Getrocknete Beeren vom Vorjahr

@ChiliChips , ich habe zwar noch nicht die große Erfahrung, kann mir aber kaum denken, dass alle hier die Perlen verwenden. Bei mir sind die getrockneten Stücke noch nicht einmal eingeschweißt. Eben nur luftdicht verschlossen.
 
Also ich habe, bevor ich vor kurzem dem Forum beigetreten bin, meine getrockneten Chilis immer in einer Schale offen in der Küche stehen gehabt, um beim Kochen immer direkt und schnell darauf zuzugreifen
 
Wenn Du sie luftdicht einschweißt können sie auch keine Feuchtigkeit ziehen. Wenn es doch nicht luftdicht war, merkst Du das :)

Für kürzere Zeiträume kann man sie natürlich offen in der Küche stehen lassen. Nur wenn da immer hohe Luftfeuchtigkeit ist, ist das eher schlecht. Aber es kommt ja auch immer auf den Zeitraum an. Ich habe z.B. festgestellt, dass meine durchgetrockneten Piri Piri in der Chilimühle nach ca. 6 Wochen in der Küche weich wurden. Dann habe ich sie nachgetrocknet und dann in ein großes Glas mit Silicaperlen gestellt. Seitdem bleiben die knochentrocken.
 
Das nächste Mal solltest Du die Chillies in ein dichtes Schraubglas legen und dazu mindestens einen Beutel (ich nehme Teebeutel mit Schnürchen dran) mit Silica-Perlen dazulegen. Da die umfärbenden nehmen (von orange auf grün z.B.) und dann alle 2 Monate spätestens kontrollieren. Wenn die Perlen im Beutel grün geworden sind, in den Backofen bei 100-130 Grad, dann sind die wieder orange und nehmen wieder Feuchte auf.

Sollte nicht ein Beutel mit Salz oder Reis das selbe Ergebnis erzielen?
Dann braucht man diesen künstlichen Krempel nicht.
 
Ich verwende dazu auch Reis, einfach in einen Teebeutel füllen, zusammen mit den getrockneten Chilis in ein Schraubglas und gut ist.
 
Ich lege sie entweder einfach in ein Schraubglas (ohne irgendwelche Zugaben) oder mahle die direkt und bewahre sie in einem kleinen Schraubglas auf.
Beides klappt gut.
 
Das kommt dann wohl auf die Umgebungsluftfeuchte an. In meiner Küche wird es oft sehr feucht - Spaghettis kochen, Tee usw. Da wird auch Pulver nach ein paar Wochen wieder "klumpig".
 
Zurück
Oben Unten