Gewächshaus geplant

Metatronix

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Ich möchte mir in den nächsten Tagen gerne ein Gewächshaus zulegen. Hierzu habe ich mir das ein oder andere mal näher angeschaut, bin aber noch immer nicht so richtig schlau geworden. Soll ich besser Hohlkammerplatten in 4 oder 6 mm holen oder vielleicht sogar Einscheibensicherheitsglas. Was macht hier den Unterschied? Welche Heizung und oder Lüftung verwendet ihr?

Diese Beiden hier habe ich mal in die nähere Auswahl genommen: Kunststoffgewächshaus Prestige
oder dieses hier: Merkur 11500

aber ich weiß wirklich nicht so genau auf was ich achten soll. Ich habe vor einige Pflanzen, auch Palmen darin zu überwintern und meine Chilis im Frühjahr dort anzuziehen.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps und Ratschläge geben.

Gruß

Meta
 
Hi Meta!

6mm Holkammerplatten sind natürlich Stabiler gegen Hagel als 4mm Platten. Mit der zeit werden die Platten trüber und werden porös.

Sicherheitsglas ist natürlich schöner anzuschauen und wen es dreckig ist einmal putzen und gut ist, nachteil kostet halt einiges mehr.

Du must entscheiden ob es auch was für die Optik sein soll und etwas mehr kosten darf, oder rein zum nutzen.

oder bau dir selber eins ;) siehe hier mach ich auch gerade
Gewächshaus

LG Heiko
 
Hallo Meta,

bei den Ansprüchen ist es meiner Meinung nach ein MUSS das du 6 mm nimmst. Alles andere ist kaum richtig zum Überwintern geeignet. Immerhin mußt du ja heizen und bei Einscheibenglas oder 4 mm Platten zahlst du dich dumm und dämlich um halbwegs erträgliche Temperaturen zu erreichen! Erinnere dich mal an früher als wir alle noch keine Doppelverglasung in unseren Fenstern hatten - da war nicht viel mit Wärmedammung. Aus der Heizung durchs Fenster nach draussen war der Weg der warmen Luft :w00t:

Die dicken Hohlkammern isolieren da schon besser soweit ich informiert bin. Ist eigentlich auch logisch :)

Aber ich würde dennoch einfach mal zu einem vernünftigen Händler fahren der diese Häuser anbietet und mich beraten lassen. Muss ja nicht unbedingt Obi sein - Ich mein einen wo man eben BERATEN wird :p

LG Harald
 
Mein Favorit ist nach wie vor Glas.
Ich habe mir vor längerer Zeit ein GWH mit Echtglas gekauft und bin sehr zufrieden. Bei mir werden jedes Jahr einige Pflanzen frostfrei überwintert.

Ich hatte noch nie Probleme mit "Sonnenbrand" an den Pflanzen.
Durch Hagel ist mir noch nie eine Scheibe kaputgegangen.
Glas ist meines Wissens lichtdurchlässiger als Doppelsteg oder Hohlkammerplatten.
Glas ist beständiger gegen UV - Strahlung als Doppelsteg oder Hohlkammerplatten.

Im Winter packe ich das GWH in "Noppenfolie" ein. Diese hält bei mir mindestens 5 Jahre und ist rel. billig und isoliert auch gut.

Viel Spass bei der Entscheidung;)

Gruß Hubert
 
Ich habe auch ein kleines Gewächshaus von Einhell ca.16 qm.Ist schon etwas älter,und mit Nörpelglas.
Habe auch im Winter schon mal geheizt,aber das ist viel zu teuer bei den heutigen Energiepreisen.Ab Mitte April kommen auch meine Chillis rein,sind noch nie erfroren.
 
Zurück
Oben Unten