Gewürze aus Dissen

G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Gestern schrieb ich über die Kattus/Fuego Sauce: http://chiliforum.hot-pain.de/threads/fuego-hot-pepper-sauce-roasted-garlic.2534/#post-614960
Dabei fiel mir auf, daß die Firma Kattus die gleiche Adresse hat, wie die Firma Weland, die die Saucen für Lidl herstellt.

Wenn man nun mal genauer nachsieht, dann gibt es unter der Adresse „Industriestraße 25, 49201 Dissen“ noch mehr Firmen:

- Fuchs Gewürze GmbH
- Columbia Gewürze GmbH
- Flora Gewürze GmbH
- Kattus GmbH
- Ostmann Gewürze GmbH
- So-schmeckt’s GmbH & Co.KG
- Spirit of Spices GmbH
- Teuto Service GmbH (ehem: Kräuter Schatz Beteiligungsgesellschaft mbH)
- Teuto Versand Gmbh (ehem. Namen: Columbia Gewürze GmbH / Portland Gewürze Beteiligungsgesellschaft mbH)
- UBENA Gewürzvertrieb GmbH
- Weiand GmbH
- Wichartz Gewürze GmbH

Soweit ich auch auf den Internetseiten nachgesehen haben, tauchen dort bei den Verantwortlichen oft die gleichen Namen im Impressum auf.


Ein Schelm, der nun denkt, die ganzen Gewürze kämen aus einem Werk… :D
 
UNGLAUBLICH!!!
Es stimmt.
Ist so etwas nicht verboten?
1000 Firmennamen zu einem Werk?
Sorry, aber das ist doch Veraschung, oder nicht?
 
ist ja mal hart..... hab 4 geprüft....sind echt immer die gleichen Inhaber...
 
Heftig finde ich auch, dass Ostmann und Fuchs das gleiche sind.
Wobei mir Ostmanns "Cayenne" besser schmeckt als der von Fuchs.
Dabei ist es genau das gleiche.
Ich fasse es immer noch nicht. Ich habe mich wirklich blenden lassen.
 
Heftig finde ich auch, dass Ostmann und Fuchs das gleiche sind.
Wobei mir Ostmanns "Cayenne" besser schmeckt als der von Fuchs.
Dabei ist es genau das gleiche.
Ich fasse es immer noch nicht. Ich habe mich wirklich blenden lassen.
So einfach läßt sich das nicht sagen.
Nur weil Produkte aus dem gleichen Werk kommen, sind es zwingend die gleichen Ausgangsprodukte verarbeitet.
Bei Gewürzmischungen können die Mengenverhältnisse variieren oder andere Produkte verarbeitet sein.


Sowas gibt es auch bei anderen Herstellern.
Ich esse z.B. ganz gerne „Dicke Sauerländer“ von der Fa. Metten. Da die nicht ganz billig sind schaue ich immer nach Sonderangeboten. Da fiel dann eines Tages auf, daß ein Discounter auch „Dicke Sauerländer“ von der Fa. Metten zu einem günstigen Preis verkauft. Ich habe sie gekauft und zu Hause dann mal die Dosen und Zutaten vergleichen. Die Dosen waren minimal anders gestaltet. In der Zutatenliste fiel mir auf, daß in den Würsten aus dem Supermarkt Schweine- und Rindfleisch drin ist, in denen vom Discounter nur Schweinefleisch. Kein Wunder, daß da der Preis geringer war. Ich habe bei Fa. Metten nachgefragt und die schrieben mir (19.05.2008):
Ihre Feststellung ist richtig, wir haben bei unserer „Dicken Sauerländer Bockwurst“ zwei Rezepturen. Die Rezeptur 70% Schweinefleisch und 10% Rindfleisch, mit dem Zuspruch „nach alter Tradition“ und dem DLG-Zeichen finden Sie im Real-Markt.

Die andere Rezeptur 80% Schweinefleisch, ohne den Zuspruch „nach alter Tradition“, aber mit dem Vermerk: im zarten Schweinedarm, werden in den Discountern wie Lidl vertrieben.

Also: Augen auf beim Bockwurstkauf. — Das gilt aber auch für Gewürze und alles andere.
 
Nur weil Produkte aus dem gleichen Werk kommen, sind es zwingend die gleichen Ausgangsprodukte verarbeitet.
Bei Gewürzmischungen können die Mengenverhältnisse variieren oder andere Produkte verarbeitet sein.


Sowas gibt es auch bei anderen Herstellern.
Genau. Mein Bruder arbeitet in einer Lebkuchenfirma, die beliefern alle möglichen Supermärkte und Discounter. Gerade die HBS (Herzen, Sterne, Brezeln ;) ) sind alle gleich. Sie ändern bloß immer ein wenig die Gewürzmischung ab.
 
Bin total zufällig hier drauf gestoßen :)
Zum Thema Firmen/Firmennamen und zu mehreren Produkten äußere ich mich jetzt mal nicht da ich beruflich damit zu tun habe und es wirklich Wahnsinn ist .
Entstanden ist die Hauptsächlich durch die Discounter die im Prinzip die Überproduktion von Großfirmen abgenommen und unter anderem Namen günstiger verkauft haben da die Firmen gerne auf Volllast produzieren um die Fixkosten zu senken. Langes Thema....

Zum Thema Gewürze kann ich aber jedem den guten Rat geben:
Azafran Gewürze bei Amazon kaufen!
Einfach nur der Wahnsinn vom Geschmack und Qualität. Erhältlich in Großpackungen aber absolut lohnenswert. Ich kaufe alle miene Gewürze nur noch dort.
Falls ich helfen konnte freue ich mich.
Ps ich arbeite NICHT bei dieser Firma ich meins ernst die Gewürze sind Mega.
Gruß Sandro
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Habe mal eine gute Reportage über Fuchs in einer großen Tageszeitung gelesen, ich glaube FAZ oder ZEIT.
Fuchs besitzt alle oben genannten Firmen.
Der Inhaber ist über 70 und immer noch Geschäftsführer.
Der Typ ist mit seinen Marken Weltmarktführer und kontrolliert eine ganze Menge kleiner Händler in den Schwellenländern und Entwicklungsländern.
Ich glaube die Reportage war sehr kritisch, da er überhaupt keine Konkurrenz duldet und sehr schweigsam was seine Geschäftsgebaren angeht, ist.
 
Ja, das ist auch eine gute Alternative, von Ankerkraut hatte ich auch schon den Magic Dust:
https://www.ankerkraut.de/magic-dust
Ankerkraut wird in Supermärkten gerne in den Gläsern mit Korken angeboten. In der Verpackung – so habe ich den Eindruck – zahlt man mehr für die Verpackung als für den Inhalt. In der Tütenverpackung sieht es natürlich anders aus. Da ist der Preis dann besser.
Solange die Geschäfte aber auf die hübsche Verpackung setzen, wundert es nicht, wenn der Kunde dann doch zum Fuchs-Pastikstreuer und nicht zum Korkenglas greift.
z.B. der verlinkte Magic Dust (€/100g):
große Tüte: 2,53€
kleine Tüte: 3,20€
Streuer: 3,69€
Glas: 5,49€

Oder wenn man was weniger Exotisches vergleicht: weißer Pfeffer:
Ankerkraut im 95g Glas: 6,31 €/100g – Gibt es offenbar nicht anders verpackt
Bei Hausschlachtebedarf.de im 100g Beutel: 2,30€

Und damit will man einen Quasi-Monopolisten knacken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten