Gewächshaus - Frostsicher?

Tschili

Chilitarier
Ehrenmitglied
Beiträge
1.435
Wenn ich mir ein GWH baue, das ´Freistehend ist, oder zumindest nahe der Hauswand, mit Doppelstegplatten,
kann man darin Pflanzen überwintern? Ich denke mal, das bei -18 Grad so ein Gewächshaus auch nichts
bringt oder? Eigentlich doch, um eventuell Ende Februar, März pflanzen vorzuziehen. Ic habe
damit leider noch keine Erfahrung.

Wenn man eine Heizung, einbaut, ist das Energietechnisch doch sehr verschwenderisch oder? Bei so dünnen Platten.

Ich würde mir auch ein kleines bauen, aber bringt das was?
 
Tschilli frag mich nächstes Jahr um die Zeit noch einmal - Dann kann ich dir ne Antwort geben weil ich es erstmal selber probieren muss ;)

Ich werde es dieses Jahr auf jeden Fall ausprobieren. Ich möchte in meinem GWH Pflanzen überwintern. Ansatzweise weiß ich schon wie ich es mache: Isolierung mit Luftpolsterfolie mach ich rein. Boden mit Styrodur-Platten auslegen (die mauer ich vielleicht gleich mit Fliesen komplett dauerhaft rein), elektrische oder Gasheizung. Oder beides. mal sehen. Wenn mich die Beheizung nicht mehr als 30,00 Euro/Monat kostet sehe ich es als gangbar und akzeptable Lösung an. Jedes Hobby kostet im Monat mehr ;) Und außerdem ist der Winter ja nur höchstens ein paar Wochen so extrem das die Heizung ständig laufen muss. Also werden die Heizkosten max. bei 100,00 Euro liegen. Das fände ich okay.

Wie gesagt: Nächstes Jahr weiß ich es :whistling:

LG Harald
 
Ich nutze mein GWH heuer zum ersten Mal und bin sehr zufrieden. Ich beheize es nicht und will darin auch nichts überwintern. Aber zum Vorziehen ist es sehr geeignet. Die kleinen Pflänzchen kann man ja noch leicht rein und rausstellen.

Der Unterschied der bis jetzt nach ein paar Wochen bei den Chilis sichtbar ist ist wirkich unglaublich....
 
Das überwintern würde mich interessieren, vielleicht hat jemand anders ja schon erfahrungen :)
 
blattlaus schrieb:
Der Unterschied der bis jetzt nach ein paar Wochen bei den Chilis sichtbar ist ist wirkich unglaublich....

Ja, DAS STIMMT und es hat sich jetzt schon gelohnt das kleine Häuschen anzuschaffen :)

LG Harald
 
Mein Vater hat ein Gewächshaus, das steht allerdings frei im Garten und der zieht da im Winter Zwiebeln drin.
Grundsätzlich ist also überwintern möglich, jedoch wird es in kalten Nächten auch imGewächshaus so kalt das der Boden gefriert, vor allem in diesem Winter kam das öfter mal vor.
Wenn man alles zusätzlich nochmal isoliert, hat man ne gute Chance nicht so tief in den Minus-Bereich zu kommen.
Für "härteres" Gemüse reicht es in kalten Nächten ein paar große Stumpenkerzen in's Gewächshaus zu stellen um einfrieren zu verhindern. Ob Chilies damit klarkommen ist jetzt allerdings die andere Frage, da die ja im Normalfall dauernd Temperaturen über 5°C brauchen. Da wird man dann vermutlich nicht ohne Heizung hin kommen.

lg
 
Ich denke ohne eine Wärmequelle wird es nicht gehen. Es gibt ja solche spezielen petroleum öfen oder was das für dinger sind fürs Gewächshaus.

Ich bin auch total vom Gewächshaus begeistert! Die Pflanzen gehen ab wie die Sa... :D. Ich benutze es aber auch nicht zum überwintern.

LG Heiko
 
Hallo,

Pflanzen darin zu Überwintern wird ohne Heizung nicht gehen, es heizt sich zwar auch bei wenig Sonne schnell auf aber auch genau so schnell wieder ab!

Habe eine Gasheizung mit 1,8 KW und da beheize ich wenn nötig ab Ende März - Eisheilige, über den Winter lohnt es sich aus Kostengründen nicht.

Letztes Jahr ab Oktober hielt die 11 kg Gasflasche ca. 1 Monat, ab Mitte Dezember nur noch ca. 1 1/2 Wochen (nach 3 maligem Gasflaschen-Austausch in ca. 1 Monat, gab ich auf :angry:), die Heizung war nur auf Frostwächter gestellt. Daher lohnt es sich auch nicht wirklich es zu beheizen.

Gruss,
Jochen
 
Jochen, mich würde mal interessieren:
1) Wie groß ist das Gewächshaus
2) Was für Glas ist verbaut?

Nur mal damit ich vergleichen kann. Wär wirklich nett :)

LG Harald
 
Nagut, bei so einem Verbrauch ist es nicht soo wirtschaftlich.

Mein anbau Wintergarten ist da schon besser, ist aber halt nicht so professionel
 
Ich finde das man das jetzt nicht überbewerten sollte. Selbst wenn es mal 1 oder 2 Monate gibt wo man um die 50,00 Euro/Monat für die Heizung zahlt, muss man das dann doch aufs Jahr umrechnen. Und ich finde, wenn mich die Beheizung monatlich 15-20,00 Euro kostet das es sich lohnt das zu machen. Und da ich ja im Regelfall von April - Oktober keine Heizung brauche, kann ich dann die Summe von 180,00-240,00 Euro eben von November - März ver"heizen". Und das sind dann immerhin 30,00-40,00 Euro/Monat.

Ich finde so muss man das sehen. Es ist ein Hobbie das im Sommer nix, aber im Winter eben mehr kostet. Ist doch okay!

LG Harald
 
Ich seh das wie Harald! es ist ein Hobby das freude und Spass macht und dazu noch ein sehr günstiges dazu. Überlegt mal für was ihr alles Geld ausgebt CD,DVD, Zigaretten, Kleidung usw.

Klar kostet die Anschaffung von einigen Sachen etwas Geld, aber im großen und ganzen ist es doch sehr günstig. Harald schrieb ja schon man muss es übers Jahr betrachten
 
Tschili schrieb:
Wenn ich mir ein GWH baue, das ´Freistehend ist, oder zumindest nahe der Hauswand, mit Doppelstegplatten,
kann man darin Pflanzen überwintern? Ich denke mal, das bei -18 Grad so ein Gewächshaus auch nichts
bringt oder? Eigentlich doch, um eventuell Ende Februar, März pflanzen vorzuziehen. Ic habe
damit leider noch keine Erfahrung.

Wenn man eine Heizung, einbaut, ist das Energietechnisch doch sehr verschwenderisch oder? Bei so dünnen Platten.

Ich würde mir auch ein kleines bauen, aber bringt das was?

Wenn Du keine Heizung verwendest, ist es egal wie groß oder klein das GWH ist, die Temperatur innen und außen versucht sich immer auszugleichen. Bei besserer Isolierung dauert es natürlich länger bis es innen genau so kalt wie außen ist.

Mit Heizung ist natürlich ein kleineres GWH besser. Bei einem Winter wie dem letzten fressen Dich aber auch da die Heizkosten auf.

Mein GWH hat 10m² und hat 10mm Doppelstegplatten. Habe mir einen elektrischen Frostwächter zugelegt, um in der Übergangszeit ein bischen Sicherheit zu haben. Stromverbrauch 2000 Watt/Std. Unterschied zwischen innen und außen etwa 8-10° C zumindest ohne Sonneneinstrahlung.
Bei Isolierglasscheiben, wie sie Fazer glaube ich verbaut hat, sieht es schon besser aus. Trotzdem, nach meiner Meinung unrealistisch weil zu teuer.
Aber muß jeder selbst wissen.
Übrigens, für einen vernünftigen Frostwächter mußt Du schon ca. 130 € anlegen.
Und keinen mit Bimetallregler nehmen, da diese Feder in kurzer Zeit in der feuchten Luft verrostet und dann nicht mehr richtig funktioniert.

Gruß Herbi
 
Und was für eine Temperatur wäre im Winter ideal zu erreichen mit einer
Heizung? Bei -18Grad halte ich innen mit 20 Grad für sehr energieaufwändig.

Ich denke mal wenn man das mit Iso Fenstern aufbaut, anstatt Doppelstegplatten,
das sich das besser rentiert?

Da müsste man mal das Konstenverhältnis zwischen Material und Energie ausrechnen
und im Zusammenhang auf, ich sage mal 5Jahre, rechnet.
 
Harald schrieb:
Jochen, mich würde mal interessieren:
1) Wie groß ist das Gewächshaus
2) Was für Glas ist verbaut?

Nur mal damit ich vergleichen kann. Wär wirklich nett :)

LG Harald

Hallo Harald,

1. Das GWH besteht aus 6 Feldern, ist 10,8 m².

2. 6 mm Doppelstegplatten

Es handelt sich um dieses hier --> Klick!

Gruss,
Jochen
 
Zurück
Oben Unten