Schalabenjo - Frosternte

Die Saison ist ja schon recht weit voran geschritten. Über die Ernte kann ich mich nicht wirklich beschweren, top ist aber auch etwas anders.
Eine Tomate hat große Früchte, die irgendwie "nie" reif wurden und immer einen grünen Stich hatten. Zwei angebliche Paprikas kommen mit schärfe daher. Hab anfangs noch groß geprollt, es gibt 5 Paprikapflanzne und was nun, es sind dann doch nur 3. Das Vertrauen ist hinüber :laugh:
Aber jetzt genug gemeckert.
Die Chile de Cera, meine einzige Rocoto, hat nun doch Bock ein paar Früchte anzusetzen. Der Plan ist nun, sie darf bis November oder so :whistling: hinterm Sofa mit Kunstlich mich mit Früchten versorgen. Dieser Plan beinhaltet, dass sie erstmal entlaust werden muss.weiter muss das Sofa in einem unbeobachteten Moment ein wenig "verzogen" werden. Ob das auffällt? :angelic::laugh:
Eine Zustimmung zu der Mission "Herbsternte" habe ich nicht, aber was soll ManN machen, chili live matter! :mooning:
View media item 51368Zum Thema Bau. Da geht es langsam los mit den Erdarbeiten. Am Samstag schieben wir ein wenig Erde von A nach B und werden wohl mit dem Setzen des Übergangschacht beginnen. Reminder an mich, Bautafel stellen nicht vergessen.:bookworm:
 
Das Rocotopflönzchen sieht sehr gesund aus, das mit dem Sofa merkt sie bestimmt. Vielleicht sagt sie nichts. Die Rocoto kannst Du noch draußen lassen ist doch noch warm genug.
 
Klar bleibt die noch drausen. ;)
Die Ceda bekommt die Woche ~50g Dünger. Seit dem setzt sie nun auch endlich an. Läuse und Ameisen sind leider auch zugange, stören mich aber (noch) nicht.
 
Das ich das noch erleben darf. Vier Früchte der Rocoto Chile de Cera bekennen Farbe. Auf dem Teller zeigt sich dann ob sie weiter bleiben darf oder weg kommt.
View media item 51696
Meine erste Rocoto Saison ist, naja, nicht zufriedenstellend. Sicher spielt da auch der warme Sommer mit rein, aber dann setze ich doch lieber wieder auf Nr. (sicherer) Annuum und kaufe bei Bedarf Rocoto Früchte. ;)
 
Noch ist ja genug Zeit das die Rocotos abreifen :)
Und was Annuum angeht bin ich natürlich komplett bei dir!
 
So ein paar Qubikmeter könnte ich gut gebrauchen, wenn das Zeug nur nicht so sperrig wäre ;)
Fängt schon mal gut an, gibt's einen Keller oder ohne?
 
Das wird "nur" ne Bodenplatte. Da kommt eine "ordentliche" Gründung drunter. Für was baut man Leichtbau wenn dann doch für Betonbunker gegründet werden muss? o_O Naja, die Erde is nu weg, auch wenn das in Eigenregie gar nicht mal so einfach ist. Wir sind froh, das nicht alles auf die Deponie gekommen ist . Wir haben heute über 350qm3 bewegt.

Merke: Sonnenmilch nicht vergessen. Bin jetzt röter als alle meine Chilis zusammen. :wideyed:
 
Hier gibt es auch mal wieder etwas mit Bezug zum Forum.
Heute hat mich das Revanch-Paket von @5chm177y erreicht. Vielen Dank erstmal an dieser Stelle :)
Zum Inhalt
View media item 52123jede Menge Rocoto zum Testen. Da gibt es morgen Abend wohl Relleno, wenn ich nicht von den Erdarbeiten zu geschlafft bin. :cool: Auf die anderen Dreingaben freue ich mich auch. Patrick, hast du die Candys aus der "Lederware" gemacht. Die sind echt gut. Hoffe du hast mir da keine 10+ untergejubelt. ;)

Und weil ich schon dabei war, habe ich freudig die erste, ich denke es ist eine Jalapeno, vernascht. Da kamen mir schon die Tränen. Traue mich gar nicht pur an die "Kaliber" ran. :smuggrin:
Vielen lieben Dank noch mal an dich Patrick.

Update Hausbau:
habe den Ringerder gelegt. Wasser liegt quer übers Grundstück. Morgen werden 1/4 (ca. 56t Mineralbeton) der Gründung verdichtet. Die Versorgergräben werden gezogen und der Übergangsschacht geschlossen. Es wird also nicht langweilig. ;)
 
Candys aus der "Lederware" gemacht
Nein, das sind Lemon Drop aus dieser Saison nach der Anleitung von @alfiwe kandiert. Hatte ich schon im letzten Jahr und fand die super.

Da ist eine böse Sache bei. Die erkennst du hoffentlich auch?! (Hat einen Stachel :angelic:)

Die netten (unbeschrifteten) Sachen sind gelbe Habanero, Jalapeño ((2x) - hier war die Schärfe auf der englischen Verpackung mit 7 angegeben), Lemon Drop (2x), Dirty Orange Scorpion King F3 (2x), Dirty Orange Scorpion King F4 (2x), Fatalii weiß

Ich wünsche dir auf jeden Fall guten Appetit (die Marmelade hätte ich vorher nochmal von den Kernen befreien müssen)

Vielen lieben Dank noch mal an dich Patrick.
Gerne! Du hast mir in meiner ersten Saison ein so super Paket, womit ich dann den Winter überstehen konnte, ohne in einen Chilileerlauf zu geraten, geschickt und es es dir damit mehr als verdient!
 
Zurück
Oben Unten