Getrocknete Chili aufbewahren

chiliast

Chiligrünschnabel
Beiträge
34
Da die Chilis recht unterschiedlich abreifen wollte ich diese im Dörrgerät trocknen und später zu Pulver mahlen. Wie bewahre ich die getrockneten Chili am Besten auf ohne das sie evtl. anfangen zu schimmeln?
 
Am besten trocken und dunkel.

Druckverschlussbeutel im Küchenschrank, dann hast du beides.

Schüsseln mit luftdichtem Deckel.

Vorratsgläser mit luftdichtem Deckel.

Ich sags nur ungern :dodgy: aber Ikea hat da eine recht gute Auswahl für sowas.
 
Ich pack die Chilis immer in verschlossene Plastiktüten oder in Plastikdosen, die man fest verschließen kann. Gemahlen wird immer protionsweise, damit das Aroma länger bleibt. Also eine Portion heißt ca. ein 100ml Glas voll.
Gelagert wird das genauso wie die ganzen Chilis: trocken, dunkel und in nem gut verschließbaren Behälter.
 
Ich bevorzuge Gläser. Wenn nach Wochen oder Monaten doch mal geringe Restfeuchte rein kommt einfach aufschrauben und ne zeitlang im Backofen trocknen
 
ich schließ mich mal hier der diskussion an.

Wie kann ich UNGETROCKNETE Chilis lagern? und wielange?

Bei mir reift nun die erste Scotch ab. Aber wegen einer schmeiß ich noch lange nicht den Ofen an und draußen trocknen klappt hier leider nicht (thx Sommer).

Kann ich die irgendwie über paar Wochen "frisch" lagern und hinterher trocknen oder muss ich die direkt irgendwie trocknen.
Gleiches wird wohl der Fall sein bei den Lemon Drops und den Thais. Da sind immer so 2-3 fertig aber nicht alle auf einmal.

Gruß, ilovechilis
 
Ich pack die Chilis immer in ne Plastiktüte und dann in den Kühlschrank. Die Plastiktüte gut verschließen und vorher die Luft rausdrücken. Das hält eigentlich immer ein paar Wochen.
 
Kann man sie denn hinterher noch trocknen und zu pulver verarbeiten wenn sie im Kühlschrank waren oder geht da schon die Zellstruktur kaputt?

Gruß, ilovechilis
 
Nee, kaputt ist da nicht`s. Sind ja nicht eingefroren. Die bleiben so einfach nur frisch.
 
purzelchen schrieb:
Ich pack die Chilis immer in ne Plastiktüte und dann in den Kühlschrank. Die Plastiktüte gut verschließen und vorher die Luft rausdrücken. Das hält eigentlich immer ein paar Wochen.

Hatte das mal probiert und hat super geklappt, konnte so 2 Wochen mit überbrücken. Hatte aber noch etwas Wassertropfen dazu getan. Ich glaube das hattest du mal geschrieben purzelchen
 
Ja, mach ich auch. Hab ich vergessen zu schreiben. :blush:
Wenn ich die Chilis von draussen aus der Sonne hol, sind die aber so warm, dass der Beutel im Kühlschrank von alleine inner beschlägt.
 
Zurück
Oben Unten