Gewächshaus an der Hauswand

bronco

Jalapenogenießer
Beiträge
164
Hat hier jemand ein Gewächshaus das direkt an der Hauswand ist? Wie kalt wird es im Winter im Gewächshaus, reicht die Wärme die von der Hauswand kommt aus um über 0 Grad zu bleiben?

Kann gerne auch ein Balkongewächshaus sein oder ein einfach gebauter Wintergarten
 
Hmm das kann man so pauschal nicht beantworten, da das sowohl auf die Isolation des Hauses als auch den Formschluss und der Dichtigkeit und Isolation des GWH ankommt.
Wenn du ein neueres Haus hast, sollte von der Hausmauer kaum Wärme abgegeben werden, bei älteren sieht das schon etwas anders aus.

Aber wie gesagt pauschal kann man die Frage nicht beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Die Wärme wird nicht reichen um das Gwh frostfrei zu halten. Es sei denn Du machst ein Fenster oder eine Tür auf.
 
Hab nur überlegt ob ich mein Balkon ganz zu mache wenn ich ein Dach drüber baue.
Wenn es aber nicht frostsicher bleibt ist es die Mühe vielleicht nicht wert
 
Fensterscheiben lassen evtl. Mehr Wärme durch. Ich bezweifle das es bei -15 Grad reicht.

Um die Saison um 1-2 Monaten zu verlängern und entsprechend vorher anfangen zu können würde es gehen. 4 Monate wären dann zu kalt ohne Heizung.
 
Wo von reden wir? Deinem eigenen Haus + Balkon oder ?

Ein einfaches Anlehnhaus bringt im Winter keine Vorteile, schützt eventuell vor Wind, aber Wärme hält es auf keinen Fall. Wenn es nur angebaut / angelehnt wird. Da müsstest Du dann richtig viel Geld für einen Wintergartenanbau hinlegen und später darin auch im Winter heizen.

Kannst ja hier dich mal schauen.

Hab nur überlegt ob ich mein Balkon ganz zu mache wenn ich ein Dach drüber baue.

Wenn du den Balkon (voraussetzt Eigentum) komplett zumachst zählt das zur Wohnfläche und somit können Grundsteuern drauf erhoben werden.
Kann man das wirklich ohne Baugenehmigung und eventuellen prüfen der Statik so machen?
 
Ja ist Eigentum. Ansich wäre das kein Problem.
Wie das mit Genehmigung usw. aussehen würde müsste ich erst noch klären. Das wollte ich mir aber nur antun wenn ein großer Nutzen dahinter wäre (z. B. frostsicher)
Da aber nicht gegeben bleibt es wohl beim Dach und etwas Regenwasser fangen.
 
Mir ist schon mal eine C.Chinense im Wintergarten erfroren, die stand allerdings nahe an der Fensterscheibe, dem kältesten Platz also. Der Wintergarten wurde zu der Zeit nicht beheizt, er ist nicht unterkellert und durch eine dünne Glasscheibe vom Haus getrennt.
 
Die frage ist letztlich ob mir der Wintergarten oder in dem Fall vielleicht eher der verglaste Balkon die Saison in so weit verbessern kann das es sich von den Kosten auch "lohnt".
Da Ostseite nicht gerade zu viel Licht, dann noch Scheiben davor. Es ist einfach schattig dort.
Mit vollem Umbau wäre aber wenigstens die Temperatur ein paar Wochen früher & später im Normbereich (vielleicht).
Ob sich das aber in Summe überhaupt lohnt (weil das Licht ja ohnehin schon knapp ist) ist fraglich.
Davor wäre übrigens ein Fenster und ne Balkontüre. Denke zweifach verglast. Da kommt schon etwas wärme durch. Aber obs reicht ist ne andere Frage :)

Manche Pflanzen wie Tomaten gehen hier trotzdem ganz gut, ob es für ne Paprika reicht die mehr als eine Frucht ausbildet weiß ich nicht.
 
Mit vollem Umbau wäre aber wenigstens die Temperatur ein paar Wochen früher & später im Normbereich (vielleicht).
Wenn du das vernünftig baust, dann sollte es zumindest von ca. März bis November frostfrei sein. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte. Bei strengem oder anhaltendem Frost in Kombination mit wenig Sonne wird es kritisch.

Ich hab dieses Jahr leider nicht täglich gemessen, hatte aber bis Anfang April alle Chili-Keimlinge nur tagsüber im Wintergarten. Gerade wenn tagsüber keine Sonne scheint, dann wird es nachts kalt. Die Wärmezufuhr aus dem Haus reicht i.A. nicht aus.
Ich weiß nicht, wie viel Aufwand es ist, aber du könntest versuchen, den Lichteinfall im an den Balkon angrenzenden Zimmer durch eine Glasfront, einen Erker oder ein Dachfenster zu erhöhen.
 
Tja wenn ich könnte wie ich wollte... Dann hätte ich auf der Südwesteseite einen Balkon oder etwas Wintergarten/Gewächshausähnliches.
Was man da machen könnte... Mal ein bisschen mit der Hydrokultur experimentieren dieses und jenes, schön wärs.
 
Das ganze Jahr frostsicher ist es nur mit Beheizung. Aber man kann die Saison um 2 Monate verlängern. Ostseite ist nicht unbedingt schlecht, denn man muss eventuell nicht beschatten wenn es warmes Wetter gibt. Da kann es in Südausrichtung schnell viel zu warm werden.
 
Zurück
Oben Unten