Gewächshaus oder Regenschutz

poker-face

Lakeland-Chili
Beiträge
1.061
Hallo Leute

Da wir keinen Regengeschützten Garten besitzen wollte ich für die Chilis ein Dach oder Günstiggewächshaus bauen. Dies sollte jedoch auf einem mit Platten belegten Platz aufgestellt werden können ohne das das ding bei einem Sturm gleich davonfliegt. Hat da jemand eigenbauerfahrung oder hat sogar jemand Baupläne oder Fotos von den eigenen Eigenbauten?

Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

MfG Alex
 
Also ich werde glaube ich nur die Erde der Töpfe bedecken, damit diese nicht zu nass wird, glaube es macht ja nichts, wenn die Pflanze an sich nass wird oder?
 
Beurteilen kann ich das nicht. Ich meinte gelesen zu haben das Regen den Pflanzen schadet?. Ob dem so sei oder nicht? In der freien Natur sind die Pflanzen dem Regen ja auch ausgesetzt?
 
Unwetter könnte tatsächlich schaden anrichten, aber ich denke Chilis sind nicht so empfindlich wie Tomtaten was Regen betrifft... wenn man die Möglichkeit Chili ins Gewächs haus zu stellen würde ich es schon tun, ich kanns vermutlich nicht, da dort meine Tomaten reinkommen..
 
Ab 15. Mai kommen sie alle in den Garten ja, wenn ich könnte würde ich ihnen ein Dach geben, aber letztes Jahr hatten sie auch keins... letztes Jahr gabs da eigentlich keine Probleme, wobei die CGN 21500 vom ein Sturm gebrochen wurde und danach nicht mehr rechtzeitig reif wurde... werde die Chilis auch in ein Freilandbeet setzen, aber nur annumms, weil chinesen lieber einen warmen Boden haben und deswegen in Töpfe kommen...
 
Ok Interessant. Aber die chinesen stellst du auch ins Freie? Da hab ich wohl in etwa dieselben bedingungen wie du;)
 
Normaler Regen macht den Chilis nichts aus.
Bei Orkanartigem Sturm können aber die Äste und Stämme brechen.

Hagel ist auch ganz gefährlich.

Ich habe meine Chilis so wie hier, ungeschützt im Garten stehen.

Wenn starkes Unwetter droht, dann werden sie mit Flies wie hier abgedeckt.

Kam aber auch schon vor, das ich arbeiten war und die Pflanzen alleine da durch mussten.

Selbst so ein starker Sommerhagel mit Sintflutartigem Regen, hatten die Pflanzen schon überstehen müssen:
IMG_8433.JPG


Resultat sind dann zerstörte Blätter, was schnell Pilze mit sich bringt:
IMAG0088.jpg


Ich werde weiterhin meine Pflanzen ungeschützt stehen lassen. Lieber mehr Sonne, und dafür das Risiko in Kauf nehmen.

Gruß Christian
 
Ich habe meine letztes Jahr auch freistehend im Garten gelassen ohne jeglichen Schutz sprich Flies oder Hausmauer

Haben es alle gut überstanden
 
Das nimmt mir meine Sorgen bezüglich Schaden durch Unwetter. Da werd ich meine auch im Freien platzieren. Bei angekündigten stürmen können sie ja zum Eingangsvordach geholt werden. Desshalb werde ich meine in Topfen ins Freie stellen.
 
Bei mir stehen auch viele Pflanzen komplett im Freien und haben es letztes Jahr trotz eher schlechtem Wetter ganz gut überstanden.
Ein paar Fotos:
Nach einem Sturm im August 2013
 
Scheinnt so als ob sie den Sturm gut überstanden hätten. Je nach Sorte und ursprungsort sind die Pflanzen auch der freien Natur ausgesetzt. Natürlich gibt es da Trockene und Feuchtere Regionen.
 
Zurück
Oben Unten