Gewächshaus - es ist fertig!

RE: Gewächshaus - es wird ernst!

Herbi schrieb:
:w00t: 80 Std ? Da ist aber Fundament betonieren, Strom und Wasser installieren, einen Gartenweg anlegen und fertig bepflanzen schon dabei, oder ? Für mein 10 qm GWH haben wir zu zweit einen knappen Tag gebraucht, das Fundament war da natürlich schon fertig. :D
Gruß Herbi

Da hab ich mich auch sehr gewundert, denn 80 Stunden sind schon verdammt viel. Auf meiner Suche nach einfach aufzubauenden Gewächshäusern habe ich nur diese Meinung http://www.preissuchmaschine.de/preisvergleich/produkt.cgi?meinung=199014 gefunden, das ist alles was ich habe.

Gerade habe ich eine gute Nachricht bekommen: die Versicherung bezahlt für mein durch den Hagel beschädigtes (und inzwischen von mir wieder ordentlich repariertes) GWH zu 100% den Kaufpreis. :D Ich habe jetzt praktisch für lau ein GWH im Garten stehen.

So geht das natürlich nicht. :angry: Da muss ein Zweites her. :w00t::clapping: Wird im Frühjahr aufgestellt.

Und wieder keimen die alten Fragen auf: Wie groß soll es sein? Soll es größer als das bisherige sein, oder komme ich mit der doppelten Fläche aus? Reicht das dann auch noch für Tomaten und Gurken? Oder werden die dann wieder delogiert wie ich es für nächstes Jahr vor hatte? So viele Fragen auf die wir eigentlich alle gefühlsmäßig die Antworten kennen... :P

blattlaus schrieb:
Und wieder keimen die alten Fragen auf: Wie groß soll es sein? Soll es größer als das bisherige sein, oder komme ich mit der doppelten Fläche aus? Reicht das dann auch noch für Tomaten und Gurken? Oder werden die dann wieder delogiert wie ich es für nächstes Jahr vor hatte? So viele Fragen auf die wir eigentlich alle gefühlsmäßig die Antworten kennen... :P

Ach du armer Hannes :cool: Fragen über Fragen und ich habe kein bischen Mitleid mit dir :whistling: ;)

LG Harald

Achso, wo kann man den Hagelschaden zum GWH gleich mitbestellen??? Dann kann ich mir au eins leisten :whistling: Hannes, kauf doch einfach das Teil das Martin bei der bucht gelinkt hat... da kannst auch locker 3 oder 4 draus zimmern...

@Harald, was? Kein Mitleid? :w00t: Dann tröste ich mich eben nächstes Jahr mit dem neun GWH... :P

@Tobi, das mus man sich ja abholen und ich bin mir nicht sicher ob das auf einen LKW geht. :huh: Außerdem glaube ich das das GWH schon ziemlich fertig ist.

KölnKräuter schrieb:
Herbi schrieb:
:w00t: 80 Std ? Da ist aber Fundament betonieren, Strom und Wasser installieren, einen Gartenweg anlegen und fertig bepflanzen schon dabei, oder ? Für mein 10 qm GWH haben wir zu zweit einen knappen Tag gebraucht, das Fundament war da natürlich schon fertig. :D
Gruß Herbi

Da hab ich mich auch sehr gewundert, denn 80 Stunden sind schon verdammt viel. Auf meiner Suche nach einfach aufzubauenden Gewächshäusern habe ich nur diese Meinung http://www.preissuchmaschine.de/preisvergleich/produkt.cgi?meinung=199014 gefunden, das ist alles was ich habe.

Schau mal unter www.preis-fuchser.de. Meines ist das Rose Typ IV. Saubere gut sortierte, kostenlose Lieferung. Absolut an einem Tag mit 2 Leuten aufzubauen. Hab schon zwei davon aufgebaut. Super stabil, auch ohne störende Schrägverstrebungen. 10 mm Doppelstegplatten. Absolut top Verarbeitung. Kann man auf einem Fundament oder wahlweise auf dem zusätzlichen Fundamentrahmen aufstellen. :thumbup:

Gruß Herbi

Jep, zu denen hat mir Harald auch geraten und die habe ich mir wohl von allen Firmen auch am genauesten angeschaut. Bei denen gibt es halt nur die "klassischen" rechteckigen Teile und nicht so ne schicke Orangerie á la http://www.xn--gnstig-shoppen-gsb.net/picture/alle/0701070016.jpg die auch was fürs Auge bietet. Und Orangerie ist bei allen Herstellern außer Einhell aus ESG gebaut und dementsprechend teuer.

Falls sich meine Mam mit einem rechteckigen GWH aufreunden kann, dann werde ich definitiv ein KGT raussuchen.

Fast vergessen: Diese Orangerie-Häuser sind auch was die Lüftung betrifft im Sommer nicht unproblematisch. Es ist ja bei normalen Häusern teilweise schon schwer, erträgliche Temperaturen zu schaffen. Bei Häusern dieses Typs soll es aber (ich habs irgendwo gelesen!) noch schwerer sein die Temperatur zu senken :undecided:

Obs stimmt weiß ich nicht aber die Erklärung war logisch als ich es gelesen habe. Leider weiß ich aber nicht mehr genau wie das jetzt war :huh:

Ich wollts nur mal erwähnt haben...

LG Harald

Also, ich habe für einen Eigenbau locker das 3 bis5(?) :whistling:-fache gebraucht.

Soll halt was aushalten können! :D

Inzwischen steht das KGT Rose IV mit 10m² in der engeren Auswahl. Es hat eine teilbare Drehtür, ein Rückseitenfenster und ein Dachfenster mit automatischem Öffner serienmäßig.

Mal ne Frage an die Gewächshausbesitzer: Was braucht man denn sonst noch so an Zubehör?

Bislang habe ich nur das Fundament und einen Tisch auf die ganze Länge geplant.

Wofür braucht man denn die ganzen Hängehaken?

Brauche ich noch ein zweites Dachfenster?

Sollte ich gleich einen automatischen Öffner für das Rückseitenfenster dazubestellen?

Hallo KölnKräuter
Zu Deinen Fragen:
1. Zweites Dachfenster ist grundsätzlich nicht verkehrt, außer Du hast jemanden der bei großer Hitze die Türe und das Heckfenster öffnet und schließt (macht bei mir meine Mutter). Notfalls kannst Du ein 2. Dachfenster aber mit relativ wenig Aufwand nachrüsten.
2. Automatischer Öffner fürs Rückfenster, weiß leider nicht ob es sowas für dieses GWH gibt.
3. Hacken, Ösen und Hammerkopfschrauben gleich mitbestellen, braucht man immer, wenn zusätzlich etwas an die Decke gehängt werden soll (Fliegenfänger, Schnurabhängung für schwere Pflanzenzweige usw).
Dieses GWH ist auf jeden Fall eine gute Wahl. :thumbup:
Schicke Dir noch eine PN. :D

Gruß Herbi

Danke für die Rückmeldung, ich frage dann mal wegen dem Rückseitenfensteröffner bei KGT an, in den Prospekten anderer Gewächshausanbieter habe ich sowas schon gesehen. Abhängig davon kommt wohl ein zweites Dachfenster rein, ist einfacher es gleich reinzumachen als es nachzurüsten.

Das mit den Haken habe ich notiert, die kommen also mit dazu.

Inzwischen habe ich mir auch mal das Beckmann Gewächshaus Typ Allgäu Modell A10 sehr genau angeschaut, das ist nicht viel teurer und macht vom Katalog her einen extrem stabilen Eindruck.

Hat hier schon mal jemand KGT und Beckmann in der Realität verglichen?

Wenn ich beim Beckmann die Wahl habe zwischen Klarglas Nörpelglas und Hohlkammerplatten, welche sollte ich nehmen?

So, es wird noch ernster: Meine Mam hat sich gerade eben das Allgäu A10 mit Hohlkammerplatten bestellt. An Weihnachten ist es hoffentlich geliefert dann kann ich hoffentlich vom Aufbau berichten.

RE: Gewächshaus - es ist bestellt!

Herzlichen Glückwunsch!!!
Boah ihr müsst ja nen Rieesen Christbaum haben, damit das Teil da drunter passt :laugh:
Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass alles damit glatt läuft - und die Ernte dann dementsprechend Gewaltig ausfällt!

Zurück
Oben Unten