Gewächshausheizung

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.806
Meine Schwester halt bald Geburtstag und eine Gewächhausheizung würde sie bestimmt glücklich machen.

Sie hat ein ca. 6-7 m² großes Gewächshaus, 6mm Platten. Einsatzzeit ab Mitte April bis Ende Mai.

Welche nicht zu teure Gas-Gewächhausheizung könnt Ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja schnell. Nicht zu teuer ist gut!
Ich hatte mich auch mit dem Thema beschäftigt (habe keinen Strom im GWH), aber nichts befriedigendes gewunden. Ich habe eher einen günstigen Frostwächter mit automatischer An- und Abschaltung gesucht. Gibt es, nur nicht günstig.

Ich denke, du hast da eine gute Wahl getroffen.
 
Es war die reine Verzweiflung! Na ja, sie wird nur einmal 50.
Es gibt keinerlei vernünftige Informationen über Gas-Gewächshausheizungen. Dafür hunderte fake = promotions Test Webseiten.

Bei Gas wollte ich auf Nummer sicher gehen. Die Auswahl mit geringer Heizleistung war wirklich gering. Bei den Leistungsstarken (4200) hatte ich Sorge, dass sie schnell den Luftsauerstoff verbrauchen und dann die Notabschaltung greift. Diese Notabschaltung killt dann nebenbei alle Pflanzen bei Frost, da die Heizung danach nicht mehr anspringt

Strom währe so viel einfacher gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Notabschaltung bei Sauerstoffmangel ist immer noch besser als eine Explosion ;)

Ich hab von der Firma eine Paraffinheizung für Glashaus - ist sauber verarbeitet und funktioniert (mehr kann man dazu auch nicht sagen).

Für einen Härtetest ist es jetzt zu spät: http://noe.orf.at/news/stories/2838021/
Aber könnt ihr es ja noch bei den Eisheiligen ausprobieren.
 
Ab Ende April war die Heizung im Einsatz und hat zuverlässig funktioniert.
Am Anfang muss man etwas experimentieren und die Einstellung und den Standort finden, bei denen auch in den Ecken von dem Gewächshaus die Zieltemperatur erreicht wird. Nicht gleich am ersten Tag mit Pflanzen betreiben!

Ihr ist aufgefallen, dass die Tomaten langsamer gewachsen sind als in der Wohnung. Die Pflanzen waren aber auch kräftiger. Die Nachttemperaturen lagen halt nur bei ca. 8 Grad. Nächstes Jahr wird sie deshalb etwas früher anfangen. Das ist jetzt aber kein Problem mehr, da sie jetzt ja viel mehr Platz für die Anzucht hat.

Ihre Planung: Anzucht im Haus bis ca. 20 bis 30 cm, dann raus ins Gewächshaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten