Gewöhnt man sich an schärfe?

Bei mir fühlt sich das schnell an wie eine Magenschleimhautentzündung, Magen-Darm Grippe oder eben Lebensmittelvergiftung.
Auf jeden Fall sehr unangenehm und es kann mehrere Tage dauern, bis mein Bauch sich erholt hat.
Gibt's etwas, um dem vorzubeugen?
Hab' mal aufgeschnappt, es könnte auch an der Schale liegen.
Bei grünen Paprika hab' ich das auch.
 
Vielleicht ist das Phänomen da wenn mann mit der Schärfe übertreibt. Wenn man sich langsam daran gewöhnt geht das in der Regel gut. Ich hatte immer probleme wenn ich von Tabasco auf die Blairs After Death gewechselt habe.. jetzt mit der Original Death habe ich null Probleme und kann diese mittlerweile Kaffelöffelweise weghauen..
 
eine kleine Thailänderin die sich ohne weitere 6 rote + 6 grüne in eine Portion Mittagessen schnippelt kann dir sofort sagen ob da Salz dran war oder nicht.
Ein ungeübter Mensch würde nurnoch heftiges Brennen wahrnehmen. Also ist es so, man gewöhnt sich so gut daran daß auch die anderen Geschmacksnoten wieder wahrgenommen werden obwohl es richtig brennt. Es passiert mir neuerdings immer öfter daß ich im Chinarestaurant das ganze Glas mit der Chilipaste verarbeite, die kochen einfach zu lasch
 
eine kleine Thailänderin die sich ohne weitere 6 rote + 6 grüne in eine Portion Mittagessen schnippelt kann dir sofort sagen ob da Salz dran war oder nicht.
Ein ungeübter Mensch würde nurnoch heftiges Brennen wahrnehmen. Also ist es so, man gewöhnt sich so gut daran daß auch die anderen Geschmacksnoten wieder wahrgenommen werden obwohl es richtig brennt. Es passiert mir neuerdings immer öfter daß ich im Chinarestaurant das ganze Glas mit der Chilipaste verarbeite, die kochen einfach zu lasch

Du hast also deine eigene Schärfe dabei? ✌️
 
An die Schärfe an sich gewöhnt man sich mit Sicherheit, also das Empfinden im Mund, Rachen etc. :)
Wer jedoch beim essen Probleme mit dem Magen bekommt wird diese vermutlich nicht in den Griff bekommen. Vielleicht vor dem scharfen Essen dem Magen ein Stück Brot oder einen Schluck Milch gönnen um Magenkrämpfe zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten