Gesunde Chili auf einmal schlapp

Sarah811

Jalapenogenießer
Beiträge
113
Hey Leute ... Ich war die letzten 3 Tage im Skiurlaub und kam zurück (meine Oma hat die Pflanzen gegossen) und habe das hier gesehen... Wie kann meine Earth Day denn so schnell so schlimm aussehen? Ich kann das echt nicht einordnen, die blätter haben gefühlt alles was ein Blatt an Problemen haben kann. Schrumpflig, Blattspitze braun, Blattrand gelb, irgendwie gelbe Flecken? Und die gesamte Pflanze hängt, während ihre Schwester daneben fast normal aussieht. Hat auch gelbe Blattränder und das Grün ist nicht so schön verteilt.
Meine Oma weiß von nichts, ich bin echt ratlos. Ich habe Angst, dass mit meinen anderen Pflanzen dasselbe passieren wird...
IMG20230226230824.jpg
Snapchat-1038138578.jpg
Snapchat-962223472.jpg
 
Mein Beileid. Das sieht ja mal echt schlimm aus.
Andere Forumsteilnehmer können sicher besser diagnostizieren,
doch falls der Topf triefend nass sein sollte,
könnte das Schadbild zu Staunässe, schlimmstenfalls mit Wurzelfäule, passen.
 
Mein Beileid. Das sieht ja mal echt schlimm aus.
Andere Forumsteilnehmer können sicher besser diagnostizieren,
doch falls der Topf triefend nass sein sollte,
könnte das Schadbild zu Staunässe, schlimmstenfalls mit Wurzelfäule, passen.
Nass war er gar nicht... Hab gerade erst gegossen. Ich versteh es auch nicht warum sowas so schnell passiert😢
 
Schau mal nach den Wurzeln.
Trockenspots vom falschen gießen ist sehr verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn es nicht zu nass war, wird das mit der Diagnose für meine Begriffe schwierig.
Der Growdoktor bietet für die Kombination aus "Ganze Pflanze" und "Hängende Blätter" vier Möglichkeiten an:
- Staunässe
- Überwässerung
- Unterwässerung
- Wurzelfäule

Wie und wie oft wurde die letzte Woche über mit was gegossen? (PH, Härte, Dünger)
Wie schauen die Wurzeln aus? (weiß, braun, schwarz)
 
Sie stand im Wohnzimmer... Also kälte auch nicht. Ich bin echt überfragt 🤔 ich hoffe nur dass das ein Einzelfall ist und keine Krankheit oder so die meine anderen Babys dann auch haben könnten💔
 
Frische Erde oder alte gebrauchte Erde aus dem GArten?

Wenn alte gebrauchte Erde aus dem Garten kann es gut sein, das zB. ein ENgerling oder Schneckenbabies in der Erde sind...hatte ich auch mal, weil ich zu faul war die alte Erde in die Mikrowelle oder BAckofen zu werfen und ich hatte auch mal eine Jungpflanze die sich so komisch verhielt..Fazit: eine Mini Schnecke hatte die noch jungen Wurzeln in der Erde abgefressen und die Pflanze bekam nicht mehr genug Wasser
 
Sie stand im Wohnzimmer... Also kälte auch nicht. Ich bin echt überfragt 🤔 ich hoffe nur dass das ein Einzelfall ist und keine Krankheit oder so die meine anderen Babys dann auch haben könnten💔
Am Fenster könnte es bei den Minustemperaturen zu kalt gewesen sein.
Schappe Blätter sagen ja es kommt kein Wassernachschub in die Blätter.
Wie schon oben gesagt wurde
- zu warm
- zu viel künstliche Beleuchtung
usw
 
Sicher, dass da nicht kurzfristig mal gelüftet wurde und die kalte Frostluft die Pflanze getroffen hat?
Wird oft unterschätzt, was so ein kalter Wind anrichten kann.

Wie sieht es aus mit trockener Heizungsluft?
Zumindest die Pflanze links rollt die Blattränder an den jungen Blättern nach oben, eigentlich ein Zeichen für Trockenheit/trockene warme Luft.

Was ist mit Düngung? Wurde auf trockene Erde möglicherweise mineralisch gedüngt?

Ich würde die schwer kranke Pflanze mal gaaaanz vorsichtig aus der Erde holen und die Wurzeln anschauen.

Erde unter handwarmem Wasser vorsichtig komplett ausspülen. Dann komplett frisch topfen und angießen. Eventuell als Verdunstungsschutz erst mal eine Haube/Plastiktüte darüber, die aber mehrmals täglich entfernt werden muss, zwecks Belüftung, damit nicht auch noch Schimmelprobleme auftreten.

Welk ist eine Sache, aber die Blattflecken und das Gehabe der ganzen Pflanze sprechen für ein akutes Versorgungsproblem.
Entweder sind die Wurzeln schwer beschädigt oder es ist irgendwas mit der Erde, was der Pflanze so gar nicht gefällt.

Wie lange stehen die Pflanzen denn schon in der Erde? Wie wurde sie gemischt? Welche Zusätze/Dünger verwendet?

Katzen oder sonstige Tiere im Haus?
 
Sieht für mich irgendwie auch nach Frost aus...
So sehen Pflanzen im Draußen zumindest nach Frost aus. Ohne deiner Oma zu nahe treten zu wollen, aber könnte sie nicht gedacht haben, "dass das Kind nie ordentlich lüftet", und man daher mal ordentlich lüften müsse? Aber Frost im Zimmer ist auch komisch.
Und nochwas: Zuviel/zuwenig Wasser, zuviel/zuwenig Dünger, etc, sind doch alles Sachen, die nicht in drei Tagen plötzlich kommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erde, Dünger, Gießverhalten und Lichtbedingungen würde ich ausschließen. Dies kann eine Pflanze innerhalb von so kurzer Zeit nicht so stark beeinflussen. Wenn etwas im Gießwasser gewesen ist, sollten alle Pflanzen das gleiche Bild zeigen.

Bei mir sahen die Pflanzen mal so aus, als sie nach einer kühlen Nacht direkt in die Morgensonne kamen. Ich bin mir auch fast sicher, dass es hier Probleme mit der Wasseraufnahme gab in Folge von Kälte. Ich würde sie mal indoor ins Warme stellen und aus der Sonne nehmen. Viel mehr fällt mir tatsächlich nicht ein.
 
Ich habe meine Oma mal gefragt was denn realistisch wäre. Sie meinte auch, sie hatte die Wohnzimmertür länger offen weil sie mit dem Hund im Garten war, und die Chili stand auf dem Fensterbrett neben der Tür... Da haben wir's:)

Die anderen sehen Gott sei Dank okay aus. die Erde war frisch und verwende ich immer bei meinen Chilis die ist noch ungedüngt. Und Wurzelfäule ist mir noch nie passiert, und hier war das Grießverhalten ja wie immer, Wurzeln sehen okay aus .... Es war nehme ich an tatsächlich die Zugluft.

Oh man Leute dass etwas so schnell passieren kann😪 das war eine meiner 4 großen, ich dachte mir wenn es welche schaffen dann die. Jetzt sind es nur noch 3... Naja, habe sie immerhin doppelt gehabt :)

Danke für eure Ratschläge 🙏🏻
 
  • Like
Reaktionen: Ina
Zurück
Oben Unten