle gesäten gelb?

Grüße

RedLady
 
...die waren lange nur gelb

so sind meine jetzt auch

Ich habe mich durch alles, was ich finden konnte, gelesen, und alle Anbauer, die es versucht haben, hatten in der Folgegeneration gelbe Pflanzen. Alle Quellen, die ich finden konnte, haben keine weitere Generation ausgesät.

Aber warum sind dann alle gesäten gelb?

Weil es eine - künstliche - Mutation ist, die wahrscheinlich mit dem CRISPR/Cas-Verfahren hergestellt wurde. Das, was wir hier alle aussäen, ist daher tatsächlich erst die F1-Generation. Das Streifengen ist, zumindest bei Tomaten, rezessiv und kann daher in keiner F1-Generation sichtbar sein, sondern erst in der F2, siehe auch die Mendelsche Uniformitätsregel: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Uniformitätsregel_-_dominant-rezessive_Vererbung.png

Die F2 ist sowieso die Generation mit der größten genetischen Vielfalt.
 
werde dann mehr als 2 Paprika Pflanzen machen
Und die dann hochoffiziell miteinander kreuzen, versteh ich das richtig? Und aus der Kreuzung müsstest du dann ca. 10 Pflanzen anziehen, um an ein oder zwei das Wunschergebnis zu erhalten?! Wenn du dabei Hilfe brauchen solltest, sag Bescheid. Ein,zwei Pflanzen mehr gehen immer! :woot:
 
@ToTy
Ich helfe Dir auch gerne!
8 bis 10 Pflaenzchen auf einem ganz separaten Beet sollten allemal gehen.
Und dieses Beet dann als das einzige Capsicum-Beet in den Garten. Der Rest an Capsicum käme in diesem Fall dann auf das einige hundert Meter entfernte Feld bzw. in die Kübel hinterm Haus.
Das wäre doch gelacht wenn dies mit der Power der hot-pain-Community nicht zu bewältigen wäre!
Da kommen mir doch glatt die 7 (tapferen) Schwaben in den Sinn.....

Grüessle aus der Sächsischen Lausitz
 
Schade, kann ich als Social-Media-Verweigerer nicht lesen...
Verstehe nicht so recht warum, eigentlich kann jeder jeden Twitter Beitrag lesen ohne dort User zu sein wenn er den Link zum gewuenschten Beitrag hat.
Mach dir nix draus ich kann es auch nicht lesen und englisch ist es auch - aber trotzdem vielen Dank lieber Hans ;)
Du kannst es nicht lesen aber kannst lesen dass es englisch ist??? :woot:
Gabi, du kannst hier... einfach einen Link einer z.B. beliebigen engl. sprachigen Seite einkopieren und Google übersetzt die ganze Seite in die gewünschte Sprache.

Das, was auf Twitter neu war zu dieser gestreiften Paprika ist, dass jemand nun auch rote Paprika aus der Saat erhalten hat und nicht nur gelbe.
Genetisch wahrscheinlich bei dieser Paprika sehr interessant.

Den weiterführenden Link hatte ich wohl schon einmal gepostet:
https://the-biologist-is-in.blogspot.com/2017/02/biology-of-enjoya-pepper.html
 
Danke Hans @Hangu für den Link zu dem sehr interessanten Post! :thumbsup: :happy:
Ich bin nicht bei Twitter und konnte es trotzdem lesen. :)

Ich bin gespannt, was die F2 bringt. Laut meines Pflanzenbiologen-Freundes ist die Chance, in der F2 eine gestreifte Pflanze zu finden bei 50/50. Das finde ich gar nicht schlecht. :)
 
Danke Hans @Hangu für den Link zu dem sehr interessanten Post! :thumbsup: :happy:
Ich bin nicht bei Twitter und konnte es trotzdem lesen. :)

Ich bin gespannt, was die F2 bringt. Laut meines Pflanzenbiologen-Freundes ist die Chance, in der F2 eine gestreifte Pflanze zu finden bei 50/50. Das finde ich gar nicht schlecht. :)
Bin auch gespannt, aber sprich doch noch einmal mit ihm dass es nun neben komplett gelben auch rote Paprika aus dieser Sorte gibt.
Wie auch immer drücke dir die Daumen! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten