Gewächshaus reinigen (Innen)...gute Ratschläge erwünscht

Beaker

Chiligrünschnabel
Beiträge
18
Hallo Chilifreunde und Gewächshausbesitzer,

nachdem die Outdoor-Saison bald startet möchte ich mein Gewächshaus innen "säubern".
Eine Gärtnerin hatte mir gesagt, das die meisten Probleme im Gewächshaus durch anhaftende Keime/Schimmel an den Wänden auf die Jungpflanzen übertragen werden(durch herabtropfendes Kondenswasser).

Welche Reinigungsmaßnahmen schlagt ihr vor?

Mein Plan war/ist: Grobreinigung mit dem Hochdruckreiniger (ganz sachte..:whistling:.) und danach mit einer Sprühflasche Sagrotan o.ä ganz leicht einnebeln.
Meine Gewächshausplatten sind aus Polycarbonat(Plexiglas).

Welche Erfahrung habt Ihr bzw. wie handhabt Ihr das?

Gruß
Beaker
 
Ich habe mein GWH schon ein paar Jahre und muß zu meiner Schande gestehen, ich habe das noch nie sauber gemacht.
Probleme mit Schimmel habe ich bisher nicht gehabt.
Eine Reinigung ist sicherlich nicht verkehrt, aber ob das mit dem Sagrontan sein muß, wage ich zu bezweifeln.

Vielleicht habe ich auch einfach Glück gehabt, das ich bisher keine Probleme mit Schimmel hatte.
 
Ich nehm einfach Fensterreinigungsmittel und danach trocken wischen. Hochdruckreiniger würde ich mich nicht trauen ;)

Solange du kein Problem mit Pilzen oder Viren hattest, sind Desinfektionsmittel übertrieben. Ich habe seit über 10 Jahren kein Problem gehabt.
 
Das von meiner Oma haben wir seit ca. 45 Jahren und unseres setit ca. 20 Jahren. Beide wurden noch nie gereinigt und hatten bis jetz keinerlei Viren oder sonstwas da drinnen...
 
Ich würde Essig mit Wasser verdünnen und dann mit einer Sprühflasche auf dem Glas verteilen.
Gegen Schimmel hilft das bestimmt :)
 
Erst einmal gründlich mit Wasser reinigen.

Dann Danklorix (blaue Flasche) = wasserstoffperoxid = H2O2 zerfällt in Wasser und Sauerstoff. Da bleibt nichts schädliches übrig und killt sehr gut Balterien, Viren und Pilze,.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffperoxid#Landwirtschaft


Fensterreinigungsmittel, Sagotan usw. würde ich nicht verwenden. Vor allem dann nicht, wenn Du nicht mit Töpfen arbeitest.
Es tropft garantiert und das Reinigungsmittel hast Du dann in der Erde!
 
Hi Beaker,
ich nehme nur Bürste und kochendes Wasser. Mit kochendem Wasser alles übergießen und nach etwas Abkühlzeit mit der Bürste nachhelfen. Da gehen die Algen gut weg. Ob dadurch auch alles andere stirbt kann ich aber nicht garantieren.

EDIT: Vergiss, was ich geschrieben habe. Ich habe es so verstanden, dass es um das Anzuchtgewächshaus geht. :banghead: Bei einem Gartengewächshaus geht das natürlich nicht in der Form. :depressed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon gegen Keime und Sporen vorbeugen will, wird wohl nur die gute alte Schwefelschnitte helfen.
Mit allen anderen Methoden bekommt man sicherlich nicht alles weg.
 
Ich denke nicht, daß es notwenig ist ein Gewächshaus zu desinfizieren, solange in der vorherigen Saison zu keinen ernsten Problemen mit Pflanzenkrankheiten (Viren, Pilze) gekommen ist. Ansonsten ist Deinfizieren nicht notwendig. Einfach mit klarem Wasser reinigen.


Solltest Du es tatsächlich desinfizieren wollen, was ich, wie gesagt, für übertrieben halte, dann würde ich zu Chlorbleiche (Natriumhypochlorit – Markenname: DanKlorix) greifen. Damit bekommt man fast alles tot (Pilze, Viren, Bakterien). Dabei sollte man nur die Glasflächen behandeln. Bei Kunststoff vorher prüfen, ob der das aushält. Aber PC ist relativ stabil gegen das Zeug, so daß nichts passieren dürfte, zumal es bei der Anwendung ja recht gut verdünnt ist. Falls das Gewächshaus Aluminiumprofile hat. sollte man aufpassen, da das Zeug Aluminium angreift. Es darf niemals mit anderen Reinigern in Berührung kommen, da sonst ggf. Chlorgas entstehen kann. Ansonsten zerfällt das Zeug, soweit ich weiß, in ungefährlichen Sauerstoff und Kochsalz. Dennoch sollte man während des Reinigens auf sehr gute Durchlüftung zu achten! Also alle Fenster und Türen weit auf machen und ggf aktiv Lüften (Ventilator).
 
Wow...erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Aber so richtig klar ist die Situation für mich jetzt trotzdem nicht.
Ich bin vielleicht ein bissl übervorsichtig wenn es um Chili geht......mi, mi,mi,mi....
...aber das mit dem Essigwasser.......:thumbsup:...sicherlich besser als Sagrotan.

Als Info: bei mir ist alles im 12 Liter Eimer....außer die Rocotos...die im 20 Liter Eimer.

Gruß
Beaker
 
Mach Dich nicht verrückt!

Wenn Deine Pflanzen noch nie vom Mosaikvirus befallen waren ist m.M.n. kein Grund zur Panik gegeben.
Selbst Schimmel ist normalerweise für die Chilis kein Problem.
 
Essig klingt zwar nach schön bio und ungefährlich. Es handelt sich aber um einer Säure, die den pH-Wert der Erde und das Bodenleben zerstören kann.

Dann lieber Danklorix! Das ist gesünder für die Pflanzen.
 
Dann lieber Danklorix! Das ist gesünder für die Pflanzen.
Wenn das an verschiedene Materialien kommt bleicht es das Material oder beschädigt es sogar.
Bürste und Wasser.
Mach Dich nicht verrückt!

Wenn Deine Pflanzen noch nie vom Mosaikvirus befallen waren ist m.M.n. kein Grund zur Panik gegeben.
Selbst Schimmel ist normalerweise für die Chilis kein Problem.
Genau.
 
Bei Säuren kommt es auf die Menge und Konzentration an. Mit handelsüblichen Essigreiniger müsste man schon großzügig den Boden gießen um die Erde zu "zerstören". Sonst kann man es problemlos verwenden.
 
Zurück
Oben Unten