Giant Rocoto sind nicht Large Red Rocoto

Nature schrieb:
Bei der Rocoto roter Riesen und Rocoto Manzano Rojo
kann ich mir auch gut eine Verwechslung vorstellen kann es aber anhand der
Bilder nicht beurteilen, da dann das größenverhältnis schlecht einzuschätzen ist.
Wo hast du denn deine Samen her?

Habe ja noch einiges an Beeren hängen, werde demnächst mal Bilder von einer Beere der RRR machen wenn sie reif ist, und nen Taler zum Größenverhältnis dazulegen.
Sie ist eine ganz komische letztes Jahr waren die meißten Beeren um einiges größer.
Nicht das ich diese Saison nur kleine dran habe, ein paar aus dem Spätsommer sind für sie schon ordentlich groß.

Ich hatte letztes Jahr sie als Pflanze von Marv beim 1. Berliner Pflanzentausch bekommen als Rocoto rote Riesen.
Leider weiß er nicht mehr von wem er das Saatgut bekommen hat.
Und die Diesjährigen sind aus dem Saatgut von ihr.

Nature schrieb:
Mir ging es ja in erster linie darum, dass man genauer hinschaut ob es
die scharfen oder milderen Rocoto sind die man sucht.

Gerade als Neuling hat man sonst schnell eine Sorte,
die einem viel zu scharf ist zum Füllen.

Für mich haben selbst die "milden" Giant Rocoto (Rote Riesen) schon gut Dampf.

EDIT: Haubt merkmal für die unterscheidung scheint ja die Block oder Quaderform zu sein,
die nur die milde Giant Rocoto (usw) hat. Oder gibt es auch eine sehr scharfe mit Block/Quader form.

Gruß Basti

Bin ja ein Rocoto Azubi im 2.Jahr , möchte noch viel über die genialen Pflanzen lernen.

Mit hinschauen ob sie mild oder scharf sind hast Du bei Rocotos keine Chance, zumindestens nicht bei denen die ich gesehen habe.

An meinen Pflanzen hängen Runde und auch Quaderförmige dran, egal wo Du reinbeißt sie haben ordentlich Dampf in der Hütte. :devil:
Ich weiß nicht ob das normal ist, aber spätestens nächste Saison werde ich es wissen.

Dachte erst manoman müssen die Rocoto Züchter alle Lederzungen haben :P , dann habe ich beim diesjährigen Erntedankfest festgestellt das es wirklich milde Rocotos gibt.

Möchte ja nie mehr ohne Rocotos sein, werde wieder ein paar ziehen von mild bis sehr Scharf alles dabei.

maximan36 schrieb:
Ich glaube nicht das die Giant einen Gendefekt hat. Zusammen geklebte Keimblätter haben andere Sorten auch mal. Ich vermute es liegt ehr an den sehr trockenen Samen. Ich habe die jetzt 36 Stunden in Salpeter eingeweicht und bin mal gespannt wie sie sich jetzt machen.

Das besondere Merkmal der Riesen (Giant) ist die geringe Schärfe im Vergleich zu anderen Rocotos

Ich weiß nur das die RRR ( mein Saatgut :blush: ) beim Seneca eine Albino war, und es wurde geschrieben das es bei Rocotos häufiger auftreten soll.
Nene zusammen geklebte Keimblätter hat nix mit Gendefekt zu tun.
Mir ist nur aufgefallen das viele im Frühjahr bei der Gaint es damit zu tun hatten.

Salpeter werde ich auch wieder nehmen, wie kommst Du darauf sie 36Std einzuweichen?
Ich hatte es so wie bei allen anderen gemacht 24Std hat völlig gereicht, wenn Samen nach der Zeit noch oben schwimmen sind die bestimmt taub also ncht keimfähig.

Genau das möchte ich auch wissen wie scharf nun die Riesen ist, und die Gaint kommt auch dazu um einfach mal sehen ob es Unterschiede gibt. :D

Gruß Jörg

Moin Jungs das ist ja wieder eine angeregte runde hier , freut mich sehr !!!! Wie wäre es den wenn jeder von euch jewalls eine Sorte davon anbaut , würde mich dann gern mit ein Klinken .

jfk1307 schrieb:
Mit hinschauen ob sie mild oder scharf sind hast Du bei Rocotos keine Chance, zumindestens nicht bei denen die ich gesehen habe.

An meinen Pflanzen hängen Runde und auch Quaderförmige dran, egal wo Du reinbeißt sie haben ordentlich Dampf in der Hütte. :devil:
Ich weiß nicht ob das normal ist, aber spätestens nächste Saison werde ich es wissen.

Ne ne . . ich meinte ja auch als Sortentypisches unterscheidungsmerkmal
die Fruchtform Block und Eiförmig.

Meinte nicht den schärfegrad der Frücht einer Pflanze an der Form erkennen zu können.
Währe aber keine schlechte idee wenn an jeder Frucht unten ne Zahl stehen würde ;)

Gruß Basti

onkelhotti schrieb:
Moin Jungs das ist ja wieder eine angeregte runde hier , freut mich sehr !!!! Wie wäre es den wenn jeder von euch jewalls eine Sorte davon anbaut , würde mich dann gern mit ein Klinken .

Hi Frank, ich habe es schon länger vor die Rocoto Riesen und Rocoto Gaint nebst ein paar anderen zu ziehen, klaro mach doch mit so können wir sie beim Erntedankfest vergleichen. :D

Nature schrieb:
Ne ne . . ich meinte ja auch als Sortentypisches unterscheidungsmerkmal
die Fruchtform Block und Eiförmig.

Meinte nicht den schärfegrad der Frücht einer Pflanze an der Form erkennen zu können.
Währe aber keine schlechte idee wenn an jeder Frucht unten ne Zahl stehen würde ;)

Gruß Basti

Basti ich glaube hier fehlen noch die erfahrenen Rocoto Züchter.
Ich finde es schwer die gängigen Sorten auseinander zu halten. :undecided:

Hier siehst Du ne feine Auswahl:
http://www.capsamania.de/index.php?page=LexiconItem&id=8#headline1

Gruß Jörg

jfk1307 schrieb:
Salpeter werde ich auch wieder nehmen, wie kommst Du darauf sie 36Std einzuweichen?
Ich hatte es so wie bei allen anderen gemacht 24Std hat völlig gereicht, wenn Samen nach der Zeit noch oben schwimmen sind die bestimmt taub also ncht keimfähig.

Gruß Jörg

Normalerweise reichen 24 Stunden. Bei den Giant hatte Peter letztes Jahr die 36 Stunden empfohlen, mal sehen ob´s klappt.

onkelhotti schrieb:

Ja, Frank kannst dich gerne einklinken. Ich habe die Riesen und die Giant im GWH.

Alle sind verfügbar ;)

Schonmal im voraus , kann keine Samen davon abgeben da ich nicht mehr viele habe. Sorry !!!!

onkelhotti schrieb:
Na jut , ich kann die RRR , Grandis ,Gaint und die Large red Rocoto anbauen .

Hört sich klasse an Frank, schön das Du sogar die Large red Rocoto ziehen möchtest. :w00t:
Bei mir sind es auch RRR, Grandis, Manzano Rojo, Riesen, Gaint nebst ein paar anderen.

Die Manzano Rojo möchte ich mal mit der RRR vergleichen, das könnte man ja mit der Large red Rocoto auch machen. :devil:

Gruß Jörg

gibt es denn überhaubt einen Händler der unter dem namen
Rocoto rote Riesen (RRR) Samen anbietet?

Gruß Bastian

Hallo!

Hier noch ein aktuelles Bildchen meiner Giant Rocotos - unglaublich, wie lange die sich

halten...

Deutlich erkennbar, das eingestülpte untere Ende an der Frucht.

Von 6 Giant Rocotos sind mir nur 2 gekeimt und sie hatten enorme Startschwierigkeiten.

Wenn jemand "frische" Samen brauch..., der kann sich gerne melden.

http://www.bilder-hochladen.net/files/k486-e-aab3-jpg-nb.html]
k486-e-aab3.jpg
[/url]

Gruß
Jürgen

Schreibt das mit dem vergleichen nicht so groß hier.

Sonst gibt es nächste Woche noch die
Giant red sister und den Red large brother
;)

Gruß Basti

Nature schrieb:
gibt es denn überhaubt einen Händler der unter dem namen
Rocoto rote Riesen (RRR) Samen anbietet?

Gruß Bastian

Nicht das ich wüßte, habe sie ja unter dem Namen bekommen.
Ich frage mich nur was sie mit Riesen zu tun hat, was ich hier schon für Bucker gesehen habe, da kann sie sich locker dahinter verstecken. ;)

Nungut bei mir hatte sie ja auch nicht die besten Lichtverhältnisse (Nordausrichtung) aber das sie sooo groß wird kann ich mir nicht vorstellen.

Darum möchte ich unbedingt herausbekommen welche Sorte sie nun ist.
Ich vermute immer noch die Rocoto Manzano Rojo was ja eigentlich roter Apfel heißen würde.:noidea:

Gruß Jörg

Sauber Basti hast eine Schönheit heran gezogen. :w00t:
Stimmt die Beeren sehen anders aus als meine.
Wie ich sehe stand sie vorm GWH, also Windgeschützt ist bei ihr nicht nötig, die gehen im Wind total ab. ;)
Meine beiden Schützlinge standen im totalem Wind, das fanden sie total gut.
Sie haben herumgewedelt und kaum Blüten oser schlimmer mini Beeren verloren.

Hier mal meine RRR 2012:
P1000286.jpg

P1000301.jpg

Die linke ist die RRR die rechte die Grandis
P1000330.jpg

Nachdem der Friseur bei ihnen war sahen beide so aus. :P
P1000339.jpg

Gruß Jörg

jfk1307 schrieb:
@ Nature
Ich habe die Rocoto rote Riesen (RRR) im Anbau die sicher keine Large Red Rocoto ist.
Meine sieht anders aus, ist auch kleiner aber die extreme Schärfe hat sie.
Ich vermute das sie eine Rocoto Manzano Rojo ist.;)

Gruß Jörg

He Jörg hab noch was gefunden. . .

Gelbe
Manzano Rojo Rocoto

Aber du meinst ja die rote Rocoto Manzano Rojo von Peter.

Gruß Basti

Zurück
Oben Unten