jfk1307
Fatalii - Freak
Nature schrieb:Bei der Rocoto roter Riesen und Rocoto Manzano Rojo
kann ich mir auch gut eine Verwechslung vorstellen kann es aber anhand der
Bilder nicht beurteilen, da dann das größenverhältnis schlecht einzuschätzen ist.
Wo hast du denn deine Samen her?
Habe ja noch einiges an Beeren hängen, werde demnächst mal Bilder von einer Beere der RRR machen wenn sie reif ist, und nen Taler zum Größenverhältnis dazulegen.
Sie ist eine ganz komische letztes Jahr waren die meißten Beeren um einiges größer.
Nicht das ich diese Saison nur kleine dran habe, ein paar aus dem Spätsommer sind für sie schon ordentlich groß.
Ich hatte letztes Jahr sie als Pflanze von Marv beim 1. Berliner Pflanzentausch bekommen als Rocoto rote Riesen.
Leider weiß er nicht mehr von wem er das Saatgut bekommen hat.
Und die Diesjährigen sind aus dem Saatgut von ihr.
Nature schrieb:Mir ging es ja in erster linie darum, dass man genauer hinschaut ob es
die scharfen oder milderen Rocoto sind die man sucht.
Gerade als Neuling hat man sonst schnell eine Sorte,
die einem viel zu scharf ist zum Füllen.
Für mich haben selbst die "milden" Giant Rocoto (Rote Riesen) schon gut Dampf.
EDIT: Haubt merkmal für die unterscheidung scheint ja die Block oder Quaderform zu sein,
die nur die milde Giant Rocoto (usw) hat. Oder gibt es auch eine sehr scharfe mit Block/Quader form.
Gruß Basti
Bin ja ein Rocoto Azubi im 2.Jahr , möchte noch viel über die genialen Pflanzen lernen.
Mit hinschauen ob sie mild oder scharf sind hast Du bei Rocotos keine Chance, zumindestens nicht bei denen die ich gesehen habe.
An meinen Pflanzen hängen Runde und auch Quaderförmige dran, egal wo Du reinbeißt sie haben ordentlich Dampf in der Hütte.
Ich weiß nicht ob das normal ist, aber spätestens nächste Saison werde ich es wissen.
Dachte erst manoman müssen die Rocoto Züchter alle Lederzungen haben , dann habe ich beim diesjährigen Erntedankfest festgestellt das es wirklich milde Rocotos gibt.
Möchte ja nie mehr ohne Rocotos sein, werde wieder ein paar ziehen von mild bis sehr Scharf alles dabei.
maximan36 schrieb:Ich glaube nicht das die Giant einen Gendefekt hat. Zusammen geklebte Keimblätter haben andere Sorten auch mal. Ich vermute es liegt ehr an den sehr trockenen Samen. Ich habe die jetzt 36 Stunden in Salpeter eingeweicht und bin mal gespannt wie sie sich jetzt machen.
Das besondere Merkmal der Riesen (Giant) ist die geringe Schärfe im Vergleich zu anderen Rocotos
Ich weiß nur das die RRR ( mein Saatgut :blush: ) beim Seneca eine Albino war, und es wurde geschrieben das es bei Rocotos häufiger auftreten soll.
Nene zusammen geklebte Keimblätter hat nix mit Gendefekt zu tun.
Mir ist nur aufgefallen das viele im Frühjahr bei der Gaint es damit zu tun hatten.
Salpeter werde ich auch wieder nehmen, wie kommst Du darauf sie 36Std einzuweichen?
Ich hatte es so wie bei allen anderen gemacht 24Std hat völlig gereicht, wenn Samen nach der Zeit noch oben schwimmen sind die bestimmt taub also ncht keimfähig.
Genau das möchte ich auch wissen wie scharf nun die Riesen ist, und die Gaint kommt auch dazu um einfach mal sehen ob es Unterschiede gibt.
Gruß Jörg