Gewächshaus mit automatischer Bewässerung und Lüftersteuerung

TiOs

Chiligrünschnabel
Beiträge
73
Servus zusammen,
ich plane im Herbst mir ein neues Gewächshaus zu zulegen. Dieses sollte aber autak "leben" können.

Das heißt:
  • Regenwasser auffangen
  • Bewässerung über Pumpen und Solar
  • Lüfter über Solar
  • evtl. noch Temperaturgesteuerte Lüfterregelung (ähnlich wie mit den Raspberrys)

Grundkonzept:
  • 10,5 m² Gewächhaus für ca. 30 Chilipflanzen und 10 Tomatenpflanzen somit ca. 20m Bewässerung
  • 2 Lüfter über Solar
  • Bewässerung für alle Töpfe über Micro Drip System, Wassereinspeisung über Regentonnen und Teichpumpe (zeitgesteuert)
  • Solarmodul für die Energiegewinnung und einspeisen ins Speichernetz für Pumpe und Beleuchtung
  • Überwachung der Temperaturen und Feuchtigkeit im Gewächshaus über Wlan

Einkaufliste:

  • Gewächshaus 10,5m² (noch in Planung)
  • 2 Usb Lüfter (vorhanden und schon im alten GH getestet)
  • Solarpanel (vorhanden)
  • Teichpumpe (600l/h bestellt)
  • Micro Drip System Nachbau für Testzwecke bestellt
  • 2 Regentonnen (á 200l in Planung, alternativ alte Mülltonnen)
  • Solarmodul mit Batterie und Schaltplatine (noch in Planung)
  • Raspberry Pi´s vorhanden (Software zusammensuchen; Sensoren bestellen)
  • Thermostat 5V (bestellen)

So ich werde euch mal auf dem laufendem halten wie das Projekt voran geht.

Oder habt ihr noch Vorschläge oder Anregungen?
 
Solarlüfter, pustet sonnenabhängig also genau dann wenn er soll. Hab ich im 2016 und 2017 Faden berichtet.

Viel wichtiger sind mit öldruck gesteuerte automatische Fensterheber. Mindestens 2 Dachfenster besser 4.
Tür und manuelles Fenster gegenüber von der Tür.

Wassertonne im Gwh erwärmt das Gwh Nachts wenn es im Herbst und Frühjahr kühl wird und friert nicht so schnell ein.
 
10,5 m² Gewächhaus für ca. 30 Chilipflanzen und 10 Tomatenpflanzen
40 Pflanzen sind in 10qm ganz schön sportlich...das sind ja grad mal ein 1/4 qm pro Pflanze...dann hast du aber noch nicht Mal nen weg wo du dann durch kannst...

Temperaturüberwachung über WLAN könntest du relativ einfach und günstig über nen ESP8266 und einem DHT22 realisieren. Sind inkl. Netzteil unter 15 Euro zu haben und die Dinger haben ne super Reichweite!
 
In meinen 10 qm stehen zur Zeit 20 Tomatenpflanzen ca. 2,5 Meter hoch. Eine Rocoto BW, Physalis 2m und es sind noch 2 Gänge frei.
 
Bewässerung für alle Töpfe über Micro Drip System, Wassereinspeisung über Regentonnen und Teichpumpe (zeitgesteuert)

Ich habe folgende Erfahrung gemacht: Micro Drip in Verbindung mit Tauchpumpen und Regenwasser ist sehr störanfällig. Es ist unmöglich, Schwebeteilchen zu verhindern, die dann die Tropfer zusetzen. Micro Drip in Kombination mit Wasser aus der Leitung dagegen funktioniert sehr gut und zuverlässig, weil das Wasser sauber ist.
 
Zurück
Oben Unten