Gewächshaustisch?

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.806
Meine Schwester hat bald Geburtstag und ich bin wieder auf der Suche nach einem Geschenk.

Meine Idee, ein Gewächshaustisch an die eine Seite ihres Gewächshauses stellen, für ihre vielen Jungpflanzen.
Wird nur im April und Mai benötigt!!!!

Unten wächst im Frühjahr der Salat. Sie hat daher nicht viel Platz für ihre noch kleinen Tomaten, Chilis usw.
Die Pflege so weit unten ist auch lästig.
Eine Gewächshausheizung hat sie seit letztem Jahr!

Da der Gewächshaustisch nur zwei Monate im Jahr benützt wird möchte ich keinen der extrem teuere und meist sehr kleinen Tische kaufen, die man im Internet findet. Der Gewächshaustisch sollte abbaubar sein. Sie hat einiges an Jungpflanzen, daher ein möglichst großer Tisch.

Als Laie habe ich an etwas Schwerlastregalähnliches aus Kunststoff gedacht.

Hat jemand eine Idee was man nehmen kann?
Wie habt ihr das Problem in euren Gewächshäusern gelöst?


Sie hat so ein Gewächshaus:
Bild und Bepflanzung sehr ähnlich:

CameraZOOM-20170706144859761-klein.jpg


Länge der Seite 2,40 Meter. Seite 1,3 Meter gerade, dann fängt die Dachschräge an.

Sonnenaufgang am Kopf, Sonnenuntergang am Eingang.
Die Hauptsonne kommt also von der rechten Seite. Der Gewächshaustisch soll an die linke Seite, damit unten der Salat nicht beschattet wird.
 
Erste Frage zuerst: Adoptierst du noch einen Bruder? Ich würde mich da zur Verfügung stellen.

Was den Tisch angeht würde ich wohl selber aus ein paar Leisten/Balken bauen. Die kannst du nach der Planung auch passend im Baumarkt zusägen lassen, wenn du nicht gerne handwerklich aktov werdeb möchtest.
Die Platte entweder aus Holz oder eventuell sogar aus einer Hohlkammerplatte um den Lichtverlust so gering wie möglich zu gestalten.
 
Frag mal Tante Gockel nach "Industrieregalen". Die bestehen in der Regel aus Alu, sind höhenverstellbar und in den Maßen nach Wunsch.

Erfolg gewünscht, Dirk
 
Habe mich entschieden!

Alle Gewächshaustische, die ich gesehen haben, waren viel zu klein und filigran.

Wenn, dann muss man auch etwas Platz haben für mittelgroße Pflanzen. Meine Schwester zieht meist sehr viele Pflanzen vor und benötigt deshalb auch Fläche.

Meine Lösung:

Ein wirklich stabiler Tisch, der Licht, Erde und Wasser durchlässt. Nach der Anzucht steht er hochkant an der Gewächshauswand und stört nicht. Hatte heute durch Zufall so einen Metallrost in der Hand.

Streckmetallrost Wolfa für Kellerlichtschacht 150x60 cm
https://www.hornbach.de/shop/Streck...m/3692635/artikel.html?varCat=S14275#v3692599


Zwei: Klappbock Nadelholz, 60 kg. Können zusammengeklappt werden und nehmen dann nur wenig Platz weg.
https://www.hornbach.de/shop/Klappbock-Nadelholz-60-kg/6123852/artikel.html

Die Klappböcke werden bis zur Querstrebe in der Erde versinken und dann recht stabil stehen. Das Gewicht des Streckmetallrostes sollte weiterhin stabilisierend wirken. Recht und links 7 cm Überstand sollten nicht stören und dienen der Stabilität.


Der Sonnenhöchststand (Obere Kulmination) beträgt in Frankfurt am:
22. Mai = 60°18'
17. April = 50°26'

Bis zum 20. April wird die Erde unter dem Tisch immer bis zur Gewächshauswand beschienen.
Bei Sonnenhöchststand (= Mittags) am 22. Mai werden die letzten 20 cm im Gewächshaus nicht von der Sonne beschienen. Das sollte aber akzeptabel sein, da ab Ende Mai der Tisch sowieso abgebaut wird und ob sie wirklich bis zur Gewächshauswand Salat anbaut?

Alternativ kann man auch ein Streckmetallrost in 43 cm Breite wählen, wenn darunter höhere Pflanzen angebaut werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe meine Pflanzen bis April immer auf einem Tapeziertisch, von denen man auch mehrere in längsrichtung verbinden kann, wenn das Gewächshaus das hergibt. Sowas in der Art meine ich:
https://www.amazon.de/Tapeziertisch...&qid=1522054432&sr=1-4&keywords=tapeziertisch
Der Vorteil ist, dass die sich auch recht klein zusammen falten lassen und dann kaum Platz wegnehmen. Und im Sommer, wenn Du grillst kannst Du daraus eine prima Salat-/Brot-/Getränkebar machen, je nach Partygröße bis zu 3 m lang.
 
Der "Gewächshaustisch" bestehend aus dem Streckmetallrost hat sich sehr bewährt.
Extrem stabil. Wackelt überhaut nicht. Bietet Platz für sehr viele Pflanzen.

Als Klappbock wurden bereit vorhandene Klappböcke verwendet.
Der bereits vorhandene Klappbock ist etwas groß. Das hat aber nicht gestört. Einen Klappbock aus Holz hätte man passend zuschneiden können.

20180503_101255-klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten