Gieskannenwächter

@ledsi
Verstehe ich das Richtig.
Der DHT22 misst die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur.
In eine unten offene Röhre befestigst Du den DHT22 an das oben verschlossene Ende. Die Röhre schiebst Du so in die Erde, dass die untere Öffnung in etwa in der Mitte des Topfes liegt. Dann misst Du die Luftfeuchtigkeit.

Hast Du unten Soff oder etwas ähnliches befestigt um zu verhindern dass Erde in das Rohr geschoben wird?

Den Ansatz finde ich genial!!!

In welchem Bereich schwankt die Luftfeuchtigkeit?

Reicht der DHT11 für diesen Zweck auch aus?


Genau so mache ich das. Mittlerweile haben meine Töpfe alle seitlich in der Mitte ein Loch in die der Sensor eingeschraubt wird. Vorne drauf ist das Stück Stoff (GoreTex) - hab ich ja bereits geschrieben.
So hat jeweils ein Topf einer Sorte einen Sensor, braucht ja nicht jede Sorte gleich viel Wasser.
Kalibrieren muss man das natürlich vorher mal, am besten testen... Trocken und feucht.

Der DHT11 geht natürlich auch, ist aber nicht so genau... Und nur wenige Cent billiger... Lohnt also nicht den zu nehmen.

Achja, Temperatur ist auch dabei... Weiss nur nicht Wieviel das im Erdreich bringen soll...

Eventuell mache ich mal ein Foto wenn ich Zeit finde...
 
Das der Dünger einen gehörigen einfluss auf den Leitwert hat- stimmt stand schon ein paar mal da ... total überlesen ^^"

Ich möchte aber noch eine Idee in die Runde werfen auch wenn es jetzt eher indirekt was mit dem Problem zu tun hat.

Möchte man nicht nur einen Topf bewässern sondern mehrere kann es Sinnvoll sein mehrere Töpfe in eine Wanne mit wasser zu stellen. Vielleicht weiß ja wer aus nem anderen Thread wie man Erde, Sand oder sonstiges schichten muss damit die Erde nicht zu feucht wird.
Hat man das muss man nur noch den Wasserstand kontrollieren. In dem Fall kann man dann doch wieder die Graphit Elektroden nehmen und könnte streng genommen sogar einen digitalen Eingang nehmen. (Es kommt ja nur drauf an: Sind beide Elektroden im Wasser => Der Pin misst HIGH -oder- einer der Elektroden ist nicht im Wasser => der Pin misst LOW.)

Da man nur HIGH oder LOW hat sind hier leichte Veränderungen des Leitwertes egal.
 
Wenn du in die Richtung gehst, dann schau mal in meine automatische Bewässerung rein ;). Messen ist da unnötig, die richtig Menge wird durch physikalische Gesetze geregelt :)

Also außer dem Flüssigkeitsstand :)
 
Fertig und im Einsatz!
Nach Vorschlägen von @ledsi und @Firecook.
Hatte zum Glück einen DHT22 in meiner Sensorenkiste.
CZ-20161107_230515460-klein.jpg


Teamspeakgrafiken kommen in ca. einer Woche.
 
@ledsi, ich brauche Deine Hilfe!

Das Reagenzglas mit dem Sensor habe ich in die Erde gesteckt. Auf eine Stoffabdeckung habe ich verzichtet.

Die gemessene Feuchtigkeit, bei sehr nasser Erde, lag anfangs bei 96% und steig nach 2 Tagen auf 100%.
Dieser Wert wurde konstant gehalten. Jetzt hängen die Blätter der Pflanze, die Luftfeuchtigkeit liegt aber immer noch bei 100%. Habe in der Zwischenzeit auf ein großes Plastik-Schnapsglas gewechselt. Öffnung nach unten. Der Sensor funktioniert einwandfrei. Beim Wechseln des Gefäßes wurde die richtige Raum-Luftfeuchtigkeit angezeigt.

Was mache ich falsch?

Welche Luftfeuchtigkeit misst Du bei leicht hängenden Blättern?
 
Da wird, aus welchem Grund auch immer, der Feuchtigkeitsaustausch nicht funktionieren. Feuchtigkeit kommt wohl rein aber bei trockener werdender Erde nicht heraus. Vielleicht haben sich auch Tropfen gebildet.
 
Ja es hatten sich Tropfen gebildet. Daher habe ich das Reagenzglas gegen den Plastikschnapsbecher getauscht.
Kürzere Entfernung zwischen Erde und Gefäßspitze. Hat leider nicht geholfen!

Vielleicht sollte ich das Gefäß schräg legen. Feuchtigkeit/Feuchte Luft steigt vielleicht bei Temperaturänderungen sonnst zu stark auf.

Vielleicht liegt es auch an dem Stoff, der stärker die Feuchtigkeit bindet.
 
Das schräg legen könnte klappen- hab mal wo gelesen, dass paradoxer weise feuchtere Luft generell aufsteigt.

Und was ist wenn du es komplett vergräbst? Kondenzwasser bildet sich ja an Oberflächen die kühler sind als die Wasser enthaltende Luft. Vielleicht hilft ja auch das wenn alles "Erdtemperatur" hat und nix Luftgekühlt wird wenn du verstehst was ich meine...
 
Ohje das klingt nicht so gut.

Also bei meinem Setup:
Halbe Brausetablettendose (großer Filzstift) schräg im Kübel und vorne mit goretex abgedichtet passiert das nicht.
Die Feuchtigkeit sinkt konstant bei trocknender Chili / Erde.

Eventuell liegt es nur am Goretex Stoff!?
Mein Sensor liegt ziemlich genau auf halber Höhe des Kübels in der Erde.

Hast du nicht ein bisschen Goretex womit du es versuchen kannst?
1qm gibts auch ziemlich günstig in der Bucht...

LG, ledsi
 
Ich probiere es es gerade mit einem ähnlichen Stoff.

In welchem Bereich liegen denn bei Dir die Werte?

Bei welcher Luftfeuchtigkeit hängen die Blätter?
 
Das kann ich so nicht beantworten.
Die Feuchtigkeit im Bezug auf hängende Blätter ist sicher nicht bei jeder Planze / Erde gleich.
Die Werte an sich sind mir auch relativ egal da ich nur einen Zustand festlege... "zu trocken".
Den Rest übernimmt mein Programm:
Sensor in den trockenen Boden und einmalig initialisieren. Dafür drücke ich meinen Sensorbutton 3s.
Wenn dann die Info "zu trocken" kommt gieße ich.

Fällt mir vorher auf das die Pflanze zu trocken ist, kalibriere ich einfach wieder.
(Sensorbutton 3s)
 
Zurück
Oben Unten