Gewächshäuser für Garten

SchwarzerDaumen

Jalapenogenießer
Beiträge
299
Ich habe bei meiner Regierung durchgekommen, dass potentiell ein (unbeheiztes) Gewächshaus im Garten aufgestellt werden kann.

Von mir angedacht ist in etwa 6m2, 2x3m, weil es perfekt in eine Gartenschneise passen würde.

Nun stehe ich natürlich wie ein Ochs vor dem Berg:

Was gibt es für übliche Hersteller?
Worauf sollte man explizit achten?
Was sollte man in etwa rechnen?
Wovon sollte man die Finger lassen?
Gibt es potentiell modulare Systeme, um z. B. in zwei Jahren "nochmal nen Meter dranhängen?"

Mir geht es nicht darum den Maybach aufzubauen, es sollte aber auch kein Lada sein.

Wenn also z.B. das Grundgerüst gut ist, aber die Scheiben Schrott, hätte ich auch keine Probleme damit in ein, zwei Jahren die Scheiben zu tauschen, es sollte aber idealerweise etwas sein, wo man problemlos Ersatzteile bekommt oder aber multifunktional mit arbeiten könnte.

Vor Lockdown wäre es einfach gewesen, ab in einen Laden, beraten lassen.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen...?
 
Ich habe zum Ende der letzten Saison eine ähnliche Entscheidung getroffen.
Auf welche Sachen man speziell achten soll, kann ich mit wenig Erfahrung nicht wirklich sagen. Mir war wichtig, dass ich bestimmte Dinge als Zubehör nachrüsten kann. Z.B. Rankhilfen an der Decke montieren, Regal für die Seitenwand, automatischer Fensteröffner...

Mein altes Gewächshaus war eine "Billigheimer" und wurde durch einen heftigen Sturm stark in Mitleidenschaft gezogen (Dach eingedrückt). Das sollte jetzt hoffentlich nicht mehr passieren. Ich habe mich für ein Gewächshaus von Beckmann entschieden.
Leider konnte ich es im letzten Jahr aufgrund der langen Lieferzeit nicht mehr komplett aufstellen. Ich habe nur das Fundament gesetzt. Der Rest folgt in den nächsten Wochen. Ich erhoffe mir aber durch die dickeren Scheiben im Vergleich zum Vorgängermodell eine ertragreichere und längere Saison.
 
Mir geht es nicht darum den Maybach aufzubauen, es sollte aber auch kein Lada sein.
Bedenke,ein GH stellt man nur einmal auf.

Um dort Bodenfrost wenigstens ansatzweise zu vermeiden,stellt man das Ganze auf ein stabiles Fundament.

Letzteres idealer weise Frostfrei -80cm tief - und davon die Innenwände mit Jackodur isoliert.
(Dann kann man Ende Januar dort drinnen schon los legen..)


Dort steht es dann locker die nächsten 20Jahre, wenn es kein Billigteil ist.

Ich persönlich habe ein Glasgewächshaus + ein Billigteil.
Letzteres ist - im Vergleich - wirklich NUR zum "Überbrücken" geeignet.

Wie oft ich davon schon die dünne "Verglasung" nach einem anständigen Herbststurm erneuern durfte..

Auf lange Sicht bin ich bei Alexander + https://www.gfp-international.com/de/gewaechshaeuser.html
 
Danke schonmal jetzt für die Antworten! Bis auf Beckmann und Palram (kann dazu jemand etwas sagen?) sprang mir bisher keiner der anderen genannten ins Gesicht wenn ich surfte.

Schon jetzt nach kurzem Überflug der seiten springen mir sozusagen Dinge entgegen, über die ich gar nicht nachgedacht habe, zum Beispiel splitbare Tür, bzw generell welche Art von Tür.

Muss mir mal die Kataloge alle mal ausdrucken (bin mehr der analoge Typ) und mal alles durchsichten.

Eine Frage die ich mir aber gerade stelle:

Glas?
Doppelsteg?

Glas sehe ich den Vorteil der ewigen Haltbarkeit, Nachteile?

Wenn Doppelsteg, welche Stärke hat denn außer der Stabilität welche Vorteile? Dicker = besser / wärmer? 4,6,10,...?

Ein Punkt der mir direkt (weiß nicht wo es war) aufgefallen ist, war der Punkt Schneelast welche mit 75kg angegeben war pro m2.
Rechne ich nach Adam Riese, dann entspricht dies einer Wassersäule von 75mm, Eis vermutlich 90mm, Schnee 150mm? Nun schneit es hier nicht so häufig und auch nicht so extrem, denke ich aber an dieses Jahr, dann wäre das Teil nun vermutlich platt ...

Generell soll es schon was gutes sein, hinsichtlich Preis/Leistung. Dass ich nicht jedes Jahr ein neues aufbauen möchte ist auch klar.
 
Mein Gwh ist von gfp mit 12mm HKP. (dicker=besser Isoliert)
Preis/Leistung waren für mich voll ok, mit dem 12cm Alufundament am Boden ist auch die Höhe sehr angenehm. Steht seit ähm ca 10-12 Jahren, und bin ganz zufrieden, das einzige was zu bemängeln ist, das die Platten ab und an aus der Führung springen. Liegt aber wohl auch an dem starken Wind den wir hier tw haben.
Ps 2 Schiebetüren und automatische Fensteröffner sind dabei
Sollte ich mir allerdings nocheinmal ein GWH kaufen würde ich mich für Glas entscheiden zwecks der Optik
 
Muss mir mal die Kataloge alle mal ausdrucken (bin mehr der analoge Typ) und mal alles durchsichten.
Du kannst du dir auch zuschicken lassen.

Habe von den oben genannten fast von jeden einen Katalog da.

Ich möchte mir eins mit 16 mm Doppelsteg kaufen, wegen der Isolierung. Optisch finden viele Glas schöner.

Ist einer der Hersteller in deiner Nähe. Die Mustergärten haben glaube ich (fast) alle offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich mit dem Thema schon intensiv auseinander gesetzt. Bin dabei
erstaunlicher Weise auf russische Fabrikate gekommen. Die sind teilweise megastabil
mit Schneelasten über 300 kg. Komplett verzinkt und liegen preislich bei 3x6m mit
6mm Polycarbonat-Steplatten unter 1000 Euro. (beim deutschen Händler)
Beispiel
 
Also ich habe mich mit dem Thema schon intensiv auseinander gesetzt. Bin dabei
erstaunlicher Weise auf russische Fabrikate gekommen. Die sind teilweise megastabil
mit Schneelasten über 300 kg. Komplett verzinkt und liegen preislich bei 3x6m mit
6mm Polycarbonat-Steplatten unter 1000 Euro. (beim deutschen Händler)
Beispiel

Danke, nun kann ich zwar Mandarin aber kein Kyrillisch, Beispielnamen von Herstellern?

Ich bin noch nicht durchgebrandet und würde mich zumindest weiter informieren wollen, mangels der Sprachkenntnisse komme ich aber nicht weit...
 
Guck mal HIER
Die bieten diverse Modelle an, haben auch auf Youtube ein paar Videos. Gibt natürlich
noch andere Anbieter....
 
also über die Schneelast würd ich mir mal überhaupt keine Gedanken machen, bei unsren Wintern
Wichtig finde ich ist eine zweiflüglige Tür, da kann man ggf auch mal mit nem Schubkarren reinfahren, dabei finde ich Türen. mit Scharnier besser als diese gängigen Schiebetüren, die hakeln oft wenn die untere Schiene nicht penibel sauber ist
Mit nem Beckmann kann man nichts falsch machen
ich hab ein Einhell und ein Beckmann, bin soweit mit beiden zufrieden
 
Ich bin auch einen Schritt weiter mit den russischen Modellen, welche Hersteller etc.

Man findet eine handvoll (4-5) deutsche Seiten, welche 1:1 identische Texte haben, etc.

Ein russischer Hersteller scheint wohl KIN (Cin/Cinplast) zu sein. Schaue ich mir aber die Bilder auf der tschechischen Seite an, dann gruselt es mich:


Insbesondere die Schweissnähte würde ich wohl besser hinbekommen (ich kann nicht schweissen).

Aber unabhängig davon, werde ich mich auch dort mal weiter informieren,...

Bisherige Herstellerliste:

CIN
SAMARA
LADOGA
IVANOVO
MOSKAU
ATLANTA
VORONEZH
VOLOGDA
TUYMAZINSKY
TVER
YAROSLAVL

... auf irgendeiner russischen Seite mittels Translator gefunden. Kann also leicht abweichen bei der Übersetzung Russisch-Englisch-Deutsch.

Aber nichts, was nicht einen Ali-Kunden erschrecken würde ;)
 
Halt alles etwas russisch rustikal :)
Auf jeden Fall sind die Dinger stabil zusammengebaut, und die Außenhaut fest verschraubt.
Das schlimmste, sind die zammeligen Alu- Kontruktionen wo die Stegplatten mit so schwu... Klammern gehalten
werden und bei jedem Sturm wegfliegen.
Noch so was rustikales Youtube
 
Zurück
Oben Unten