Gibt es schwarze Habanero?

Die Farben der Schoten werden durch den Gehalt von Chlorophyll (grün), Anthocyanen (blau-violett) und Carotenoiden (fahlgelb-dunkelrot) bestimmt.

Reife, schwarze C. chinense gibt es nicht.
Chile negro ist ein Produkt aus (manchmal unter Rauch) getrockneten unreifen Schoten von Pasilla bajio (C. annuum) Die reifen Schoten sind dunkelbraun und nicht schwarz. Manchmal werden auch so getrocknete unreife Anchos genannt.

Reife Habaneros können tief dunkelbraun oder mahagonifarben werden.
Die Farbe resultiert aus einer Mischung von roten Carotenoiden mit nicht abgebautem grünen Chlorophyll.
Vollreife Schoten dieser Sorten beginnen bei uns aber noch dunkelrot zu werden, weil unter der intensiven Sonneneinstrahlung das Chlorophyll dann doch irgendwie langsam abgebaut wird.
So werden bei uns z.B. auch PDN, die lange dunkelblau-violett sind, zur Vollreife orange.

Gruß

Peter

Danke für deine ausführliche Antwort.
Kannst du noch ein paar Habanero-Sorten nennen,die im reifen Zustand ganz dunkel sind,und dann im vollreifen Zustand die Farbe noch einmal ändern?

Gruß Norbert

Semillas schrieb:
Chile negro ist ein Produkt aus (manchmal unter Rauch) getrockneten unreifen Schoten von Pasilla bajio (C. annuum) Die reifen Schoten sind dunkelbraun und nicht schwarz.

Da hast du Recht.
Hatte immer noch die falsche Artenbezeichnung vom IPK im Hinterkopf.....:blush:
Allerdings empfand ich die schon recht schwarz, Saatgut war auch ausgereift und keimfähig. :huh:

chilidrops schrieb:
Mein Spanisch beschränkt sich auf "Ole".
Was ist denn das für eine Sorte?

Das ist Portugiesisch ;)

Es steht drinnen, dass es die schärfste bekannte Chili ist, weswegen man mit den Händen und Augen vorsichtig sein soll. Obwohl er so furchtbar scharf sei, würden sich sein einzigartiger Geschmack und seine Farbe gut mit Tomatengerichten kombinieren lassen. Wenn reif, wird sie leicht zwölf (äh, "doce" ist ja süß nicht zwölf ;) im Portugiesischen) und Fruchtnuancen treten hervor.

Also alleine das mit der schärfsten Chili ist falsch bzw. überholt.

lg
Adrian

chilidrops schrieb:
@Semillas

Mein Spanisch beschränkt sich auf "Ole".
Was ist denn das für eine Sorte?

Steht doch schon in einer Antwort auf der Seite: "wahrscheinlich Pimenta da Neyde".

Mal ganz allgemein: Erwartet bitte nicht, wenn ihr bei dritt- oder viertrangigen Anbietern etwas kauft, daß Ihr das bekommt, was mit irgendeinem gefakten Bild angeboten wird!

Und Raritäten bekommt man da sowieso nicht.
Meistens werden alte Sorten genommen und mit einem neuen Phantasienamen der Kundschaft schmackhaft gemacht.

Ich erinnere mich gut daran, als es losging mit Naschzipfel...Naschzipfel ist nichts weiter als Medusa, die es schon viele Jahre gibt. Weil aber Medusa in den USA PVP geschützt ist, haben sich findige Produzenten in NL einen neuen Namen ausgedacht und die Ware massenhaft in die Baumärkte gebracht. Schon war Naschzipfel in aller Munde und alle wollten Naschzipfel haben. Also haben wir unsere Medusa auch Naschzipfel genannt :P

Saludos

Peter

chilidrops schrieb:
Danke für deine ausführliche Antwort.
Kannst du noch ein paar Habanero-Sorten nennen,die im reifen Zustand ganz dunkel sind,und dann im vollreifen Zustand die Farbe noch einmal ändern?

Gruß Norbert

Was ich geschrieben habe gilt für alle braunen Habaneros, aber auch z.B. für Chocolate Bhut jolokia, eigentlich für fast alle braunen C. chinense, wenn die Schoten die Chance haben unter optimalen Bedingungen voll auszureifen. Ob man diesen Farbwechsel in Mitteleuropa beobachten kann, weiß ich nicht.

Gruß

Peter

Adrian schrieb:
Das ist Portugiesisch ;)
Ich dank dir für deine Übersetzung.
Gruß
Norbert

Semillas schrieb:
Was ich geschrieben habe gilt für alle braunen Habaneros, aber auch z.B. für Chocolate Bhut jolokia, eigentlich für fast alle braunen C. chinense, wenn die Schoten die Chance haben unter optimalen Bedingungen voll auszureifen. Ob man diesen Farbwechsel in Mitteleuropa beobachten kann, weiß ich nicht.

Gruß

Peter
Mal sehen,was ich für eine Sorte erwischt habe .
Vielleicht kann ich ja sogar den Farbwechsel zur Vollreife beobachten.
War auf jeden Fall interessant,was du geschrieben hast.
Danke
Norbert

@Tylon

Ja schöne Pflanzen aber ob die gewünscht Farbe rauskommt steht in den Wurzeln!:P

@ Hannsemann

Geklärt is gut!:)

Meine Schokohabbi vom letzten Jahr war suber! Es ist eigentlich "Worscht" welche Farbe!:)

Hau sie rein und Du wirst immer der Habbigeschmack haben!:blink:

Wenn ich ehrlich bin, konnte ich nicht eine Schoko, von ner orangen oder weißen
unterscheiden! Die sind halt Habbis und brennen gleich!:w00t:

Klar eine schmeckt nach ???? die andere für 2 Millisek.nach ????? die weißen schmecken nach Seife! kein Anbau mehr!:angry:

Nixdestrodotz Habby mein Liebling!:whistling:

Gruß Hans

Aber die Farben machen sich beim einlegen oder pulverrisieren gut! Bis denne

Hensel69 schrieb:
die weißen schmecken nach Seife! kein Anbau mehr!:angry:

Nixdestrodotz Habby mein Liebling!:whistling:
Gut das du das mit den weißen Habbis erwähnt hast.Hab letztens schon eine in der Hand gehabt,dann aber doch wieder weggestellt.

Habbis könnt ich auch jeden Tag futtern.

Gruß
Norbert

Nach Seife ? Weisse Habanero? Ich hab wohl irgentwas wichtig verpasst. Die brauch ich in meiner Sammlung doch :)

Zurück
Oben Unten