Gewächshaus im Winter.

Gundula

Sonnenanbeterin
Beiträge
89
IMG_20181215_110431.jpg
IMG_20181215_110431.jpgim Herbst hat mein Mann mir noch ein neues Gewächshaus gekauft und aufgebaut. In der Hoffnung auf frühes Grün im Frühjahr habe ich es noch bestückt mit Asiasalaten Feldsalat, Stielmus, Radieschen Winterkopfsalat und Postelein. Das Foto ist im November aufgenommen. Was wächst bei euch im Gewächshaus im Winter?
 
Genau wie bei dir Pflücksalat. Dann noch Knoblauch und Spinat. Gestern habe ich nachgelegt und das darf dann bis Zum Einzug der Chilis dort leben.
 
Sieht ganz gut aus.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im November wurde der im Freiland wachsende Endiviensalat "ausgegraben" und im GWH eingebuddelt zum fortlaufenden Gebrauch.
Bei Frost wird er im GWH noch zusätzlich mit Styroporplatten abgedeckt.
P1150204.JPG

Wenn der Salat abgeerntet ist wird das GWH erstmal "gelüftet" um vorhandene Blattläuse und weiteres Ungemach soweit wie möglich erfrieren zu lassen.
Je nach Witterung werden dann ab Ende März bzw. Anfang April die ersten Tomaten eingepflanzt.

unter Luftpolsterfolie im Freiland wachsen die im September gesäten Frühlingszwiebel und der ebenfalls Ende September gesteckte "Rosa Knoblauch aus Lautrec"
P1150238.JPG


unter einem weiteren Tunnel mit Luftpolsterfolie wird zur Zeit der 2. Feldsalat in diesem Winter geerntet.

LG Werner
 
Die Zeit für Knoblauch habe ich verpennt, wäre November gewesen. Hatte mit den Kindern vor 2 Jahren mal ein Projekt im Freibeet gestartet, daß sehr erfolgreich war. So schön anspruchslos und viel leckere Ernte! :thumbsup:
Jetzt kann ich alles vergessen, denn im GWH gibt es nur 0,5qm Erde zum Direktpflanzen, ansonsten stelle ich alles andere sowieso in Töpfen rein, dadurch bin ich flexibler. Eigentlich dient mein 4qm-GWH im Sommer ohnehin nur für Tomaten, Gurken und Ingwer. Und jetzt ist der Boden tiefgefroren, da bräuchte ich einen Stemmhammer :D
Kann mir nicht vorstellen, daß ein Salat das in alpinem Klima übersteht. Das würde im wahrsten Sinne des Wortes alles "Eissalat" werden.. :roflmao:
 
Es ist ja ein Wintersalat. Im Freiland muss man ihn wohl mit einem Vlies schützen.
 
Bei mir wächst
Rosmarin
E4653736-D391-4D5B-8DB0-B75082B2F50A.jpeg


Wirsing
56274EED-653B-4BFD-8B7D-910142A4FD69.jpeg


0F7924DB-24CD-4002-AA70-2021A97BFD7C.jpeg


Pastinake und Rukola
2D3E3CED-D5CA-48CE-A59B-3826FE1AF4B9.jpeg


Radieschen
B0D6F4DE-9B62-4AAF-B226-FC6A18F10D0E.jpeg


Lauch
15E3384B-0FE4-4FA9-AFB3-A88199D6E7C5.jpeg


51C31611-7BA3-46D0-A41E-C00DF2D8A4D3.jpeg


Pflücksalat
D4B4FFA9-3354-4A04-B3B5-D95AEC89CD44.jpeg


Tiefsttemperatur waren -7 auch im Gwh. Zwischendurch hatten wir auch tagelange Plusgrade.
Das Gwh ist umbeheIst und hat nur 4 mm Doppelstegplatten durch die der Wind fegt.
Es gibt viele Gemüse die Frost vertragen. Wichtig ist die Pflanzen brauchen etwas Blattmasse um in der dunklen Jahreszeit noch Sonne umsetzen zu können und nicht bei Frost pflücken.
 
-7° C hatten wir bisher höchstens 3-4 Std. insgesamt. Dafür aber -3 bis -5 schon öfter.
Ihr habt ja Recht, ich hätte schon vor Setzen des GWH-Fundaments die Erde umgraben sollen. :oops: Leider haben wir in den Kalkalpen keinen Boden ohne größere Felsbrocken dazwischen und ausgerechnet unter dem GWH laufen dicke Wurzeln unserer Birke entlang. Ich habe damals versucht zu graben und es mit üblen Fluchattacken dann sein lassen. :whistling:
Dann sagte ich mir: ok, ich werde es eh nur mit Töpfen besiedeln, dann kann ich umstellen, soviel und wann ich will und war bisher immer zufrieden damit.
Jetzt habt ihr Mädels mir aber richtig Lust auf "Wintergemüse" gemacht, daher werde ich im Frühjahr die eine Hälfte mal dafür umgraben und reservieren.
Das verzeihe ich euch aber nicht so leicht! :cautious: :D
 
Zurück
Oben Unten